Beiträge von Sami

    Hallo Burkhard

    Prinzipiell muss ich dir schon recht geben, mit dem was du schreibst. Aber, und da wirst auch du mich verstehen: Einen Fehlerspeicher auszulesen ist nun wirklich keine Hexensache und sollte doch durchgeführt werden, bevor das Fahrzeug das Autohaus verlässt. Umso mehr wenn es sich um eine Sicherhetseinrichtung wie Beleuchtung handelt. Ich fande das nicht witzig als für einen Bruchteil von Sekunde meine Beleuchtung bei ca 70 km/h ausfiel.
    :eek: war eine kurze Raktion im Cockpit von mir!

    Zuersteinmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme, muss mal wieder feststellen hier im Forum genau richtig zu sein.. Danke! :winken:


    Hallo,

    ....nicht mehrere Tage auf Herz und Nieren prüfen und dann für TEUR 20 verkaufen. Es ist zwar ein Fahrzeug aus dem "gehobenen" Segment --> aber bei dem Alter wohl eher im Unterhalt, als im Preis der Anschaffung. Jeder neue Tiguan kostet das Doppelte. :denker:

    Also für 20k euro wirst du kein vergleichbaren T finden. Habe ein wenig mehr bezhalt, aber ist ja nicht jetzt das Thema :zwinker: Und ein Tiguan kostet weiß Gott nicht das doppelte!

    Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig Anspruch, meiner Meinung nach! Schließlich handelt es sich hierbei nicht um einen Polo (nichts gegen einen Polo :))

    Fakt ist, dass ich nächste Woche einen Termin habe und dann nochmal direkt mit den Verantwortlichen sprechen werde. Vielleicht haue ich nicht gleich auf den Putz bzgl. eines kompletten Checks.

    Eine andere Idee ist vielleicht zu einer unabhängigen Stelle zu fahren und den Dicken komplett Checken zu lassen (Dekra).

    BTW : Jetzt bin ich so sensibilisiert, dass ic hauf jede Kleinigkeit achte. Als ich z.B. heute Mittag gerade zu auf den T zugelaufen bin, kam mir es so vor, als ob die vorderen Räder einen leichten Sturz haben im Gegensatz zu den hinteren Räder. Sah fast ein wenig aus wie die VW Käfer :( früher (oder auch noch heute)!
    Ist DAS normal? (ich sollte vielleicht den Paranoia Modus auschalten)

    Hallo Leute,

    ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2005er R5. Fahrzeug wurde mit 55tkm bei einem VW Händler gekauft. Scheckheftgepflegt und in sehr gutem Zustand.
    In einigen Threats konnte man vielleicht meine misstrauische Art fststellen, welche ich Werkstätten und Händler gegenüber habe. Nun diese waren vielleicht nicht ganz unberechtigt wie ich feststellen musste. Dazu muss ich ein wenig ausholen...

    Da der Dicke mein erstes Fahrzeug mit Xenon ist wusste ich nicht ob sich dieses bei einschalten "hoch und runter" fährt oder ob dieses Verhalten nur bei BMW (eines Bekannten) festzustellen ist. Nachdem ich auch die bekannte Meldung im Display bekam "Beleuchtung überprüfen" wurde ich stutzig. Also zum :) hin und den Fehler auslesen lassen. Ergebniss: Linker Scheinwerfer würde ab und an flackern und wahrscheinlich muss am Steuergerät etwas gemacht werden.

    Ob und wieviel der :) von mir dafür verlangt werde ich erst festellen, wenn der Dicke nächste Woche für einen Tag abgegeben wird.

    Die Tatsache, dass das Autohaus mir (und ich unterstelle einfach mal bewusst) ein Fahrzeug in diesem Segment verkauft hat, bei dem ein Fehler (und auch noch nachweislich im Speicher) vorliegt, macht mich wütend.

    Was kann ich machen?
    Am liebsten würde ich den kompletten Wagen durchchecken lassen, komplette Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte auslesen lassen. Habe ich überhaupt Chancen darauf?

    Mein Vertrauen dem Autohaus gegenüber (und das ist keine "Clitsche")
    ist erstmal hinüber!

    Hallo Leute,

    auch ich musste feststellen, dass sich an meinem Sitz die Höhe verstellt. Bisher konnte ich dieses Verhalten auf den Ein- und Austiegvorgang lokalisieren. Ich drücke mit dem Oberschenkel (bin 1,80m groß und wiege 80 Kg) den Hebel zur Verstellung nach unten.

    Nun meine Frage: Kann ich solch einen Hebel an meinem "Vor-GP" nachrüsten und kann ich auf Grantieansprüche verlangen. Habe den Dicken drei Wochen.

    Das wird ja immer interresanter!
    Jetzt stellt sich nur die Frage ob das wegen eurem Kurvenlicht ist oder grundsätzlich bei Xenonbeleuchtung (wie es mein Bekannter schon sagte).

    Ich werde, wie gesagt, mal die nächste Woche beim :) einen Termin machen lassen. Ärgerlich ist es trotzdem.
    Mal eine andere Frage was das Xenon Licht betrifft. Laut Aussage eines Bekannten, der auch Xenon beleuchtung hat (Opel Omega) muss jedes Fahrzeug mit Xenonbeleuchtung beim einschalten dieser, zuerst einen kleinen Check machen.
    Dieser sieht folgendermaßen aus: Das Licht wird erst hoch und wieder runter gefahren, deutlich für den Fahrer zu erkennen und stellt sich dann richtig ein.
    Ist das so, bei jedem Fahrzeug? Das konnte ich beispielsweise am Dicken nicht feststellen.

    Hallo Leute,
    Ich habe meinen Dicken jetzt drei Wochen und heute schon zum zweiten Mal festgestellt, dass die Meldung"Beleuchtung überprüfen" im Display aufleuchtet. Gleichzeitig habe ich auch ein Flackern (sieht so aus als ob das Xenon kurz aus und wieder an geht) der Xenonlichter festgestellt.
    Ich habe auch schon in älteren Beitragen davon gelesen. Da ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe, werde ich die nächste Woche zum Händler fahren. Was aber wenn dieser nichts festellen kann, da das Problem unvorangemeldet und nur zwei mal kam?
    Kann man das vielleicht auslesen?