Beiträge von macko

    Grüß Dich,

    es ist generell ein schleichender Prozess. Aufgefallen ist es mir halt zuerst vorne links, da das Absenken über Nacht halt deutlich sichtbar war. Zu dem Zeitpunkt ist mir die rechte Seite noch nicht aufgefallen. Mit der Zeit (vorallem nach dem Wechsel der linken Seite) ist es aufgefallen, dass er auch rechts leicht absenkt.

    D.h. der Wechsel meiner rechten Seite steht vor dem Winter auch noch an.

    Vor allem das flüssige Streusalz ist scheinbar extrem aggressiv zum Aluminum in Verbindung mit den Stahlstoßdämpfern. Meine Frau arbeitet den Winter über im Skigebiet, d.h. ich fahre sie meist früh nach dem ersten Schneepflug zur Talstation hoch und fasse da natürlich die extra Ladung Streusalz ab...

    Als Tipp noch, kauf Dir bei beim Miessler am besten gleich beide Seiten als Paar, da sparst Du nochmal ca. 70 Euro.

    Gruß

    Marco

    ... Und auch die Klimaanlage fällt nicht unters Lastmanagement, ...

    Servus Robert,

    da muss ich Dir leider widersprechen. Zwar nicht aus Wissen aus den SSP´s, sondern aus eigener Erfahrung. Und zwar schaltete er bei mir in seinem Heimatland ;)definitiv die Klima ab, im Gelände, steil bergauf, Untersetzung und 2,5t Hänger am Haken.

    Gruß

    Marco

    In diesem Zusammenhang auch ein dickes Lob an meinen Werkstattmeister und TF des Vertrauens, Sepp , der schon 2012 am Winterfahrtraining teilgenommen hat.

    Sollte jemand im Bereich Niederbayern mit seinem 7P Probleme mit dem Luftfahrwerk haben, kann er sich gerne an ihn bzw an mich wenden, dann stelle ich gerne einen Kontakt mit der Werkstatt her. :)

    Servus zusammen,

    also es war wirklich die Luftfeder selbst defekt.

    Und zwar nicht der Gummiblag, sondern der untere Dichtring zur Abdichtung zum Stoßdämpfer hin. Der Ring war nicht gerissen, sondern das Alu der Luftfeder reagierte mit dem Material des Stoßdämpfers bzw des Streusalzes im Winter, so dass durch die Korrosion der Gummidichtring undicht wurde.

    Aus meiner Sicht kann das / wird das jeden treffen, auch wenn ich durch die Lage unseres Ferienhauses überproportional im Skigebiet unterwegs bin.

    Die Luftfedereinheit ging übrigens nicht "einfach so" vom Stoßdämpfer ab, sondern musste mir roher Gewalt "entfernt" werden, um nicht auch noch einen neuen Stoßdämpfer verbauen zu müssen.

    Fahrverhalten übrigens identisch zwischen beiden Seiten, auch wenn nur eine Seite erneuert wurde. Da die zweite Seite aber auch bereits anfängt, wenige mm nachzugeben, wird auch der Ersatz demnächst anstehen.

    Verbaut wurden die Teile von Miessler, top Qualität und schnelle Lieferung.


    Gruß

    Marco

    PS: Als Ergänzung noch, um die Luftfeder vom Dämpfer entfernen zu können, muss auch der Stecker von der Dämpferverstellung ausgepinnt werden, da er sonst nicht durch die Luftfederöffnung passt.

    PS2: Das korrodierte Material seht ihr am aufgepilsten Teil am unteren Ende der Luftfeder, dort sitzt auch der Dichtring, der dann natürlich nicht mehr ordentlich abdichten kann.

    Servus,

    hatte ähnliches Problem das letzte halbe Jahr. Im Fehlerspeicher war nur im Dezember und dann erst wieder im Juni ein Fehler abgelegt.

    VCDS - 5120 Oxygen Lambda Sensor B1 S1

    Der Sensor befindet sich direkt oben am Abgasrohr nach dem Turbo, vor dem Abgang an der Spritzwand.

    Sensor ist in drei Minuten zu tauschen. Seit dem Wechsel läuft er wieder einwandfrei.

    Gruß aus Schwarzenberg/Bw. ;)

    Marco

    Servus,

    mal ein Update zu den bisherigen Maßnahmen:

    • Absprühen mit Lecksuchspray verlief an sämtlichen Stellen negativ.
    • Ein testweiser Wechsel auf den Ebay Ventilblock verlief ebenfalls negativ, da dieser sowohl mit der 7P als auch der 7L Belegung nicht funktionierte.
    • ein "einfacher" Tausch der Leitungen vorne links und vorne rechts am Ventilblock ist nicht einfach so möglich, da er beim anschließenden Befüllen eine Unplausibilität zwischen Luftfederdruck und dem Geber am Höhensensor feststellte....
    • ein Abzug der Luftleitung an der betroffenen Luftfeder verlief aufgrund des Druckhalteventils dahingehend positiv, dass bei abgezogener Leitung und Lecksuchspray am Druckhalteventil scheinbar nichts austrat, das Fzg. aber dennoch über Nacht dort 4 cm absank. Aus diesem Grund wird nun final von einem Luftverlust direkt an der Luftfeder ausgegangen. Die Ersatzluftfeder von Miessler liegt bereits in der Garage....

    Ich werde weiter berichten...

    Gruß

    Marco

    Danke Peter für die Einschätzung.

    Mir ist nur gerade etwas rätselhaft, dass die Schlauchbelegung bei vielen Verkaufsbildern in Ebay anders ist, als tatsächlich (im RLF). Entweder sind es wirklich Symbolbilder, oder auch der Stecker ist dazu anders belegt....

    Wir werden sehen... Ich habe mal einen bestellt.

    Gruß

    Marco

    Servus Frank,

    vorsichtig vor der Option, AHK einfach nachzurüsten.

    Bei original installierter AHK wird auch das Thermomanagement des Motors beeinflusst. Deswegen würde ich bei nachgerüsteter AHK nicht mehr wie einen Fahrradträger montieren.


    Gruß

    Marco

    P.S. Selbst schon erlebt, im Hochsommer mit 2,5t Hänger im Gelände wurde sogar die Klima deaktiviert…