Beiträge von mike

Zitat von Sandokahn

Die Verschränkung steigt aber nur um Mickerige 6 cm hab ich letztens in einem Test gelesen die haben im selben Satz gleich noch darauf hingewiesen das man lieber die HA Sperre ordern soll hat mehr Effekt.

Grüße Sandro

Danke für die Info... erstmal bestätigst Du damit "meine" Konfiguration, obwohl ich die Sperre noch nie im Einsatz hatte.

Hast Du bzgl. der 6cm "mehr" auch die Info, was das "normale" Mass ist? Und wie wird das gemessen. In einer Zeitung habe ich mal eine Skizze gesehen, bei der das eine Rad so und soviel Zentimeter tiefer (in einem kleinen Graben) als das andere Stand. Wäre dieses "tiefer" das Mass der Verschränkung? Wenn ja, wie berechnet man dann den Verschränkungsindex?

Fragen über Fragen... aber es ist ja schon Freitag! :D

Zitat von broadylette

Die Neubestellung eines T. ergibt sich durch die Wandlung des jetzigen T.
    Ich habe wieder die Handyvorrüstung in der MAL bestellt, weil mir angedeutet wurde, dass die Lösung 2006 wesentlich verbessert sein soll. Wahrscheinlich ähnlich wie im Phaeton.

Schaun wir mal

Broadylette

Fordere hiermit einen offiziellen Testbericht bei Dir an :D !

Hallole zusammen!

Mit den aktuell in den VW Konfigurator eingepflegten Änderungen kann man übrigens auch eine Kombination bestellten, die für mein Modell (bestellt ca. Oktober 2004) nicht ging:

- Sommerräder ab Werk (Siena 19" 275/45)
    - Winterräder ab Werk (Manhatten 18"
    - Reifendruckkontrolle

Damals gab es die Winterschlappen nur ohne RDK, was im Konfigurator dazu führte, dass man die RDK an sich nicht bestellen konnte... Haben die seit dem neue Felgen bzw. die Sensoren endlich eingebaut oder war das nur ein Konfiguratorfehler, der nun endlich behoben ist. Schade... hätte die RDK damals gerne genommen :wand: .

Da spart Ihr Euch ja den gesundheitsorientierten Saunagang, oder? Einfach frühmorgens und dann gegen Mittag mal kurz nach draussen und schon hat man dieselbe Temperaturdifferen wie zwischen Schwitzhütte und Tauchbecken :D .

Zitat von broadylette

Mein :) hat mich gerade angerufen wegen der Neubestellung die ich vor 2 Wochen gemacht habe.
    Broadylette

Hi Broadylette!

Was machst Du in Deinem neuen T bzgl. Telefon. Du bist/warst ja mit der bisher seitens VW angebotenen Lösung (verständlicherweise) nicht so ganz zufrieden. Nimmst Du wieder ein System ab Werk oder komplett "aftermarket"?

Hi!

Rein aus Interesse: wer hat die entkoppelbaren Stabis in seinem T drin??? Funktionsweise ist mir ja grundsätzlich klar. Konkrete Frage wäre, ob/in welchen Situationen diese Funktion bereits erfolgreich eingesetzt wurde.

Die Anzeige ist nicht das Problem - da hast Du recht, man kann sehr gut selektieren, welche Symbole man in der Karte sehen will. Mir geht es darum, einen Bahnhof (oder ein bestimmtes Parkhaus oder ein Theater oder...) als sog. Sonderziel einzugeben - da habe ich meine Probleme. Es geht zwar, aber aus meiner Sicht halt eher umständlich, in dem man vorher ein "normales" Ziel in der Nähe eingeben muss.

Vom COMAND meiner E-Klasse kenne ich den Ablauf, dass man über Sonderziele auch auf einen Dialog kommt, in dem man direkt ein Ziel (z.B. Stadt) eingeben kann, also nicht in zwei Schritte vorgehen muss.

Hallo Austrianer!
    Habe auch schon gesehen, dass Du aus der Gegend kommst (LB). Es gibt ja einige T-Fahrer, die aus der Ecke kommen - wir sollten da spontan mal was machen. Photosession am Schloss Solitude oder so.

Zur CD: ich bin nur selten in Österreich. Meist im Grenzgebiet zum Allgäu oder mal in Innsbruck. Du kannst mir gerne mal einige Deiner Ziele per PN zukommen lassen, dann checke ich für Dich, ob/wie genau ich diese auf der CD finde, ok?

Hallo Kollegen!

Klärt mich mal bitte auf - vielleicht finde ich ja den richtigen Weg einfach nicht:

Wie gehe ich vor, wenn ich über das Navi System ein "nicht-überregionales" Sonderziel eingeben will. Konkretes Beispiel wäre so etwas die der Hauptbahnhof in einer Stadt (Stuttgart).

Sehe ich das richtig, dass ich erst über die "normale" Reisezieleingabe so etwas wie Stuttgart Zentrum selektieren muss und dann über Sonderziele - Adressumkreis gehen kann? Das ist vor allem dann sehr hinderlich, wenn man die Lage des Sonderziels (mangels Gebietskenntnissen, aber dafür hat man ja ein Navi) nicht kennt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zitat von nachbar

Wenn man in Grenznähe wohnt ist es wirklich ein Problem! Werde mir mal die Alpen CD ansehen - oder wenn möglich vorm ansehen der Alpen CD auf DVD aufrüsten und eine DVD kaufen!

Hallo nachbar!

Stuttgart ist zwar nicht mehr Grenznähe, aber ich habe parallel zur Deutschland CD auch eine aktuelle Ausgabe der TeleAtlas Alpen im Auto, da ich viel im Bodensseraum und in der Schweiz unterwegs bin. Die neuen Ausgaben der CD haben sogar TMC Codes für die deutschen Autobahnen, so dass eine dynamische Verkehrsführung möglich ist. Auf der deutschen Seite geht die Abdeckung ganz grob bis zur Mainlinie, nur die "Tiefe" der Digitalisierung ist nicht so gut wie bei der Deutschland CD - viele Nebenstrassen und kleinere Strassen in den Städten sind nicht vorhanden. Trotzdem eine gute Ergänzung und die CD ist schnell gewechselt.

Zitat von Sittingbull

bin heute nicht in der Praxis, da meine Frau Geburtstag hat. Da hab´ ich wenig Zeit zum Lesen. Mach´ gleich ein Bild.
    Grüße von Stephan :zwinker:

Hallo Stephan!

"me too" wie die Amis sagen: meine Holde hat heute auch Geburtstag und da bleibt die ganze Arbeit liegen. Grüsse und Glückwünsche an Deine Frau!

Zitat von Thanandon

Umgekehrt sind mit den Rädern auch die Bremsanlagen gewachsen: "In einigen Fahrzeugen können schon wegen der Größe der Bremsanlagen keine Räder mit Durchmessern unter 18 Zoll mehr eingesetzt werden", erklärt Birgit Grebe-Frese von Borbet.

Quelle

Was z.B. die Auswahl der Geländebereifung für den V10 einschränkt - so sind bei mir im Schein nur 18"er zugelassen... Selbst-be-mitleid :o !!!

Zitat von Heinz

Also bei uns haben die Gehälter inzwischen in EUR fast die Höhe erreicht, wie vor 10 Jahren in DM. Inklusive aller Nebenkosten sind die Personalkosten je Mitarbeiter inzwischen im Schnitt in EUR über den alten DM-Werten. Aber unsere Tagessätze konnten wir im gleichen Zeitraum für Projekte in Deutschland nur um ca. 15% anheben. :eek:

Alles immer eine Frage der Betrachtungsweise... :zwinker:

gruß
    Heinz

Äh... wie geht das auf? Hast Du ne Druckerpresse im Keller stehen?

Zitat von nachbar

Kann man beim Dicken die ganzen elektronischen Helferlein ausschalten?

Wenn Du als erstes das ESP rausnimmst (Mittelkonsole zwischen den beiden Drehschaltern), dann wirst Du mit den 750Nm vom V10 auf etwas schlüpfriger Strasse sicher Deinen Spass haben :D :D :D .

Tipp: genügen Abstand zu Bordsteinen, anderen Fahrzeugen, Laternenpfählen, Bäumen usw. usw. halten.

Zitat von agroetsch

Warum fahrt ihr denn nicht selber??

Mensch Armin...
    Ich muss doch immerhin noch lenken. Dann kann doch mein Audole wenigstens selber die Geschwindigkeit halten und (bei Bedarf) dazu auch die Gänge wechseln, oder?

Aber im Ernst: wie bei vielen Dingen ist es sicher eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich selbst fahre sehr gern mit der GRA, was sich (beim T fehlt mir da noch die Erfahrung, beim Doimler war es sehr deutlich) übrigens sehr positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Bei den auf deutschen BABs üblichen 120km/h Begrenzungen (<- hier bitte die Zahl der meistgefahrenen Strecke einsetzen) halte ich die GRA für eine echte Hilfe, die das Fahren deutlich entspannt.

Aber wie gesagt: es muss ja keiner das Knöfle drücken... Viel Spass beim "manuell" fahren :D .

Zitat von owolter

bei dieter hallervorden waren es nur 100 mark
    scheiß inflation :D

Inflation sind die zweiten 100 EUR. Die ersten 100EUR waren die 1:1 Umrechung von DM nach EUR - wie immer bei den Preisen aber nicht beim Gehalt :eek:

Zitat von Thomas TDI

Seid ihr euch sicher, dass der automatische Bremseingriff bei Bergabfahrten wirklich eine gute Lösung ist? Ich denke da immer an goldene Astras o.ä., die in den Alpen immer mit leuchtenden Bremslichtern vor mir herfahren. Das kann auf die Dauer ganz schön ins Auge gehen. Schade, dass Adrian vorher keinen DC hatte. Er hätte bestimmt am besten berichten können (bei dem Höhenunterschied, den er täglich überwindet).

Thomas

Hi Thomas!

Der Bremseingriff ist ja nur das "Tüpfelchen auf dem i" - es fehlt ja auch das Zurückschalten, was die Motorbremse ins Spiel bringen würde (was ja einige manuell machen - das ist sicher eine praktikable Lösung). Natürlich hast Du recht, dass ein Dauerbremsen bergab keine Lösung ist. Das als fehlend bemängelte Runterschalten wäre ja schon ein Ansatz!

Zitat von Sittingbull

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: die optimale Motorisierung wäre für mich ein V8 Diesel.
    Grüße von Stephan :zwinker:

Von wegen unbeliebt: ich denke, dass Du mit dem Statement einfach nur recht hast. Zwar freue ich an meinem V10, aber ein bischen "too much" ist der eigentlich schon. Diesel, V-8 Zylinder, 3.4-4.2 Liter Hubraum, um die +/-270PS, massig Drehmoment von unten raus. Das ist bei einem modernen Motorenkonzept auch mit einem realistischen Verbrauch und guten Emissionswerten hinzubekommen. Zudem ein Motörchen, welches im gesamten Konzern zum Einsatz kommen kann.