Beiträge von mike

Leider alles schon so schnell vorbei :(
    Den ersten Teil meiner Rückreise (als Beifahrer von ThommesGF auf einem R5) von Pommern bis Braunschweig habe ich schon hinter mich gebracht. Jetzt geht es mit dem ICE weiter und dann wird wieder auf den V10 umgesattelt.

Es waren tolle Tage - genaue Berichte und viele Bilder folgen noch, versprochen!

Alle Touaregs im Einheitskleid :Applause:. Auch ein Weg die Debatte über die Farben zu beenden. Findet jeder eigentlich seinen auf Anhieb?

Nach dem ersten Vormittag Offroad gibt es schon wieder eindeutige Individualisierungsmerkmale wie fehlende Nummernschilder - ich nenne keine Namen :D . Die Fische haben den TF-Kennzeichenträger nach kurzen Verhandlungen auch wieder rausgegeben :guru: .

Die Arbeitseinstellung vom Oberförster geht auch ok: wo kein Weg ist, wird mittels Motorsäge und Axt (was gewisse Touareg-Freunde so im Kofferraum haben: beachtlich bis bedenklich) einer gemacht.

Noch ein Kommentar zu den eingepackten Dicken - könnte ja sein, dass mindestens einer davon auch ein Erlkönig des 2009/2010er Modellwechsel ist, oder :top:

So... während draussen noch die Folien geklebt werden, verschwindet ein Team nach dem anderen im Bett. Morgen ist um 0730 gemeinsames Frühstück angesagt und danach den ganzen Tag strammes Programm. Auch die Verpflegung wird nicht zu kurz kommen :D . Grüsse an alle "Daheimgebliebenen" und bis zum Update morgen Abend!

Hallo zusammen,

es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Ausrüstung! Aber gegen Sonnenschein spricht ja mal rein gar nichts :Applause:

Grüße von Stephan :winken:

Habe eben noch ein Paar dickere Socken in den Koffer geworfen. Und die zweiteilige Jacke (Fleece zum Rausnehmen) dazu. Damit sollten meine Vorbereitungen abgeschlossen sein. Morgen abend gehts nach Gifhorn und morgens dann als Beifahrer von Thommes weiter.

Bis Freitag, äh Freutag!

Wir sind zwar langsam etwas "offtopic" aber die Aufpreispolitik der deutschen Hersteller ist schon ein Thema für sich. Klar kann man argumentieren, dass der einzelne Kunde ja das eine oder andere Extra gar nicht will und man es deswegen als kostenpflichtige Option anbietet. Aber die Relationen sind beachtlich:

Meine aktuell bestellte Konfiguration:
    V6TDI (240PS) Grundpreis ab Werk: 41.302,52
    silver leaf Lackierung: 697,48
    Summe Zubehör: 24.645,38

Also wenn ich die Farbe mal weglasse, dann habe ich am Gesamtpreis 37% für "Sonderausstattung und Zubehör". Und das ist noch eine Ecke weg von der möglichen Vollausstattung. :eek:

Hallo Gemeinde!

Da ich heute ohnehin beim Reifenhändler meines Vertrauens war und dort beim DTM verdächtigen Räderwechsel mitgeholfen habe (18" Alu mit Geländebereifung runter und 18" Manhatten mit Pirelli Ice&Snow rauf - ächz), habe ich die Gelegenheit und die Hebebühne genutzt und meinen Antec UFS abgeschraubt. Für mich ist die OffRoad Saison vorbei (in Pommern bin ich ja "nur" als Beifahrer dabei) und bis zu den nächsten TF Terminen (April 2008) werde ich schon mit meinem neuen unterwegs sein.

Nach ca. 1/2 Stunde Kärchern im Waschpark läuft übrigens immer noch unten braune Brühe raus wenn man z.B. in die "Lüftungsschlitze" neben den Nebelscheinwerfern reindüst. :top:

Ich stell' später mal noch ein Bild vom UFS ein. Der hat doch einige Kratzer abbekommen - bin froh, dass ich das Ding dran hatte. Prima fand ich, dass man nach 3 Jahren die Muttern noch problemlos lösen konnte und nur eine der 6 Aufhängungen ein klein wenig verbogen war. Das Kleinzeug werde ich jetzt noch reinigen und dann kommt das Ding beim nächsten Dicken auch wieder ran. :Applause:

Weitere "Beschädigungen" konnte ich auch nach sehr ausführlicher Inspektion auf der Hebebühne nicht entdecken. Sogar das Plastikteil, das den Motor "schützt" und sich knapp bis zum Mitteldifferential zieht ist noch da, wo es hingehört (es soll ja Kollegen geben, die das schon auf der Strecke gelassen haben...).

Fazit: Einparken ist immer noch vieeel gefährlicher als OffRoad fahren.:D

Und: nachträglich nochmal vielen, vielen Dank an Holger Ihle, der mir das Ding damals empfohlen, besorgt und montiert hat. :guru:

digitalen Tachographen im Touareg ?
    ab Werk nicht
    Nachrüstung aber wo ?

Hi!

Laut Info meines :) kam mit dem neuen V6TDI, der seit einigen Tagen bestelltbar ist
    auch die Möglichkeit, einen digitalen Tachographen ab Werk zu bestellen. Wie/Wo/Was: dazu habe ich leider keine Details. Evtl. bietet dieses Angebot direkt ab VW auch die Möglichkeit einer Nachrüstung. Sprich doch Deinen Händler auf Basis der Info an.

Exklusiv für den Touareg R50 gibt es die Außenfarbe „Biscay-Blue“.

:zorn: Da bin ich jetzt schon ein bischen stinkig. Erst ravennablau aus dem Programm nehmen, dann keine vernünftige Alternative anbieten und dann das ganze damit toppen, dass es dieses tolle "biscay blue" gibt - aber nur für den R50. Da könnte man glatt ins Lenkrad beissen :zorn:

garuda und @Sittingbull: silverleaf ist - ganz ehrlich - nur "zweite" Wahl bei mir. Viel lieber hätte ich wieder ravennablau genommen. Oder ein tolles rot (sierrarot ist mir zu dunkel). Ich bin ein bischen neidisch auf den R50, den es in der Farbe "biscay blue" gibt - dazu hatte ich schon die Farbtafel in der Hand - einfach super. :top:

3.0 V6 TDI DPF165 kW6-Gang 10,4 l/100km275 g/km 46.550,00 €
    3.0 V6 TDI DPF176 kW6-Gang-Automatik9,9 l/100km262 g/km 49.150,00 €[URL='http://javascript<b></b>:if(top.ActionAllowed()){__doPostBack('engine','t|1');}'][[/URL]

Unter 10 Liter (knapp zwar, aber immerhin) finde ich auch eine sehr gute Aussage. Da ich beim V10 ziemlich genau den "Prospektverbrauch" herausgefahren habe, hoffe ich natürlich, dass das beim neuen V6TDI auch so klappt.

Übrigens: gibt es für den neuen V6TDI eine "exakte" Bezeichnung so wie V6TDI-B?

Aktueller Status: Produktionswoche KW48. Individual hab' ich nix. Muss dann noch in die Autostadt, könnte also vor Weihnachten noch mit der Auslieferung klappen.

Würde mich interessieren, ob die Angabe nur auf Basis der Erfahrung des Händlers mit zurückliegenden Bestellungen "geraten" ist? Meinem Stand nach muss das Fahrzeug erst einige Tage "eingebucht" und durch die "produktionsvorbereitenden Prozesse" gelaufen sein, bis dann eine Fahrgestellnummer zugeordnet und damit auch ein Produktionsplatz inkl. Termin feststeht. Dass Du quasi am Tag der Bestellung eine Angabe zur Produktionswoche hast, wundert mich.

Ich würde mich auch freuen, wenn der Dicke quasi noch als Weihnachtsgeschenk kommt... eine grosse rote Schleife macht sich sicher gut!

Auf meine "Beschwerde" hin hat sich der Serviceleiter meines :) direkt mit VW Leasing in Verbindung gesetzt. Leider mit dem Ergebnis, dass nochmal bestätigt wurde, dass VW Leasing diese Position nicht übernehmen wird.

Jetzt habe ich in der Sache eine E-Mail an den Oberklasseservice von VW geschickt und bin mal gespannt, was da zurückkommt. Ich möchte zumindest eine eindeutige Klarstellung haben, warum das Additiv nicht Teil des Premium Services Modul ist, Bremsflüssigkeit dagegen schon. Da könnte man ja auch bei anderen Dingen anfangen zu diskutieren...

Selbst als Weltreisender wird man ja nicht mehr als 12 GB Platte für das Nav brauchen

Interesantes Thema: kann man mehr als eine Navi-DVD auf die Platte kopieren?

Unterstellt man, dass die Navi-DVD einseitig ist und damit max. 4.7GB enthält und die Daten beim Kopieren auf die Platte nicht durch Auspacken oder so grösser werden, sollte von der 30GB Platte ja nur ca. 5GB weggehen.

Könnte man nun theoretisch die West-Europa Daten durch die Ost-Europa DVD ergänzen? Kommt man dann auf 10GB Daten?

Und überhaupt: was bedeutet eigentlich "42"? :denker:

.