Beiträge von FrankS

...mit LXD Leuchten dran habe, staendig die meldung bremslichter /Blinker ueberpruefen. Also muss da auch zu niedriger Wiederstand iregentwie gemessen werden! Es gibt hier von VW ne Moeglichkeit, dafuer einen Wiederstand zwischen zu schalten...

Ist doch genau das gleiche, LED’s arbeiten mit weniger Strom, haben also (nach der Formel U=R x I bzw. R = U / I ) einen höheren Widerstand und den zeigt die Lampenüberwachung als defekte Birne an.
    Ein zusätzlicher Widerstand parallel zu den LED’s erhöht die Last, der Strom steigt, der gesamte (Last-) Widerstand sinkt.

Gruß

Frank

...die Nebelscheinwerfer unabhaengig von dem Fahrlicht der Hauptscheinwerfen anschalten!

In Deutschland ist das erlaubt und auch beim Touareg kein Problem.

In den USA ist es beim Touareg nicht möglich, denn da gibt es keine Möglichkeit, nur das Standlicht einzuschalten. Man kann aber den Lichtschalter gegen das deutsche Modell austauschen, ist mehr oder weniger Plug&Play (nur der Anschluss der Nebelschlussleuchte muss aus dem Schalter raus, sonst gibt es eine Fehlermeldung), dann hat auch der US- Touareg Standlicht und die Nebellampen können ohne Hauptscheinwerfer betrieben werden.

Gruß

Frank

...Wenn ich so an die Preise in den USA denke...

Autopreise sind eben nicht absolut zu betrachten sondern immer relativ zu den Preisen, die andere Hersteller für vergleichbare Produkte aufrufen und so gesehen ist der Touareg hier schon ganz schön teuer.
    Einen wesentlich größeren Chevy, Ford, GMC gibt es für deutlich weniger $$ und der gemeine Kunde schaut wohl eher auf die Größe der Karosserie und den Hubraum als auf technische Finessen – und damit steht der Touareg sich hier die Reifen auf den Höfen der Händler platt.

Gruß

Frank

...Die Wirkung ist in Kombination mit Xenon gleich NULL!!! Man muss schon genau hinsehen um überhaupt unterscheiden zu können ob die Nebellampen an oder aus sind.

Als rein optisches Element habe ich die Dinger nicht geordert - ich will an nebligen Tagen (und die haben wir hier häufig) einfach mehr sehen...

Es ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Nebelscheinwerfer, diese zusammen mit den (Xenon-) Hauptscheinwerfern einzuschalten.

Bei Nebel ist weniger Licht oft mehr, Ziel ist es, die Eigenblendung zu minimieren, das wird dann auch durch die tiefe Lage der Nebellampen unterstützt.

Ich habe jedenfalls bei allen meinen Autos bei richtig dickem Nebel deutlich besser gesehen, wenn ich die Hauptscheinwerfer aus- und die Nebellampen eingeschaltet habe, der Touareg macht da keine Ausnahme.

Gruß

Frank

...Denn die Chevies werden ja nur auf dem amerikanischen Markt und somit nur lokal angeboten. Der Touareg hingegen weltweit...

So kann man es auch verstehen. Man muss nur möglichst viele Einschränkungen machen, dann ist man immer der weltweit erste, einzige oder beste. Ich war übrigens der weltweit schnellste Läufer, der während des gestrigen Superbowls die 11km Strecke zwischen der Limestone Ranch und dem Wells Branch Park zurückgelegt hat…

Spannend hört sich das mit dem Touareg Hybrid ja schon an, wie umweltfreundlich so was allerdings auf lange Sicht ist wird sich erst zeigen, wenn die Batteriefrage abschließend geklärt ist.

Gruß

Frank

...Direktschalt ??-Getriebe ...

eher nicht, denn im Text wird ja auf den neuen Wandler bzw. dessen Überbrückung hingewiesen:

… Sie erhielt unter anderem einen speziellen Wandler mit größerer Überbrückungskupplung… wird die Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes … so wird die Wandlerüberbrückungskupplung wieder geschlossen….

Gruß

Frank

Hier bei uns steht bei jedem Auto mit dabei, wo es herkommt bzw. wo die Teile herkommen.

Bei meinem V8 sieht das folgendermaßen aus:

Deutschland: 80%
    Ungarn: 15% (das ist der Motor)
    Das Getriebe kommt aus Japan, ist aber nicht prozentual ausgeführt.
    Aus den USA/Kanada kommt 1% der Teile, macht also in Summe 96%.

Wenn jetzt aber die ganzen Blechteile aus Österreich kommen frage ich mich, wie 96% aus Deutschland, Ungarn und den USA stammen können. Naja, werden die sich wohl schöngerechnet haben, um den Amis ein deutsches Auto verkaufen zu können.

Gruß

Frank

Kurze Frage an die Wissenden. Gibt es das Soundrohr nicht auch fuer den V10? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben....

Ein paar Beiträge weiter oben hast du doch den Auszug aus dem ETKA selber gepostet :denker:
    Teil 1A, 7L6 253 201, intermediate pipe, F 7L-4-065 001>>* für den AYH, das ist der V10TDI.

Gruß

Frank

Aus der Rubrik 'Informationen, die keiner braucht, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben':

Wusstet ihr, dass zumindest die hintere linke Tür des Touareg ‚Made in Österreich‘ ist? Ich habe mal die Schwellerverkleidung abgenommen und da ist es eingestanzt. Ich dachte, zumindest die Blechteile stellt VW noch selber her, aber offensichtlich stammen die auch vom Zulieferer.

Gruß

Frank

Es gab auch mal außerhalb des Neuwagenkonfigurators eine Möglichkeit, Felgen anzuprobieren, ich finde es aber auch nicht mehr.

Hey Annakin, schicke mir doch mal das Bild aus deinem Avatar in groß, da kann ich dir leicht die Felgen per Photoshop dran bauen.
    Gruß

Frank

Vor allem wird der Staub ja auch regelmäßig durch das Einsetzen des Handies verdichtet und feste auf die Kontakte gepresst. Langsam aber stetig wächst so eine ganz schön dicke Schicht. Ist genau wie bei der Computermaus, da bilden sich ja auch alle paar Wochen die dicken Brocken an der Unterseite.

Gruß

Frank

Interessant auch, dass es sowohl für den vorderen als auch für den Endschalldämpfer des V8 eine spezielle Teilenummer für Mexiko gibt. Möchte mal wissen, was da anders ist. Vermutlich irgendwelche Auflagen die Zulassung betreffend, Soundtuning alleine für den relativ kleinen mexikanischen Markt würde sich wohl kaum rechnen.

Gruß

Frank

...Ein weiterer Gedanke: Wie soll auf der einen Seite eine sog. "Versiegelung" bis zu 6 Monate am Lack haften, aber dann alle anderen DInge wie Schmutz, etc. abweisen??!! Sind da kleine Männchen drin, die erkennen, was Lack und was eine Fliege ist?? Wohl kaum...

Tja, das ist die gleiche Frage wie die, warum Teflon an der Pfanne haftet wenn nichts an Teflon haftet.
    Mit kleinen Männchen hat da nichts zu tun, eher mit Physik (bzw. Chemie, die aber nur ein Nebenprodukt der Physik ist).

Wie jede Oberfläche ist auch ein glatter Lack nicht völlig glatt, jedenfalls nicht im mikroskopischen oder gar molekularen Bereich sondern sieht eher aus wie eine Gebirgslandschaft im Himalaya. Je ungleichmäßiger die Oberfläche ist desto besser kann sich Schmutz halten, der ebenfalls eine ungleichmäßige Oberfläche hat und sich so prima in der Lackoberfläche verhaken kann.

Eine Lackversiegelung füllt nun diese Oberfläche auf und glättet sie, sie kann es, weil ihre molekulare Struktur ‚kleiner‘ ist als die ‚Täler‘ in der Oberfläche ohne Versiegelung. Nach der Versiegelung ist die Oberfläche noch immer nicht völlig glatt, jedoch sieht sie jetzt nicht mehr wie das Himalaya aus sondern wie der Vogelsberg. Es gibt also weniger Widerhaken, an denen sich Schmutzpartikel festsetzen können.

Gruß

Frank

@ Frank, wenn ich wüsste was ich brauche, würde ich wahrscheinlich nicht in diesem Forum posten.

Ich hatte halt gedacht, dass einer der zahlreichen Umbauprofis mir evtl. einen Tipp geben kann. Irgendwer hat doch bestimmt mal die Reling nachgerüstet...

Na eben, deshalb sind wir ja auch im Technik- Forum, um zu klären, was du brauchst. Wenn wir das wissen, kannst du dann gezielt im 'Suche' Forum danach fragen.

Gruß

Frank

...Ein UFS kann sicher nicht zum Korrosionsschutz beitragen...

Er wird sogar eher Kontraproduktiv sein. Wasser und Schlamm können zwar vielleicht etwas schlechter „rein“ aber genau schlecht auch wieder „raus“. Es gibt mehr Ecken und Winkel, in denen sich Feuchtigkeit halten kann und insgesamt wird der Unterboden schlechter abtrocknen als ohne UFS, was dann der Korrosion zuträglich ist.

Gruß

Frank

...P.S. Ich stelle diesen Beitrag auch in der Technik-Sektion ein, die Mods mögen es mir nachsehen oder ggf löschen/verschieben.

Da das Ganze sich ja mehr als technische Diskussion entwickelt habe ich den gleichlautenden Beitrag aus dem ‚Suche‘ Forum mit hierher verschoben.
    Wenn irgendwann mal geklärt ist, was genau du brauchst, kannst du dafür ja gezielt einen neuen Beitrag öffnen.

Gruß

Frank