Zitat von weide_de
ÄääH, also ich habe die Klimaanlage immer an, jedenfalls gehe ich davon aus, dass dem so ist wenn das Lämpchen AUTO leuchtet. Im Winter wärmt die Klimanlage, im Sommer kühlt sie, so war ich jedenfalls der Meinung. Oder hat der Dicke eine Extra-Heizung (ich meine nicht den Zuheizer für den Motor und nicht die Standheizung)??
Fragen über Fragen.
Die "Klimanalage" kühlt nur. die Heizung kommt durch den Wärmeaustauscher von der Motorwärme (Kühlwasser), aber in der Autostellung entscheidet die Automatik, ob Aussenluft mit ambienter Temperatur, oder durch den Wärmneaustauscher vorgewärmnte Luft in den Innenraum gebracht wird. Beide Luftströme durch die Klimanalage, und da wird entschieden, wieviel Kühlung oder Erwährmung notwendig ist um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Bei der Ecco-Stellung wird die Kälteanlage nicht eingeschaltet, und die Kalte Luft entspricht der Aussenluft, und nur eventuelle Erwährumung wird hinzugefügt.
Daher kann man bei Auto gleichzeitig entfeuchten (die Aussenluft wird zuerst gekühlt) und doch heizen (die vorher gekühlte Luft wird dann erwährmt).
Das Kühlen verbraucht Energie, die Heizung ist zuschlagfrei!