Beiträge von T-Bone Shifter

    . Aber das Updatepaket wird beim Lane Assist signifikante Besserung bringen. Fahrzeuge ab Modelljahr 2020 sind bereits mit der verbesserten Variante ab Werk ausgerüstet.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert!

    Da bin ich gespannt was 2020 bringt! Wir hardern noch mit der Nachfolger Entscheidung für unseren TII FL ! Bei unserem "Kleinen" 2018er Audi TTS funktioniert der Lane Assist Tadellos. Mich nervt nur, das ich den nicht als Standard abschalten kann, sondern nach jedem Startup deaktivieren muss. Denn wenn ich sportlich fahre nervt der schon sehr.

    LG
    Manu

    Hallo Enri!


    Herzlich Willkommen im Forum!

    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich schon diverse Touaregs ob 5 oder 6 Zylinder bewegt. Der 5 Zylinder 2.5 TDI ist der Brot und Butter Motor der ersten Generation und bereits auch aus dem T5 bekannt. Viele Bauteile was Motor und Bremsen betrifft sind ähnlich denen im T5 und somit auch erschwinglicher. Er ist quasi die günstigste Alternative im Touareg, auch was den Unterhalt an Versicherung und Steuern angeht. Beim Verbrauch ist die Differenz zum V6 aber eher gering bis garnicht vorhanden. Hier überzeugt der V6 auf Grund des besseren Drehmoments und Durchzuges, man fährt ja auch ein Schiff :biggrin:

    Beim 5 Zylinder solltest du darauf achten das stehts korrektes Öl verwendet wurde. (LL II ohne DPF und LL III mit DPF) DPF gab es nur bei der Produktpflege ab 2007, zu erkennen am Grill mit der sogenannten Chrommaske und den etwas geschwungeneren Scheinwerfern. Sollte selbst einmalig falsches ÖL verwendet wurden sein, kann es sein das ein Motorschaden droht und dieser kann nicht ohne weiteres behoben werden, da die Kolben Plasmabeschichtet sind und somit nicht austauschbar.

    Das Aggregat ist ein Pumpe Düse Motor (auch Rumpel Düse) genannt, da er nicht die Laufruhe besitzt wie die Common Rail Motoren. PD Elemente gehen ab und an kaputt und kosten Geld!

    LuFe hast du bereits erwähnt, wobei es quasi ein must have ist im Touareg (Außer man plant auf Seikel umzurüsten.)

    Vielleicht wäre dein Einsatzgebiet interessant: Anhängerbetrieb (wenn ja, was), Jagd (Offroad), eher Großstadtjungel etc.

    Standheizung konnte man beim TI per Webasto FB Kit (um die 150,-Euro) selbst nachrüsten.

    Weitere Antworten gern nach dem Einsatzgebiet oder auf weitere Fragen!


    LG
    Manu

    PS: Getreu Verona Poth: Touareg-Freunde, hier werden sie geholfen!

    Und noch eins: kann ich beim Höherlegen die alten Stossdämpfer behalten? :confused:

    Hi Eugen!


    Ab einer gewissen Höhe musst du zwingend neue Dämpfer haben, da bei einem herkömmlichen Dämpfer Grenzen in der Zugstufe/ Zugweg gesetzt sind. (auf Grund der Kolbenstangenlänge)
    Eine Höherlegung um 90mm würde m.E. mit sehr viel Umbau verbunden sein, wenn überhaupt möglich (wegen Aufhängungswinkel etc.) und wahrscheinlich auf der Straße auch nicht fahrbar sein. Extrem höhergelegte Fahrzeuge lassen sich nur bedingt auf der Straße normal bewegen. Bei Ford in der Raptor Serie werden z.B. Dämpfer von Fox verbaut und die Höherlegung und den Federweg zu gewährleisten. Allerdings weiß ich nicht ob es so etwas auch für den Touareg gibt :confused:


    LG
    Manu

    Hallo Manu,
    ok kann sein, habe ich nicht bedacht.


    Kein Problem, da verschätzt man sich gern. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich bis auf den V8 dieverse Modelle durch und musste feststellen das die V6 Komponenten gegenüber dem R5 gut Zwei Drittel mehr kosten :zwinker:
    Der angegebene Preis des Freundlichen relativiert sich dann, wenn der Freie mit ATE Teilen 1100-1200,- Euro verlangt.

    LG
    Manu


    Bei meinen 2.5RTDI kosten die Scheiben vorn 200€Paar( wofür sich mein Schrauber schon entschuldigt hat:))+150€Paar hinten, Beläge auch noch mal ca.250€, Filter so um die 35€ Stck. plus Arbeit. Dann steht die Uhr bei ca. 800-900€

    Hi,

    Du fährst einen 2.5er, der quasi mit T5 Teilen ausgestattet ist. Ich weiß nicht welches Modell Dennis fährt, aber wenn dies ein V6 ist, dann kommt das schon hin. (größere Bremse etc.) :zwinker:

    LG
    Manu

    Hallo Robert,
    Sie hat bei normaler Fahrt das Bewustsein verloren , durch den Graben dann wahrscheinlich Vollgas...,
    Grüße
    R-anfänger

    Hmm, das regelt auch kein Assistenzsystem mehr. Aber medizinisch betrachtet ist das quasi nicht möglich. Denn wenn sie Ohnmächtig geworden ist, erschlaft der Fuß und gibt nicht Vollgas. (Es sei denn es war ein Krampf oder HI).
    Wie gesagt das kann man nicht auf die Systeme schieben, sondern muss dem Dicken danken, das sie noch lebt. In einem anderen KFZ hätte es vermutlich anders ausgesehen.

    LG
    Manu

    Hallo in die Runde,

    wir hatten jüngst vorletzte Woche einen TIII von unserem Freundlichen zum ausprobieren und beschnuppern. :D Ich konnte bis auf das zögerliche Schließen der Türen (ihr wisst schon, mehr Schwung zum zumachen) und dem billigen Plastik im Bereich der Mittelkonsole und des Fußraumes nichts Negatives feststellen. Auch die gern zitierte "Anfahrschwäche" fand ich jetzt nicht sonderlich ausgeprägt. Was ich noch ausprobiert habe, gerade weil dieses Verhalten unser TII FL zeigt, ist das hier beschriebene heranrollen an eine z.B. Kreuzung und dann in den Verkehr hinneinfahren. Unser Dicker zeigt genau das wirre Schaltverhalten (seit dem Robustheitsupdate) wie hier von einigen beim TIII beschrieben. Das Testfahrzeug hatte das nicht! Leider konnte ich mich nicht vom Nightvision und Head Up überzeugen, da dies die einzigen Extras waren, die der Dicke nicht hatte. Der Rest funktionierte Tadellos! Gut ich muss dazu sagen das wir Sonnenschein und gute 10 Grad an diesem Tag hatten ;)

    LG
    Manu