Beiträge von dschlei

    Zitat von Heinz

    Dann bist du ja absolut im Bilde, was hier inzwischen abgeht und wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Vor einigen Wochen bin ich notgedrungen mal wieder Sonntags spät nachmittags über die A3 von Köln nach Frankfurt, relativ kurvig und hügelig. Viele sind nur so links an mir vorbeigerauscht und wenn sich eine Lücke ergab, dann notfalls auch rechts, während ich in der Mitte am Überholen war. Nicht, dass ich besonders langsam war, so etwa 180 Km/h. Nichts desto trotz: Lichthupe, Dauerblinker links, fuchtelnde Arme, zornrote Gesichter.... unglaublich !!! :wut:

    Was bin ich so froh, dass ich nur 1Km von meinem Haus zum Büro habe und dass ich meine Geschäftsreisen üblicherweise mit Flieger und Bahn erledigen kann...

    gruß
    Heinz


    Was mich verrückt macht, ist es wenn die bei 180 so dicht hinter einem fahren, dass sie fast mein Tacho ablesen können, und immer wild mit Licthupe oder normaler Hupe dran sind, obwohl ich auch gerade überhole. Ich bin ja nicht zum Spass auf der linken Spur! Was die sich dann vorsatellen wo ich etwa hin soll, damit sie an mir vorbei kommen.

    Nach den paar Wochen auf der D-Land Autobahn bin ich dann immer wieder froh über den gleichmässig fliessenden Verkehr hier.

    Obwohl es hier langsamer zugeht, kann ich doch an einem Tag 1500 bis 1700 km fahren, und bin dann ncoh immer fähig ruhig zu Abend zu essen, ohne dabei magengeschwüre zu bekommen. Nach so einer Strecke in D-Land hätte ich vielleicht schon eine Herzinfarkt! :wand:

    Zitat von Heinz

    Hallo Burkhard,

    ich habe das Ding tatsächlich nicht. Ich kann natürlich nicht wissen, wie es denn mit Zuziehhilfe wäre, aber das Schliessen der Heckklappe funktioniert eigentlich völlig problemlos bei mir. Etwas Kraftaufwand ist schon nötig, um die Klappe oben erst mal in Bewegung zu bringen, aber mit der Initialbewegung flutscht die Klapps ohne weiteren Kraftaufwand komplett zu. Absolut kein Problem und ein "extra zuschlagen" brauche ich definitiv nicht.

    Scheinbar ist diese Zuziehhilfe ein Extra, welches man wirklich nicht braucht oder sich das Geld sparen kann. Hatte ich wohl Glück, dass ich das Ding nicht genommen habe. Denn normal wird erstmal alles angekreuzt und dann gehe ich durch die Liste und wenn ich mir sage: Das ist Quatsch!, dann wird es halt rausgestrichen.

    gruß
    Heinz

    Da kannst Du wirklich von Glkück sprechen. Bei uns ist das Ding dabei wenn Du den V8 nimmst, und ich hab wirklich keine Idee wer sich diese "Zuziehhilfe" ausgedacht hat! Das Ding funktioniert nur, wenn Die klappe hörbar in die erste Verriegelungsstufe eingerasted ist, und ich sehe keinen Vorteil ob ich die Klappe nun bis dahin selbst bewegen muss, oder auch noch das letzte bisschen selbst zudrücken muss. Das Geld wäre wirklich besser in meiner Lieblingswährung (Bier) angelegt worden! Das hätten dann wieder ein paar Kisten sein können! :wut:

    Zitat von FrankS

    Hallo Dietmar,

    ja, ich fühle mich schon sehr wohl hier, die Wohnung wird langsam eingerichtet, die Ami- Möbel treffen nun so gar nicht meinen Geschmack, aber :guru: IKEA in Houston ist nur knapp 3 Stunden entfernt (ich bin hier in Austin), das sind immer schöne Ausflüge am Samstag morgen.
    Auf den Touareg muss ich allerdings noch etwas warten, noch habe ich keine ‚Social Security Number’ und ohne die keine Finanzierung und keine Versicherung. Solange fahre ich Mietwagen (Pontiac Vibe), nix dolles aber prima zum Transportieren der Möbel.
    Essenstechnisch bleiben hier sowieso keine Wünsche offen, es gibt alles und von allem viel, fast schon zu viel...
    Auch hier in Texas, speziell im Hill Country zwischen Austin und San Antonio ist es sehr europäisch / deutsch, Fredericksburg soll ein typisches deutsches Dorf sein (jedenfalls das, was die Amis unter ‚typisch deutsch’ verstehen), ich habe es selber noch nicht gesehen.
    Auf jeden Fall ist es schön warm hier, in den letzten Tagen trotz bedecktem Himmel waren es Nachmittags 30 Grad – und nächste Woche wird es noch besser...das Gegenteil von :frier:

    Gruß,

    Frank

    Da bist Du in der besten Gegend von Texas angekommen. Die Schwester meiner Frau lebt auch in Austin, und unsere Firma ist auch ganz gross da vertreten (3M). Ich war schon oft da, und ja , Fredericksburg ist richtig deutsch, mit original Fachwerkshäusern usw. Die Strassenschilder sind oft zweisprachig, und die meisten Geschäfte haben Deutsch und Englisch bezeichnete Sachen in den Schaufenstern. Die ganze generelle Ecke um Austin war haupsachlich von Deutschen besiedelt. In San Antonio musst Du unbedingt zur Alamo gehen, und dann ein absolutes MUSS ist der Riverwalk. Da glaubst Du fast, dass Du in einer Südeuropäischen Stadt bist.

    In Austin gibt es auch sehr gute Steakhäuser, und die Gegend um die Uni ist auch sehr interessant. Wie lange wirst Du da bleiben?

    Zur Zeit habe ich für den Herbst eine zwei wöchige Geschäftsreise nach Austin geplant, da könnten wir uns vieleicht mal treffen (wenn sich meine Pläne nicht bis dahin änderen).

    Have a nice day!

    Zitat von mike

    Ob in den USA wirklich immer so defensiv gefahren wird? Fahren vielleicht, aber... ich erinnere mich an Meldungen, wo sich Leute gegenseitig erschossen haben, weil einer dem anderen einen Parkplatz weggenommen hat.

    Soweit sind wir in "good old Germany" noch nicht. Aber nicht, weil wir ruhiger bleiben oder mehr Parkplätze haben, sondern weil noch nicht jeder mit einer Schusswaffe rumläuft.

    So etwas gibt es nur in Kalifornien, und das gehört eigentlich gar nicht zu den USA, die haben sogar einen Governator namesn Arnoldt (alle anderen haben eine Governeur). :D

    Zitat von Heinz

    Hallo Dietmar,

    ich habe auch schon heftige Unterschiede in der Fahrweise ja nach US Bundesstaat und area festgestellt. Und ich war schon in ein paar im Osten, Südosten und im Westen. Aber das alles war kein Vergleich zum ganz alltäglichen Wahnsinn auf deutschen Strassen.

    Wann hattest Du eigentlich zuletzt das Vergnügen das Chaos hier in Deutschland und die Dauernötigung zu geniessen?

    gruß
    Heinz

    Ich bin normalerweise ein mal im Jahr auf Urlaub in D-Land, brauche daher aber auch nicht im täglichen Berufsverkehr mitmischen, aber höre mit Vergnügen die Morgentlichen XXX km Stillstand/Staumeldungen im Radio und freue mich dann jedesmal, dass meine allmorgentlichen 30 km zur Arbeit in läppischen 25 Minuten erledige! :D

    In Deutschlanmd habe ich mittlerweile immer das Gefühl, dass jeder gegen jeden fährt, und jeder muss wie wild bis zur nächsten roten Ampel (die ganzen etwa 50 m) rasen! Und ich finde die meisten BMW 3er und Audi A4 Fahrer eigentlich gar nicht so gut! Bezahlen die eigentlich doppelt so viel Steuer, dass die daher mehr Vorfahrt haben? :wand:

    Auch von mir herzlichen Gückwunsch! Und zum Dicken möcht ich noch folgendes hinzufügen. Ich musste diese Woche (wegen Laderaumgrösse) ein paar Tage mit unserem Super Duper GMC Safari AWD LTD (inclusiv aller möglichen Luxuszubehörteile) Van fahren. Das erste Mal war es als sässe ich in einem Lastwagen, alles hoppelig, schwergängig, träge, laut und unerfreulich. Als ich dann anch drei Tagen wieder den Dicken fuhr, war das wirklich fast wie im Himmel! :D

    Will jemand meinen Safari kaufen? Ich geb den gern ab! :Applause:

    Zitat von Thomas TDI

    Ne, die schaltet nicht runter.

    Aber mal ehrlich - wie oft passiert das? Meistens geht's doch gerade aus (jedenfalls auf der Autobahn). Und am Berg würde ich lieber auf die GRA verzichten - schon aus Sicherheitsgründen.

    Thomas

    Wenn euch mal alle so richtig an die Automatik gewöhnt habt (wie ich schon mal sagte, habe ich seit mehr als 23 Jahren nur solche Fahrzeuge), lasst ihr sie, wie ich, immer angeschaltet. In Kritischen Situationen muss man ja sowieso auf die Bremse treten, und aus ist sie. Ich habe noch nie eine Automarik erlebt, die auch in einen niedrigeren Gang schaltet, alles wird mit dem Motorenmanagement gemacht, und daher muss man halt ab und zu beim Bergabfahren die Bremse einsetzen. Die Automatik hilft auch, den Spritverbrauch zu senken, da hektisches Beschleunigen und dann wieder langsamer werden relativ ausgeschaltet wird. Hier wurden vor einiger Zeit mal Vergleichswerte vom Automobielclub (AAA) publiziert, die deutlich geringeren Spritverbrauch im Vergleich mit normal betätigtem Gaspedal, zeigten. :Applause:

    Zitat von FrankS

    selbst hier in Texas, wo man nichts Defensives erwarten würde, geht es auf der Strasse sehr gemütlich zu. Im Zeitlupen- Tempo wird von einer grünen Ampel losgefahren, beim Abbiegen auf einen Parkplatz oder eine Tankstelle wird fast angehalten und von vielen Autofahrern wird das Speed-Limit auf Nebenstrassen innerorts weit unterschritten. Trotzdem glauben meine amerikanischen Kollegen, dass aggressiv gefahren wird. Wenn die wüssten, wie es auf einer ganz normalen deutschen Strasse oder BAB zugeht.....

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank

    Hast Du Dich schon einigermassen eingelebt bei den Cowboys? Wo bist Du denn im Lone Star State? Und vergesse auch nciht, dass in Texas vieles anders ist als im Rest der Staaten. Hier oben bei uns in den Northwoods geht es relativ mehr "europäisch" zu. Unser Hauptnahrungsmittel hier sind ja auch Brats, Kraut und Bier. Interessant ist auch, dass hier die meisten Leute keinen Whisky mögen, hier trinkt man lieber Brandy (Conjac), Schnapps und Bier (musswohl der deutsche Einfluss sein). :Applause:

    Zitat von bella

    Teures (Eß-)Vergnügen :eek:

    Menschenskinder, in Deutschland ist wirklich alles viel teurer geworden seitdem der Euro da ist. Leidet Ihr jetzt alle an Mangelerscheinungen, weil Ihr Euch kein Obst mehr kaufen kõnnt? Muss ich im Sommer Care Packete mitbringen wenn ich nach Deutschland komme?

    Wie wäre es, wenn wir anstatt Chrom-Pannels, Tomaten rüberschicken würden? :D

    Zitat von dreyer-bande

    Upps,
    beim Doppelkopf heißt es: Damen kosten Geld!

    Gilt das in den P.S.A. auch für Junior?

    Gruß

    Das muss der selbst bezahlen (sich verdienen), unser Haus muss neue gestrichen werden, und da kann er sich dann 9 Dollar die Stunde verdienen. Um so ein Knöllshen in der Zukunft zu vermeiden, muss da Erste halt mit etwas Schmerz bezahlt werden, da ich ihn immer gewarnt habe , etwas langsamer zu fahren!
    :D :spam:

    Zitat von dreyer-bande

    Hallo Dietmar,
    hast Du deswegen noch so eine Wolle auf dem Kopf?:D

    Gruß

    Hennes, das Problem ist ja, das es langsam doch etwas lichter (wie so'n Wald der ausgeholzt ist) wird. Jetzt trage ich sogar ab und zu so'ne Baseball Mütze, obwohl ich eigentlich immer so Zeug auf dem Kpf gehasst habe (aber mit dem alter wird man ja doch klüger - auf jedem Fall nach dem ersten Sonnenbrand da oben)! :D :spam:

    Zitat von dreyer-bande

    Hat das was mit dem Wonderbra zu tun?

    Soll ja gewaltiger wirken!:D

    Gruß


    Genau Hannes, du hast es erkannt! Das ist der Wonderbra für Autos! Mein Sohn hat so einen, zusammen mit 18ner Felgen an seinem Pontiac Grand Prix (den er von seiner 77 jährigen Grossmutter übernommen hat - wie man daher feststellen kann, ein sehr sportliches Fahrzeug). Mit dieser Ausrüstung kann man fast glauben, dass der Popntiac ein Ferrari ist, (wenn ganz stark mit den Augen zwinckert) und im Stnad schon glatte 25 Meilen/h schneller ist! (deswegen hat er gestern auch schon sein erstes Knöllschen über 240 Dollar bekommen!) :D

    Zitat von mike

    Ja die Amis :D Wie heissen nochmal die hässlichen schwarzen Gummischürzen, die sich die Leute vor allem an die Sportwagen vorne aufziehen (gegen Steinschlag?) - "Bra" (=BH?) :confused:


    Yupp, genauso! Front End Büstenhalter (Bra von Braseriere - da das keiner aussprechen kann, ist es halt einfach ein Bra!) :Applause:


    Ich ahtte ein brandneues 1962 Cabrio in Pazifik Blau mit weissen Kunststoffsitzen. Es sah wunderbar aus. Ich habe als Schüler jeden Sommer aud dem Bau gearbeitet und mir so die vollen 7800 DM für das Cabrio zusammen gespart. Das war ein TRaumauto, und die Mädels waren alle wie verrückt hinter mir her (glaubte ich damals jedenfalls). Selbst bei fast Minus Te,peraturen wurde noch offen gefahren, amn hatte ja die gute Käferheizung an! :D

    Und der Bericht aus dem Land der Temperaturextremen. Vor zwei Wochen hatten wir noch Dauerfrost, Am Sonntag war es 25º, am Montag 30º, Diesntag 18º, Mittwoch 15º, Und heute ist es wieder 25º und am Sonntag soll es dann wieder auf etwa 12º runter gehen! :wand:

    Zitat von nachbar

    Da zeigt sich wieder, dass die Anzeige abgespeicherte Daten wieder gibt. Wie soll es möglich sein nur 1Liter pro Hundert Km zu verbrauchen, wenn man steht? Müsste doch eigentlich gegen unendlich gehen also lim ->oo (Gibt hier keinen Formelgenerator!)


    Bei mir geht die Anzeige im Stand auf ltr/Stunde. Sobald das Ding wieder rollt, geht es aud ltr/100 km. :Applause:

    Zitat von Dieter131

    Sorry sorry, meinte natürlich angebaut. (sahen aus wie LKW-Rückfahrscheinwerfer)
    LG
    Dieter


    Man konnte von Hella auch rechtwinkelige bekommen. die dann schön zwischen dem Export-Bügel und er Stoßstange sassen!

    Das war damals so, Rückfahrscheinwerfen waren nur im Zubehörhandel erhältlich, und wurden beim VW meisten an den Streben für die "Export-Stoßstange" (das waren diese Bügel über der normalen Stoßstange, die es bei der Export oder Luxusausführung gab) befestigt. Der Schalter wurde am Schaltgestänge angebracht (unter dieser Klappe hinten im Tunnel), und musste oft nachjustiert werden, da er sich häufig verstellte und dann das Lichtlein nicht mehr anging.

    Zitat von mike

    Aber trotzdem braucht man diese hochgerutschten Schneeräumer nicht...

    Terminilogie ist alles! Hier würde nie jemand auf die Idee kommen, die dinger Schneepflug oder Bullenfänger zu nenne. Die Dinger heissen "Brush Guard" und sind dazu gedacht auf engen Waldwegen, usw. die Zweige von dem Küler und den Lampen weg zu halten. Es gibt weniger aufwendige Versionene die "Bumper Guard, Bar, usw." heissen, und die sind in den letztenJahren aufgekommen, um die Lackierten Stoßstangen zu schützen.