Beiträge von FrankS

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wer gleich zur Bank rennt und x Euro aufgrund eines Userbeitrags in einem öffentlichen Internetforum überweist (auch wenn der Empfänger die Volkswagen AG ist), der sollte sich nicht unbedingt beschweren, wenn es schief läuft.

Es hat mich genau 85 Sekunden gekostet, nach Volkswagen Magazin zu googeln, den entsprechenden Beitrag zu finden, mich bei MyVolkswagen einzuloggen und den kompletten Text inkl. des Einsendeschlusses nachzulesen…

Gruß

Frank

Bei den VW Turbomotoren gibt es ja immer gerne mal Fehler des Luftmassen(mengen)messers, das macht sich dann in schlechtem Ansprechverhalten bemerkbar und ist in der Regel auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, weil ja nach wie vor Werte vom LMM kommen, die aber leider nicht mit der Realität übereinstimmen.

[OT]Meiner ist jetzt 45 Monate alt und hat noch 3 Monate Werksgarantie, die hat mich nix extra gekostet[/OT]

Gruß

Frank

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, bei Nebelscheinwerfern ist eine warme, gelblicher Farbtemperatur besser und etwas weniger Leuchtkraft verringert die Eigenblendung, trotzdem gefällt mir der Umbau auf die neuen, besser zu Xenon passenden Lampen. Ich werde das vermutlich demnächst auch mal machen, Nebel haben wir hier zwar so gut wie nie, für mich ist das dann eher optisches Tuning.

Gruß

Frank

VW testet ja gerade schon mal, wie der Markt auf einen speziell für US- Bedürfnisse ausgelegten VW reagiert. Der Routan wird zwar von Chrysler gebaut, hat einen Chrysler- Motor, trägt aber ein VW Logo und auch die Innenausstattung ist auf VW- Look getrimmt. Look = VW, Feel = Chrysler. Hoffentlich glaubt VW nicht, dass es das ist, was US- VW- Kunden haben wollen, ein US- Auto mit VW- Logo. Wer hier VW kauft, will eigentlich genau KEIN Chrysler, Ford oder GM…

Bei meinem örtlichen Händler steht der Hof voll mit Routans und im Straßenverkehr habe ich noch keinen einzigen gesehen. Im Gegensatz dazu sehe ich alle paar Tage einen EOS und einen GP Touareg habe ich auch schon mal gesehen.

Gruß

Frank

Wenn es selbst dein :) , der ja wohl das Auto schon live gesehen hat, schon 3 Monate braucht, einen Kostenvoranschlag zu erstellen dann wird es für uns hier per Ferndiagnose wohl komplett unmöglich sein, hier eine sinnvolle Aussage zu treffen.
    Grundsätzlich erscheint mir die Gesamtsumme aber zu passen, vor 2 Jahren musste bei meinem T die hintere linke Tür + Kotflügel + Stoßstange lackiert und etwas ausgebessert werden, Neuteile waren keine fällig und der Rahmen der übrigen Arbeiten passt in den deines Kostenvoranschlags.

Gruß

Frank

Der Prototyp scheint ein US- Modell zu sein, kleiner Kennzeichenausschnitt im Heck, kein Deckel auf dem Mittelfach des Armaturenbretts (oder gibt es den bei euch auch nicht in allen Varianten?)
    Was noch auffällt ist der Lufttank neben der Batterie (jetzt rechts) und der LF- Schalter in der Mittelkonsole rechts, dafür aber links ein Loch, wo sonst der Schalter der Untersetzung und der Differentiale sitzt. Scheinbar gibt es beim Hybrid-Touareg mit dem Torsen-Differential keine Sperren und keine Untersetzung mehr?

Gruß

Frank

... Musste leider heute morgen schon wieder arbeiten und bin jetzt 11 Tage in den USA....

Geh doch mal in den USA beim VW- Händler vorbei und mach‘ eine Probefahrt, da kannst du dann ein paar Schalter drücken

Ich habe meine erste Fahrt mit einem Touareg in Las Vegas gemacht, zwar nur Probefahrt um den Block aber immerhin hat es mir so gut gefallen, dass ich ein Jahr später dann in die USA ausgewandert bin und mir dann einen Touareg gekauft habe

Gruß

Frank

Nein, das ist ein Abwrackprämie und keine Neukaufprämie für ein Auto....

…aber sie ist ja an den Neukauf gebunden und das Ziel einer Rückabwicklung ist ja die Wiederherstellung des Zustands vor dem Kauf – also ohne die Ausbezahlung der Prämie.

Ab einem Neuwagenpreis von €13500 ist der MWSt.- Anteil höher als die €2500 der Abwrackprämie, dann verdient der Staat wieder, oder? Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie hoch der durchschnittliche Kaufpreis der Autos ist, für die die Prämie gezahlt wird.

Gruß

Frank

...Ist es - Deiner Meinung nach - wirklich soviel cleverer 8% auf einen 50TEuro BMW eingeräumt zu bekommen, als 20% auf einen 15TEuro Peugeot?...

Kommt ja vielleicht auch drauf an, ob man Peugeot oder BMW fahren will :D

Und die Frage, ob Leasing oder Finanzierung oder Barkauf unterm Strich billiger ist, hat sich mir noch nie gestellt. Ich habe keine 70.000€, um ein Auto bar zu kaufen, kann aber problemlos die monatlichen Raten zahlen. Ob ich dann am Ende soundsoviel 1000 € (oder bei mir $$) mehr zahle ist mir herzlich egal, denn die Alternative für mich wäre, gar kein Touareg zu fahren.

Gruß

Frank

Naja, wenn ich einen neuen bei Peugeot kaufen würde, bekomme ich 20 %. Das ist doch "geringfügig" mehr oder?

Naja, wenn jeder nur noch da kauft, wo es den höchsten Rabatt gibt führt das doch nur zu höheren Preisen in den Preislisten und dann gnädiger weise gewährten hohen Rabatten. Ich habe sowieso nie verstanden, warum es für so gut wie alles fixe Preise gibt, nur beim Autokauf geht es zu wie auf dem Basar.

Gruß

Frank

Grundsätzlich ist sowas natürlich möglich, ob es aber auch jederzeit reproduzierbar ist und immer einen so satten Gewinn ergibt wie in der AB beschrieben wage ich mal zu bezweifeln.

Mein örtlicher Porsche- Händler hat im Moment sage und schreibe 33 neue Cayenne im Angebot (=auf dem Hof stehen) und einen gebrauchten. Wer mal schauen will: Porsche Austin
    Gruß

Frank

Die Idee finde ich prima, ich habe ähnliche Diskussionen in den einschlägigen BMW- GS- Foren verfolgt und war überrascht, dass es doch noch einige unbefestigte Straßen in Deutschland gibt (offroad ist das allerdings nicht), das ganze angereichert mit Geheimtipps zur Übernachtung und Essen und Trinken, vielleicht noch die eine oder andere lokale Sehenswürdigkeit..

Gruß

Frank