Beiträge von mike

    Hi Pit!

    Mein Beileid... Hoffe, das Du nicht allzuviel Ärger mit der Abwicklung. Das ärgert mich immer am meisten bei den Unfällen, an denen man noch nicht mal selbst schuld ist. Hoffentlich klappt es noch mit Bauschheim.

    Zitat von Xapathan

    Ich würde mir dann nur wünschen, dass man die Probleme mit der
    Sicherheit bei BT in den Griff bekommt. Dann wäre ich auch mit von
    der Partie - sonst niemals. (BT läßt sich noch über 2km kriminell nutzen.)


    Völlig richtig... denke nur, dass speziell bei einem Einsatz im Auto es dann wieder zu den typischen Kontroversen zwischen Bequemlichkeit (Handy in der Tasche lassen und einfach ins Auto setzen), Funktionalität (es muss alles problemlos tun) und Sicherheit kommen wird... Und je nach Anbieter wird der Schwerpunkt entweder auf dem einen oder dem anderen liegen.

    Was mich viel mehr stört ist, dass die Hersteller gegenüber dem Netz sich ja an die verschiedenen Standards (GSM, HSCD, GPRS, EDGE, UMTS...) halten MÜSSEN, aber niemand in der Lage ist einen wirklichen Standard für Kopplungen (Datenaustausch, Freisprechanlage) zu schaffen oder gar umzusetzen. Lösungen wie IR oder BT sind ja reine Kommunikationslösungen, die z.B. nicht die Frage adressieren, welche Daten in welchem Format dann wirklich zwischen KFZ und Telefon ausgetausch werden. Alles in allem noch recht primitiv.

    Zitat von JosefNemecek

    Herzlichen Dank - hab's durchgesehen und da ist das SonyEricsson P900/910 nicht drin. Wie häufig wird diese Liste aktualisiert bzw. wie gross ist die Chance, dass dieses Handy mit einer Schale für die Mittelkonsole bedient wird? Kann mir ja kaum vorstellen, dass ich mit dem SmartPhone alleine sein soll...

    Danke & Grüsse, Josef.


    Hi Josef!
    Nö... alleine bist Du mit dem Problem nicht. Ich nutze einen MDA und finde dazu natürlich auch keine Halterung. Meine "Billichlösung" war daher, ein älters C55 mit Adapter in der MAL zu verwenden. Mit den ganzen "kleineren" Problemchen drumherum wie TwinCard, Aktualisierung der SIM Karte im C55 usw. usw.

    Langfristig setzt sich hoffentlich SAP (SIM Access Profile, d.h. Zugriff von aussen auf die SIM Karte) durch (per BT), dann würde jedes Telefon in jedem Auto funktionieren. Aber auch hier die Einschränkung: SIM Daten auslesen ja, produktabhängige Adressbücher: nein!

    Grüsse nach Zürich!

    Heute morgen auf der A8 Stuttgart in Richtung München "hinter" Esslingen: nachdem ich mit über 3000km die Einfahrphase hinter mir gelassen habe, konnte ich kurz mal antesten, was in Sachen Vmax möglich ist - leider war die anderen Autobahnteilnehmer um diese Uhrzeit nicht besonders kooperativ, aber trotzdem:

    einfach nur g*** wie die Kiste von meiner normalen Reisegeschwindigkeit (150-160 GRA) hochzieht: bei Stellung "D" wird nochmal kurz in den 5 Gang zurückgeschaltet, man hört summende Geräusche aus dem Vorderwagen (Zitat Werner "läuft der Motor noch - normal ja!"). Bei 210 schaltet die Automatik dann in den 6. und bei 230 muss man schon wieder vom Gas. Schade auch :D . Und beim nächsten Mal ist vielleicht keiner im Weg!

    Über den Momentanverbrauch im MFD reden wir mal lieber nicht: cw-Wert wie 'ne Schrankwand in Eiche Natur und nicht vorhandene eigene Ölquelle vertragen sich nur schlecht :o .

    Wind- und Abrollgeräusche sind (auch vom Henkel hinten) ok, lediglich der linke Spiegel fing an zu flattern (nur das Spiegelglas)... muss ich mal im Auge behalten oder ist das ein bekanntes Problem?

    Ich habe mich schon früher als überzeugter Audi Fahrer immer darüber gewundert, warum man die Gesamtmodellpalette im Konzern vor allem zwischen VW und Audi meiner Einschätzung nach immer schlechter abstimmt. Klar gibt es überzeugte Markenfahrer, aber wer sich heute nach einem neuen Fahrzeug umschaut, wird doch - im eigenen Interesse - mal kurz über die Strasse zum anderen Lager gehen und mal interessehalber schauen, was die so anbieten. Und dabei kommen sich Audi und VW bei einigen Modellen doch in die Quere.

    Bei den "kleineren" Fahrzeugen wie Passat, A4, Golf, A3 usw. ist eine eindeutige Zuordnung in eine Grössenklasse und damit ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Modellen immer schwierig (und sicher von den Herstellern auch so gewollt). Was ich beispielsweise nicht verstehen kann ist, warum es einen Phaeton gibt... das Ding ist kein schlechtes Auto, aber ich denke, es hat im bereits besetzten und engen Oberklasse Markt sehr schlechte Chancen. "Betriebswirtschaftlich gedacht" fällt mir nur die Frage ein, warum man nicht die vielen tollen Verbesserungen und Gimmicks des Phaeton in den A8 reingesteckt hat - damit könnte man S-Klasse und 7er sehr wirkungsvoll angehen.

    Aber wenn jede Marke in einem Konzern alle Marktsegmente abdecken will...

    Um mal zum eigentlichen Inhalt des Threads zurückzukommen: im Moment liege ich mit 2,5 Wochen und knapp über 3000km auf der "Plusseite" des Countdowns. Bislang keinerlei Probleme mit dem V10 - auch das sollte mal betont werden, vor allem nach den diversen Anfangsschwierigkeiten.

    Die Abmessungen sind manchmal noch etwas ungewohnt (oder haben die hier in den letzten Tagen die Parklplätze verkleinert :confused: ), und auch mein Tankwart kennt mich plötzlich namentlich :D Aber unter dem Strich ein tolles Auto, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt. Mal sehen, wie das am Karsamstag in Bauschheim wird...

    Hi!

    Wir freuen uns schon auf Bauschheim... auch wenn ich zugegebenermassen vor der ersten Offroad Ausfahrt ein bischen weiche Knie habe. Glücklicherweise sitze ich ja im Auto und musss nicht laufen :D .

    Wie sieht's denn mit dem organisatorischen Drumrum aus? Beginn ist ja offiziell um 10:00 Uhr. Was peilen wir denn als Ende an? Wie siehts mit der Infrastruktur (Kaffee, Toiletten usw.) aus? Bringt jeder sein "Veschper" mit oder kommt mittags der Pizzaservice?

    Hallo Dimiter!

    Es gab/gibt diverse Uni Rankings von Zeitungen und Zeitschriften, ich denke da u.a. an eine Sache, die der "Focus" mal gemacht hatte und die FAZ hat so weit ich weiss immer zu Semesterbeginn entsprechende Sonderausgaben und/oder Beilagen.

    Auch wenn bei mir das Studium schon einige Jährche her ist und ich auch "nur" BA und kein echtes Uni Studium gemacht habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es im Allgemeinen und speziell auch im BWL Bereich heute nicht mehr so relevant wie früher ist, an DER Uni oder bei DEM Prof gewesen zu sein. Schau Dir ggf. auch die "weichen" Faktoren an wie das allgemein Umfeld (in Ostdeutschland ist es in der Regel günstiger als in einer Grosstadt wie B, HH, M). Evtl. sind ja auch neue bzw. Kombistudiengänge (Sprachen + BWL oder so) interessant, die aber oft nur von einzelnen Unis angeboten werden.

    Bei BWL selbst würde ich ohnehin nur Sankt Gallen empfehlen :D Und das liegt ja fast noch in Deutschland (sorry an die Schweizer Kollegen :guru: )

    Bei einer rein geschäftlichen Nutzung und Finanzierung als Leasingfahrzeug (am besten direkt beim Hersteller) werden die VW Konditionen für den T ziemlich unschlagbar sein... war zumindest bei mir so, auch wenn ich den T nicht mit anderen SUVs oder Geländewagen verglichen habe, sondern mit klassischen Kombis. Denke, dass man zu so attraktiven Preisen derzeit kein so "grosses" Auto bekommt.

    Ich nutze ein Siemens C55 mit dem entsprechenden Adapter in der Mittelarmlehne. Gegenüber der beinahe optimalen Kombination Festeinbau+COMAND+TeleAID+..., die ich aus meiner E-Klasse kenne, ist das schon eine Krückenlösung. Allerdings bin ich nicht der typische Viel-im-Auto-Telefonierer, sondern will a) erreichbar sein und b) mal schnell jemanden anrufen, wenn ich im Stau stehe oder so.

    Dafür geht die Lösung, man muss aber zB daran denken, das Teil einzuschalten, ab und zu die Mailbox sicherheitshalber abzuhören, da man die SMSe ja nicht angezeigt bekommt usw. usw.

    Fazit: nutzbar, aber eher untere Schublade bzgl. Funktionalität und Komfort.

    Konkret hat sich das C55 auch schon mal während er Fahrt einfach abgeschaltet... kennt ihr den Effekt?

    Eine Frage zur BAH (Berganfahrhilfe)... diese muss ich ja nicht irgendwie einschalten, sondern der Dicke merkt, dass ich an einer Steigung (bzw. bei Rückwärtsfahrt: Gefälle) stehe und den Fuss von der Bremse nehme.

    Frage: merke ich irgendwie einen Unterschied zwischen dem Halteffekt der Automatik (Automatikautos "ziehen" ja immer etwas bei eingelegter Fahrstufe) und einem echten Bremseingriff? Eine Displayanzeige gibt es ja wohl nicht, oder?

    Im konkreten Fall bezieht sich die Frage auf Automatikgetriebe im High Modus, Modelljahr 2005.

    Hallo zusammen!

    Hier auf dem "flachen" Land parke ich ja meist unter dem offenen Himmel (bin übrigens mit meiner Standheizung bislang sehr zufrieden :D ). Nachdem wir am Samstag einen Ausflug in die Grosstadt gemacht haben, bin ich bei der Parkplatzsuche auf das Problem gestossen, dass einige Parkhäuser/Tiefgaragen ja bzgl. der Höhe eindeutige Warnschilder aufgestellt haben. Ohne nun meine T nachvermessen zu wollen, habe ich dazu folgende Fragen:

    - aus den technischen Daten habe ich mir zusammengerechnet, dass die maximale Höhe (Luftfederung + montierter Henkel) aus 192cm kommt. Rechenfehler oder passt das?
    - im KFZ-Schein steht was mit 177cm. Auf was bezieht sich das?
    - wo ist Eure "Schmerzgrenze" bei Parkhäusern? 1,90m / 1,85m???

    Und die (vorab) letzte Frage: mit der "Lock" Taste kann ich ja im offroad-level eine Mindesthöhe "sperren", d.h. das Auto senkt sich nicht mehr automasich bei höherer Geschwindigkeit ab, sondern wird im Speed limitiert. Geht das irgendwie auch andersrum, also speziell in einer "knappen" Garage beispielsweise das Ding auf Ladelevel runter und dann dort oder max. eine Stufe höher sperren, damit er sich nicht aus Versehen "hochpumpt"?

    Mal sehen, ob ich alle zusammenbekomme...

    Mercedes E320CDI als T-Modell
    Audi A6 Avant quattro 2.8E
    Audi 100 Avant quattro 2.8E
    Audi 90 quattro 2.3E
    Audi Coupé 1.8 (das "eckige" Modell)
    Renault R5
    Yamaha RD 80
    Fahrrad
    Roller
    Dreirad (metallic-rot!)
    ...

    Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschliessen. Pin wäre extrem cool und - je nach Preislage - auch ein gutes "Werbegeschenk" für potenzielle Interessenten.