Guten Tag und Herzlich Willkommen im Forum!
Ein wenig hättest du dich aber noch vorstellen können 
Wundert mich das noch keiner der Moderatoren geschrieben hat. Sind wohl alle beschäfftigt!
Also ich stimme Dirk erstmal grundsätzlich zu, obwohl ich auch einen Diesel bewege. Kenne aber das Aggregat aus anderen Modellen der VW Palette. Zum Gasumbau eignet sich am besten der V8 (jedoch die alte 310PS Version). Es kommt stark auf die Anlage an die verbaut ist (Prins,VSi etc). Mach dich da mal schlau. Generell ist es ja ein 05'er Modell. Der sollte eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben. Wichtig wäre ob das US Modell schon an die Deutschen Anforderungen angepasst wurde (Licht etc.). Probleme könnte das Navi bereiten da in den USA nur Frequenzen verwendet werden dir gerade sind. Kann also sein das du damit viele Sender in Deutschland nicht empfangen kannst.
Zu US Modellen gibt es aber experten hier bei uns. Denke mal das sich Frank z.B. noch zu Worte melden wird, da er in den USA wohnt und dir dazu mehr sagen kann.
Der Verbrauch wird mit Gas etwa bei 18-20 Ltr liegen. Etwa auf dem Niveau eines V8. Der V6 ist nunmal kein Kostverächter.
Versicherung ist stark schwankend. Ich zahle für unseren jährlich (Haftpflicht sowie Vollkasko mit geringer Selbstbeteiligung) knapp über 800 Euronen. Es kommt ganz darauf an wie du eingestuft bist. Ich laufe bei 55%.
Wichtig wäre eine Gebrauchtwagengarantie sowie ein Historiecheck. Die Updates sollten alle gemacht worden sein etc. Wichtig wäre ob es sich um KM oder Meilen handelt. Ansonsten ist der Motor eher unspektakulär, ein Cruiser halt.
19 T Euro wären ok wenn es km sind und der Pflegezustand dementsprechend ist. Handelnb kann man bei den Geländewagen in der heutigen Zeit sehr gut. Und bitte benutze dieses hässliche Wort SUV nicht 
Off Road Grüße
Manu
P.S. Hoffe ich konnte erstmal helfen!