Beiträge von stuempf

    Hi morpheus,

    das dumme an soetwas ist, daß das alles sein kann. Bei Drehzahlabhängigen Geräuschen wird oft irgendein Bauteil in Schwingung gebacht, dass solche Geräusche verursachen kann.

    Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsabhängigen Geräuschen.

    Kommt das Geräusch auch, wenn du im Stehen (leerlauf) den Motor auf diese Drehzahl bringst, oder nur beim Fahren?

    Hört man das Geräusch von außen beim vorbeifahren?

    Kommt es von vorne, hinten, unten oben?

    Hast du schon mal hinten oder auf dem Beifahrersitz gelauscht?

    Gruss Stuempf

    Hi,

    Grundsätzlich wird immer so getan, als würde hinter der Grenze die Anarchie toben, vor allem von Bedenkenträgern, die selbst noch nicht in einem osteuropäischen Land waren.

    Ich kenne Tschechien nicht, aber Polen, Rumänien und die Slowakei (nicht nur TF-Treffen).

    Vor allem in Rumänien hat man uns vor Kriminalität gewarnt, aber das Gegenteil ist aber der Fall. (Zumindest solange man einen Bogen um Bukarest macht ...)

    Natürlich sollte man sich in diesen Länden wie ein Gast verhalten und nicht wie Gutsherr der seine Länderreien besucht.

    Sprich Anwohner vorort auf Sicherheitsfragen an, und es kann dir passieren, das sie selbst per Nachtwache für deine Sicherheit sorgen (so mir passiert in Polen :D )

    Es gibt ebenfalls die Theorie, daß alle osteurpoäischen Autodiebe ja eh in Deutschland sind, um die Bestellungen zu erfüllen, wer sollte also das Auto klauen? :eek:

    Fahr hin, überzeuge dich selbst und lass dir nichts einreden.
    Passieren kann aber natürllich immer was, auch hier :zwinker:

    Gruss Stuempf

    Hi,

    ich würde dringend mal die Wekstatt wechseln und von einem KFZ Gutachter neutral die Sachlage begutachten lassen. Meiner Ansicht nach ist hier devinitiv ein Problem, welches mit der nicht ordnungsgemäßen Wiederherstelltung nach dem Unfall zu tun hat.

    Gruss Stuempf

    So Herrschaften,

    3 Jahre, 2 Touaregs und 100.000km. Zeit für ein Fazit.

    Einsatzgebiete: Strasse, Zugfahrzeug und Abenteuerexpeditionsfahrzeug für offroad Abenteuer in den, Alpen, den Karpaten, Vogesen, Polen.. und diversen Sankästen für Erwachsene.

    Wer mich kennt, weiß dass ich den Touareg seiner Zweckbestimmung gemäß einsetze. :zwinker:

    Grund für den Kauf damals: mehrfaches Abreissen der Frontschürze an unserem BMW 5er beim erreichen von Startpunkten zum Bergsteigen in den Alpen, aber trotzdem PKW-ähnliches Fahrverhalten auf der Strasse und volle Alltagtauglichkeit mit Hund.

    Touareg Nr. 1 V6 Benziner Dez. 2003 bis Sept. 2005 (gewandelt) 52.000km
    Aus der Tatsache heraus, daß der R5 TDI fast 12 Monate Lieferzeit hatte, und es den V6 TDI nicht gab, entschieden wir uns für den V6 Benziner nach dem Motto so schlimm kann es nicht sein.

    Ich habe dieses auto gehasstliebt ...

    Liebe: Alle gesteckten Ziele voll erfüllt und darüber hinaus. So wurde aus der Feldweganforderung eine Offroad-Faszination und ein Hobby.

    Hass: 2 Tage nach Auslieferung bereits erster Liegenbleiber wegen defekter Batterie, gefolgt von diversen teils 14 tägigen Werkstattaufenthalten für Differentialtausch (2x), Kardanwellentausch, diverser Stellmotoren für alles Mögliche, Elektronik und ein Benzinverbrauch, der nicht unter 17Liter zu bringen war.

    Aber das Wesen des Touareg hat mich so fasziniert, daß ich nach der Wandlung wieder einen Touareg bestellt habe

    Touareg Nr. 2 V6 TDI Sept. 2005 - heute (49.000km)
    Aus Erfahrungen wird man klug:
    - Es gibt keinen besseren Motor im Touareg als den V6TDI (10,6l /100km)
    - Keine Vollaustattung mehr, weniger ist mehr (keine elektrischen Kompfortsitze, Kessy usw.) --> keine Fehler
    - Vollpanzerung(!) :) des Lacks durch Folie um Kratzer bei Walddurchquerungen zu vermeiden.
    !!Außer ein paar klappergeräusche kein Defekt, den ich nicht durch Offroad-Fahren selbst
    verschuldet hätte!! :eek:

    49.000 Kilometer Fahrfreude, gemütlich, sicher, kompfortabel, entspannt, souverän (ja ich war Dienstag Nacht auf der A8 und A81 im Schneechaos) --> einfach Klasse

    und was soll ich sagen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich in den Dicken steige um ein paar Kilometer zu fahren und bin immer ein wenig enttäuscht, wenn ich ankomme, denn die Fahrt endet dann :o

    Von den netten Leuten, die wir über den Touareg kennengelernt haben, mal ganz zu schweigen .... :Applause:


    So, ich werde bei 200.000 wieder berichten, aller vorrausicht in 3 Jahren.

    Euer Stuempf

    Hi,

    für die Befestigung des Armaturenbrettes wird kommt eine Schraube mit Unterlegscheibe der Scheibe manchmal zu nah, daß diese klappert.

    Hatte ich beim meinem ersten und nun auch bei meinem 2ten. Wenn die Unterlegscheibe entfernt wird ist dieses Geräusch weg.

    Zumindest war dies die Erklärung meiner Werkstadt. Das Geräusch klingt so, als würde man mit einem 5 Mark Stück leicht gegen die Scheibe klopfen.

    Frag mal nach

    Es Stuempft der Gruss

    Sorry aber das kann ich so unkommentiert hier nicht stehen lassen, denn es ist einfach falsch.

    Ketten sind auch gerade auf dem Touareg absolut sinnvoll. Wir brauchen Sie regelmäßig. Und das nicht, weil ich unfähig bin, wie du das hier unterstellst.

    Schnee ist nicht gleich Schnee. Das gefährlichste ist ist eine oben vereiste Schneedecke. Diese kann durch die Druckkonzentration der Kette aufgebrochen werden und der Reifen und die Kette haben Gripp.

    Das Rad hat zwei Aufgaben: 1. Vortrieb (Traktion) 2. Seitenführung.

    für beide hilft die Kette ebenfalls. Es ist gut und schön, wenn ich mit viel Schwung den Berg raufkomme, aber beim runterrutschen verunglücke. Bergab machen die Schneeketten in jedem Fall Sinn fürs Bremsen und Kurvenfahren. Dabei spielt die Fahrzeugkonfiguration (u.a. die Gewichtsverteilung) eine entscheidende Rolle, ob die Kette vorne oder hinten angebracht werden soll. Dabei geht es um die Stabilisierung der Seitenführungskräfte. Übrigens trozu Ketten Wintterreifen!!!

    VW empfiehlt ebenfalls Ketten an allen 4 Rädern, bei 2 jedoch vorne. Und das sollte man dann auch machen.

    Ich fahre übgrigens nur mit 4 Ketten.

    Der Touareg ist kein Wunderauto. Er wiegt fast 2,5t leer. Er braucht viel mehr Grip als ein Suzuki Jimny o.ä. Fahrzeug. Es gibt da diese tollen nasse Wiese Erfahrungen auch von Leuten hier im Forum. Das ist vergleichbar. Umso schwerer ein Fahrzeug, umso wichtiger u.U. die Ketten unabhängig von Antriebsystem und Fahrzeugart.

    nix für ungut.

    Stuempf

    FrankS

    Grundsätzlich ist es nicht ok, jemanden einfach so als Schwackopf zu bezeichnen. Davon aber mal abgesehen ist alles eine Frage des Drehmoments.

    Die Tatsache, daß nur ein Üerschlag stattgefunden hat und die Art der Beschädigungen sprechen für eine sehr geringe Geschwindigkeit.

    Das kann zum Beispiel auch passieren, wenn man mit langsamer Gechwindigkeit von einer Schräge plötzlich an einem Stein gestoppt wird ..... weshalb Schrägfahrten ja auch wirklich gefährlich sind.

    Die Physik ist nicht zu überlisten. Trotzdem mach der Touraeg hier ein gutes Bild, ob wohl die Türen noch aufingingen, als er auf dem Dach lag? :)

    Gruss Stuempf

    so habe den Bericht gesehen.

    Im Kostekapitel vergleichen Sie die Preise austattungsbereinigt, wobei der Touareg 8000€ teurer ist.

    Im Offroad-Bereich vergleichen Sie einen Touareg ohne Luftfeder, ohne Hinterachsdifferentialsperre mit reinen Strassenreifen mit einem Disco mit Luftfederung, Sperren und AT Reifen in der Matschstrecke in Langenaltheim.

    Sorry.

    1. Der Disco hatte gröberes Profil, der Dicke reine Strassenreifen
    2. Der Touareg hat aufgesetzt wergen der geringeren Bodenfreiheit
    3. In einer solchen Situation hilft nur eine Sperre die fehlt.

    Ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die sich über solche Tests aufregen, aber der hier war voll daneben.

    Ich vergleiche zwei Fahrzeige mit identischer Austattung und werte nach dem Preisleistungsverältnis.

    Hier wurde unterschiedliche Austattungen gewählt um den Preis vergleichbar zu halten, um am Schluß aber den Preis Austattungsbereinigt zu bewerten ......

    Ich finde den Test unglaublich.

    Gruss Stuempf

    Das Problem bei den Tests ist: Am Schluß entscheidet der Preis.

    Der Touareg mit Luftferderung, Hinterachsdifferential und entkoppelbaren Stabilisatoren ist dem Discovery offroad ebenbürtig. Bei realen Test der Offroad wurde die geringe Bodenfreiheit des Discovery bemängelt. ansonsten geben die sich nix.

    Ich finde beide Autos klasse und ich würde mir sofort den Discovery kaufen...

    Aber wenn man zwei Fahrzeuge vergleicht, müssen Sie auch vergleichbare Technologien an Board haben. Dann kann man zwar immer noch sagen, der eine ist teurer, aber der sachliche Vergleich stimmt dann.

    Übrigens kann Terrain Response nicht mehr, als die Steuerung der obengenannten Module beim Touareg, außer das es fertige Programme gibt, sodaß der User/Fahrer nicht mehr nachdenken muss. Witzig finde ich jedoch das Feature beim Discovery, daß er einen Aufsetzsensor hat.

    Sitzt das Auto auf, kann er kurzzeitig die Luftfederung weiter ausfahren um wieder loszukommen.... :eek:

    Insgesamt zwei Tolle Autos aber die Testbewertung ist einfach nicht ok.

    ggf. wäre ein R5 der besser Vergleich gewesen aber dann mit Hinterachsperre und e. Stabis.

    Gruss Stuempf

    Hallo Offroad-Freunde,

    der Montag ist ein trauriger Tag, den nich musste mich dazu entschließen die Tour abzusagen.

    Wenn 2/3 der Teilnehmer nicht mitfahren bitte ich um Verständnis für diese Entscheidung. :stern:

    Ich würde die Tour gerne nachholen, da ja die komplette Planung steht.


    Für alle die Interesse haben: Bitte schickt mir Terminvorschläge (Do - So) per PN

    Allerdings werde ich die Tour nur leiten, wenn mindestens 3 Fahrzeuge teilnehmen. :bremse:

    Sorry.

    Viele Grüße
    Stuempf