da muss ich doch mal was zu sagen .....
den Charme eines Touaregs machen die Geländefähigkeiten und das "Big-Car-Feeling im Sitzen" aus, nicht die Sonderausstattung... ....
Bis auf die fehlende Automatik ist das im übrigen auch ein "feines Auto", (und auch mit meiner Automatik bin ich nicht langsamer unterwegs als mit dem V6TDI ... ) , ob der Preis stimmt weiss ich nicht, der erscheint mir noch etwas "hoch".
Den R4 (darf auch gerne ein Micra oder anderer Kleinwagen sein... :D) musst du mir erst noch zeigen, der mich stehen lässt .... nach ein paar Minuten auf der linken Spur geben die alle auf ... vermutlich weil sie so klein sind 
Das sehe ich genauso. Fahren ja auch den R5 Automatik. Alle die behaupten das dies eine extrem lahme Krücke ist, können für mich kein Stück Auto fahren. Wozu gibt es den Kickdown und die manuellen Schaltstufen
Es ist klar kein Rennwagen aber micra, r4 oder oder lassen mich auch nicht stehen. Schließlich beschleunige ich doch deutlich besser als 14-15 sec und fahre auch schneller als 160 km/h 
Aber Zurück zum Thema.
Herzlich willkommen hier im Forum!
Was du haben willst, entscheidest nur du selber. Wir können hier lediglich Anregungen,Erfahrungen etc geben. Diese werden aber in den meisten Fällen nur den persönlichen Geschmack widerspiegeln.
Für mich sind Leder,Xenon,Luftfederung, Standheizung und die Automatik (sonst schaltet man sich auf Grund der Abstufung zu Tode) ein absolutes muss. Dies spiegelt aber auch nur meine ganz persönliche Meinung wieder und hat auch mit meinen vorher gefahrenen Autos (A6, Passat etc) zu tun.
Viel Erfolg beim suchen.
P.S. Warum schreiben oder blenden hier immer weniger Leute ihr Alter ein. Ich finde das gehört dazu und sollte nicht so privat sein, das es keiner wissen darf. Oder wollen einige Leute sich damit verschleiern