Die ganzen Dienste wie SMS und Verkehrsinfo und die Anrufe kosten dabei nichts, das ganze BMW Assist (so heisst der Zauber) kostet 175EUR pro Jahr, ist sein Geld wert finde ich....
ist keine Zauberei oder Blabla, nachzulesen unter http://www.bmw.de dort unter Telematik Dienste
Da kann sich VW aber gewaltig ne Scheibe abschneiden, im Vergleich dazu ist das Navi des Dicken Vorkriegstechnik.....
Grüsse
Christian
Alles anzeigen
Hi!
Ich hatte in meiner E-Klasse das vergleichbare System von Zermedes aktiviert: eigenes "Telefon" mit getrennter SIM Karte für Verkehrsinfos, Pannenruf und Notruf. Allerdings habe ich damit nicht nur gute Erfahrungen... die Staumeldungen ware nicht unbedingt besser und aktueller als per Radio übertragene TMC Meldungen, der SMS Speicher der Meldungen lief dauernd über, im Pannenfall wurden doch nicht alle relevanten Daten per SMS übertragen (Pannenursache, Position usw. musste ich dann alles mündlich durchgeben). Einen echten Notfall (automatisierter Noturf bei Airbag Auslösung oä) hatte ich glücklicherweise nicht - allerdings hatte ich auch Zweifel, ob das dann funktioniert hätte.
Grundsätzlich wäre ich als Vielfahrer bereit, im Gegensatz zum kostenfreien aber offensichtlich nicht immer optimalen TMC Geld für "bessere" (schneller, aktueller,...) Verkehrsmeldungen auszugeben. FCD (floating car data) als Basis für eine quantitative Aussage, wie gut der Verkehr läuft und nicht nur Staumeldungen in Form von geht/geht nicht wäre heute auch schon realisierbar, aber...
Gruss,
Mike