Beiträge von mike

Eben... Geschmackssache :D . Ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich mich nicht getraut habe, ab Werk 20"er zu bestellen - dazu gingen mir doch hier und in anderen Foren (fahrzeugübergreifend) zu viele Kommentare in die Richtung, dass man das am Fahrkomfort merkt.

Rein optisch finde ich die 19"er auf dem Dicken ok, könnte mir aber gut vorstellen, auch 20"er drauf zu haben.

Hi!

Ich nutze in meinem Dicken die universelle Handyintegration in der Mittelarmlehne und habe mir dafür (bewusst als "billiges" Zweitgerät, da ich mit Siemens immer gut zurecht gekommen bin und als "Haupttelefon" einen MDA nutze) ein C55 zugelegt. Das C55 ist laut Anruf bei Siemens auf einem sehr aktuellen Softwarestand - aktueller als man selbst im Web runterladen kann.

Von der allgemeinen Funktionalität der Handyintegration im Touareg einmal abgesehen - ich will da keine neue Diskussionsrunde aufmachen - habe ich ganz konkret das Problem, dass sich das C55 immer mal wieder ausschaltet.

"Typischer" Ablauf ist:
    - Fahrtbeginn mit dem Touareg
    - "Stern" drücken und per Sprachkommando PIN eingeben
    - Telefon bucht sich ein
    - Abfrage der Mailbox: tut
    - Auflegen

Beim wählen der nächsten Nummer stelle ich dann fest, dass die Meldung kommt "Telefon nicht bereit - bitte einschalten" (oder so).

Langes Geschreibe, kurze Frage: wer kennt das Problem auch, hat evtl. sogar eine Lösung dafür oder einen "Verweis" bzgl. Vorgehensweise bei VW für mich. Danke vorab!!!

Als Lösungsvorschlag wird schon im Vorfeld vehement abgelehnt
    a) die Telefonintegration im Touareg überhaupt nicht zu verwenden
    b) auf Bluetooth und SIM Acces Profile zu waren
    c) ein Nokia kaufen
    :D

Wer - auf weitgehend ungefährlichem Wege - mal ein alternatives, Linux basierendes OS ausprobieren will, sollte sich mal die Seite

http://www.frozentech.com/content/livecd.php

anschauen. Dort finden sich zum Herunterladen ISO Images von verschiedenen "Live CDs", d.h. komplett lauffähige, selbstkonfigurierende UNIX/Linux Distributionen mit denen man ohne Installation auf der eigenen Festplatte einfach mal "üben" kann. Wenns nicht gefällt, bootet man einfach von der eigenen Festplatte wieder und muss nix deinstallieren oder so.

Die Auswahl ist riesig und umfasst auch bekannte Zusammenstellungen wie "knoppix" oder "Suse".

Zitat von Xapathan

Hätte auch gern die Luftdruckkontrolle, aber...

Beim nächsten Mal... wir beide üben uns zwischenzeitlich in Geduld :D .

In den USA wird die RDK wohl ab 01.01.06 oder 01.01.07 Pflicht bei Neuwagen. Ich gehe davon aus, dass durch die dabei entstehende Masse die Technik bezahlbarer und auch in Europa verbreiteter wird, so dass es bei der nächsten Bestellung keine "Kombinationprobleme" mehr geben wird.

Zitat von Dieter131

Aber an der Kritik der immer schlimmer werden Aufpreispolitik der, sagen wir deutschen
    Autobauer halte ich fest, aber spiele es ja auch selbst mit.
    Gruß
    Dieter

Ich bin bei dem Thema immer ein bischen unschlüssig: einerseits wollen viele Kunden ja ein extrem "personalisiertes" Fahrzeug. Mir geht es z.B. so, dass ich kein Schiebedach brauche, viele das aber für ein "Muss" halten - ist halt alles Geschmackssache.

Daher bin ich der Meinung, dass es Optionen geben muss und auch der Ansatz "alles ist in der Serie drin" sicher dazu führen würde, dass manch einer dann sagt "den M*** wollte ich doch gar nicht haben, jetzt ist er aber dabei". Fraglich ist sicher, ob die Optionen preislich eine Grössenordnung von 35% ausmachen "dürfen" - dann läuft wirklich etwas falsch.

Da viele Optionen heute elektronische Features sind bzw. stark von der Elektronik geprägt sind, frage ich mich eher, ob es für die Hersteller sinnvoll ist, z.B. zwischen Autos mit und ohne "Spiegelrunterfahrfunktion" zu unterscheiden. Die Variantenvielfalt kostet nämlich auch sehr viel Geld. Meine Devise wäre: in der Serie eher etwas mehr einbauen und dann vom Kunden selbst aktivieren (Menüsystem) lassen.

Zitat von Xapathan

Die Position des (rechten) Spiegel wird nur verändert,
    wenn der Schalter auf "rechts ändern" steht. Der linke
    Spiegel bleibt unverändert. Eine Konfiguration im Setup
    ist bei mir nicht möglich. Unlogisch - aber fakt.

Dass die Einstellung über den (sorry) "komischen" Spiegeleinstellungsschalter in der Mittelkonsole geht und nicht über das Menüsystem hat einen grossen Vorteil: man kan bei "normalem" Rückwärtsfahren, Hängerbetrieb usw. mit einer kleinen Drehung die "Abklappfunktion" verhindern und hat dann auch beim Rückwärtsfahren die normale Spiegelstellung. Dazu jedesmal ins Menü zu gehen... nein Danke.

Ich weiss nur nicht, ob ich dem kleinen Drehschalter in der Konsole so trauen soll. Ich nutze den recht häufig. Die Spiegeleinstellungen selbst liegen zwar auf Memory, aber ich schalte doch immer mal zwischen Heizung - Rechts - Anklappen hin und her und der Schalte wirkt irgendwie empfindlich. Mal sehen, wie lange der das macht.

Dieter

Bist Du sicher, dass diese Funktion beim X5 _NICHT_ an irgendeine Ausstattungsoption gebunden ist? Ich bin mir (auf Basis E-Klasse und 5-er BMW) fast 100%ig sicher, dass bei den meisten Herstellern die Funktion an irgendetwas gekoppelt ist, beispielsweise Memory Funktion bei den Sitzen, Automatikgetriebe oder sonst etwas - es gibt ja da die unsinnigsten Kombinationen.

Ich stimme Deiner Kritik aber insofern zu, als ich es für Erbsenzählerei halte (aber "Sparen" ist ja in der gesamten Automobilindustrie derzeit das Thema), wenn ab einer bestimmten Preisklasse solche Funktionen (natürlich per Menü oder so je nach Fahrer konfigurierbar) nicht zum Serienstandard gehören. Gerade solche kleinen "Gimmicks" machen es mir noch einfacher, mich für ein Auto zu begeistern. Dazu mein "Standardbeispiel": ab MJ2005 sind die einklappbaren Seitenspiegel Standard. Warum also keine Menüfunktion, dass diese beim Abschliessen des Autos sich alleine "anlegen"?

Zitat von Fröschle

...Die Truppe war super gelaunt, hat die Reise nicht bereut und wurde mit einem richtig schönen Regenguss vom deutschen Wettergott überrascht.
    Grüße
    Jenny

Hi Jenny!

Die sollen sich auf keinen Fall beschweren...
    a) haben wir das regnerische Wetter schon etwas länger am Hals und konnten nicht einfach in die Sonne flüchten (Neidfaktor :D )
    b) wird der Regen den letzten Wüstendreck wegschwemmen :D

Zitat von Fröschle

Aber was mir definitiv fehlt, ist der Schaltknauf beziehungsweise der Hebel für die Automatik. Manno, irgendwo muss man doch seine müden, alten Knochen während der Fahrt abstützen....
    Grüße
    Jenny

Genau dieser freie Mittelbereich mit der "panischer Beifahrer kann sich festhalten" Griffleiste finde ich von der Idee her interessant gemacht.

Aber ich habe mich auch schon dabei beobachtet, wie ich die rechte Hand bequem auf dem Hebel der Automartik abgesützt habe. Im neuen ML müsste ich dazu immer das Knie meiner Beifahrerin (= die beste aller Ehefrauen) verwenden :D .

Hallo Eric!

Der ML500 hat Dich aber ganz schön "umgehauen"... Du wirst doch nicht schwach werden?!? ;)

Zitat von tommisV10

ps: hier scheinen ne menge leute im forum zu sein, die vorher mercedes gefahren haben.... das ist auch schon merkwürdig.... daimler hat echt nachgelassen....letztendlich war aber auch die endgeschwindigkeit für mich bei der wahl des fahrzeugs ausschlaggebend.... wie war es bei dir ?

Das mit den E-Klasse Fahrern kann ich nur bestätigen. Wir (eigentlich kam die Idee von meiner Frau :D ) haben und mit dem T beschäftigt, weil wir zu diesem Zeitpunkt weder von DC noch BMW einen Kombi mit Diesel und Allrad bekommen konnten. Bei Audi gab es nur den "alten" 2.5 TDI - no comment. Mit der aktuellen E-Klasse hat Mercedes aufgrund der überzogenen Sparpolitik ziemliche Probleme. Und gerade die Zielgruppe Geschäftskunden hat ein echtes Problem damit, wenn das Auto mehr in der Werkstatt steht als auf der Strasse unterwegs ist.

So sind wir dann bei VW gelandet. Eigentlich war mit der V10 "zu gross" und es kam passend gerade der V6TDI raus. Aufgrund von kleineren Problemen mit VW in der Bestellphase ist es dann doch ein V10 geworden (lange story...). Die Vmax nutze ich aber nur sehr, sehr selten. Mir gefällt am V10 eher die Beschleunigung :D .

Die - manchmal vielleicht sogar übertriebenen - Anforderungen, die "wir" an die Hersteller (egal, ob VW oder Daimler) haben, sind ja nicht zuletzt auf deren "Positionierung" (von wegen Oberklasse und so) gewachsen. Du hast mit Deinen Ausführungen "eigentlich müsste ein Auto in der Preisklasse das zumindest als Option bieten" natürlich recht - das kann man aber für viele mögliche Optionen so sehen (bin zB mit der Telefonlösung nicht zufrieden...).

Hi Thomas!

Andere mögen eine Sitzbelüftung für nicht so wichtig halten wir Du, insofern würde ich aus einer anderen Priorisierung nicht gleich auf ein Unvermögen in der Entwicklungsabteilung von VW schliessen :D . Aber ich stimme Dir zu: wer schon einmal eine Sitzbelüftung im Einsatz hatte (durfte das in meiner E-Klasse geniessen), der würde das auch in anderen Fahrzeugen gerne haben...

Warum? Weils nicht vorgesehen ist :D ?
    Denke, man hat diese Funktion (bei allen mir bekannten Fahrzeugen) auf den rechten Spiegel beschränkt, weil man üblicherweise "seitwärts-rückwärts" am rechten Strassenrand einparkt und den Bordstein im Auge haben will.

Am linken Strassenrand einparken kommt eher selten vor - nur in Einbahnstrassen. Daher wird die Funktion wohl nicht "eselmatisch" sein. Aber Du kannst ja bei Bedarf schnell "nachjustieren".

Wie ist das bei Rechtslenkern? Wahrscheinlich umgekehrt, oder?

So ein Erlebnis hatte ich am WE auch. 60 Jahre Würth (kennt ihr... der mit den Schrauben und dem roten Logo). Ausgwiesene Parkplätze mit Shuttlebus lagen in einem neuen Industriegebiet, d.h. die nicht gemähte Wiese tiefer als der Gehweg. Mein Bruder mit seinem tiefergelegten 3er ist erstmal aufgesessen... in der Zeit habe ich kurz auf Geländelevel hochgestellt (wäre wahrscheinlich nicht mal nötig gewesen) -> anerkennende Blicke der Einweiser von der Freiwilligen Feuerwehr. :D

Das ist dann "Alltagstauglichkeit", oder? (auch wenns ein Sonntag war).

Zitat von darkdiver

Jo de DJ BoBo..... Sein Webauftritt steht bei uns, und ich habe mit dem Admin die Migration gemacht, und er war bei uns auf der Cebit mit einem Live Auftritt.... Daher die Einladung...

grüße
    Eric

Is zwar nicht so die Musik, die ich mir tagtäglich reinziehe, aber einige Songs sind ganz peppig (so für's nebenbei hören) und die Show ist sicher auch nicht schlecht. Ich habe mal für seine letzte Tour eine "Making Of" Doku gesehen... was die da an Effekten, Tanzeinlagen usw. eingebaut haben... nicht schlecht, Herr Specht!

Dir/Euch auf alle Fälle Viel Spass (mit dem Dicken hast Du ja das richtige Auto für den VIP Bereich :D ). Und lasst dem armen DJ Bobo was von den Schnittchen übrig!

Das ist doch eigentlich das Schöne am T, oder?

Ab Werk bekommt man serienmässig einen guten 4-Rad-Antrieb, der aufgrund des automatisch sperrenden Mitteldifferentials den einfacheren Lösungen, bei denen nur die durchdrehenden Räder eingebremst werden schon etwas überlegen ist. Solche Funktionen kann man auch mal ausserhalb des Geländes auf rutschiger Strasse, im Winter usw. sinnvoll einsetzen (bzw. automatisch nutzen).

Wer dann davon ausgeht, dass die mehr oder weniger häufigen Ausflüge ins Gelände heftiger werden, kann die Sperre an der HA und die Stabis dazunehmen.

Das gefällt mir so besser als bei anderen Herstellern bei denen die Offroad-Eigenschaften entweder gar nicht vorhanden sind oder man dann ein Komplettpaket nehmen muss, was a) teuer ist und b) für den eigenen Einsatzschwerpunkt sogar zu viel kann.

Bin mal gespannt, wieviele bei der neuen M Klasse das Offroad-Paket nehmen werden.