Beiträge von FrankS

Muesste eigentlich ein paar Beitraege hoehr abgetrennt werden und in den alten Batterie-Strang verschoben werden

Ja, dann mache ich das mal, habe allerdings keinen passenden alten Thread gefunden. Wer was Passendes kennt darf das gerne hier reinschreiben und ich verschiebe es dann nochmals

Gruß

Frank

Ist es nicht so, dass die Lampe anzeigt, dass das ESP aus ist? Also Lampe an = ESP aus?

Klar ist das nicht super- schlimm, auch ohne ESP kann man heutzutage noch ein Auto fahren aber es stellt sich natürlich die Frage, warum das System ausgefallen ist.
    Ein Elektronikfehler ist möglich aber eher unwahrscheinlich, wenn der Fehler auch nach aus- und wieder einschalten des Motors nicht verschwindet. Ein Hardware- Fehler (irgendein Sensor) ist da eher anzunehmen, da kann dir wirklich nur die Werkstatt (bzw. jemand mit Zugriff auf ein Diagnosegerät) helfen, der Fehlerspeicher sollte anzeigen, wo genau das Problem liegt.
    Zu lange warten würde ich mit dem Werkstattbesuch nicht.

Gruß

Frank

..US-Verisonen...

Bei den US- Toaureg gibt es einen festen Wartungsintervall, hier ist ein Service alle 10000 Meilen (16000km) vorgeschrieben.
    Das Steuergerät kann allerdings auf den flexiblen Intervall umprogrammiert werden, das sollte deine Werkstatt schon schaffen, guckst du hier.
    Wenn du allerdings in den USA lebst wirst du trotzdem alle 10000 Meilen zum Service müssen, um ggf. bei Reparaturen noch auf Kulanz zu hoffen.
    Gruß,

Frank

P.S.: Wo genau kommst du denn her, die USA sind ja groß…

Hallo Peter,

um welchen V8 handelt es sich denn? Es gibt ihn in 2 Ausbaustufen, als 310PS Version und später dann als 350PS FSI (Direkteinspritzer), der laut Prospekt etwas günstiger im Kraftstoffverbrauch sein soll, ob sich das allerdings auch im echten Leben zeigt ist fraglich.
    Mit dem V8 bekommst du in jedem Fall einen grundsoliden Motor mit ausreichend Leistung in allen Lebenslagen, der sehr gut zum Charakter des Touareg passt. Ich fahre jetzt einen seit fast 4 Jahren und vermisse eigentlich nicht, Cruisen über Land mit minimalen Motorgeräuschen ist ebenso möglich wie ein Spurt von der Ampel oder eine (hier nicht so ganz legale) Hochgeschwindigkeitsetappe.

Jetzt hilft dir das natürlich immer noch nicht zum Vergleich mit dem V10 aber ich denke, den kann man sowieso nur selber erfahren, Diesel und Benziner sind doch von sehr unterschiedlicher Natur.

Gruß

Frank

Ross-Tech ist der Hersteller des auch hier im Forum oft angesprochenen VAG.COM (das jetzt allerdings VCDS heißt), damit lassen sich zwar Fehlerspeicher auslesen und Löschen und auch viele Einstellungen, die nicht über das Menü des Computers erreichbar sind, ändern, du kannst aber keine Firmware- Versionen und Softwarestände verändern – oder irgendwelche Stellmotoren still legen.
    Es gab vor knapp 2 Jahren eine umfangreiche Softwareaktion, bei ziemlich viele Fehler behoben wurden (in Deutschland lief das unter der Bezeichnung 90d7), die hier eingeführten Änderungen solltest du deinem Touareg unbedingt zukommen lassen, bevor weiter Teile getauscht werden.

Eventuell kannst du dich mal an Blackhawk (hier im Forum) wenden und ihm deine Fahrgestellnummer durchgeben, er kann dann nachschauen, welche Arbeiten an deinem Touareg ausgeführt wurden - sofern sie bei einer ‚vernetzten‘ VW Werkstatt erledigt wurden.

Gruß

Frank

...oder GPS (????) geführt ...

Die werden sich wohl kaum per GPS zu ihren Werkzeugen oder dem Kundenfahrzeug lotsen lassen :D

Entweder ist das ein Tippfehler oder im Eifer des Gefechts hat einer was verwechselt, es ist vermutlich GFS gemeint, die geführte Fehlersuche, so heißt es VW- intern, wenn der Computer dem Schrauber sagt, was er zu tun hat.

Gruß

Frank

Das Symbol zeigt an, dass es mit der Autoindustrie bergab geht und dass es an der Zeit ist, einen neuen Touareg zu kaufen….könnte aber auch die Anzeige des Bergabfahrassistenten sein:

Bergabfahrassistent
    Beim Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren in der ersten Fahrstufe durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff. Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen. Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant auf Schrittgeschwindigkeit gehalten und der Fahrer in dieser kritischen Situation entlastet.
    Quelle

Gruß

Frank

Also für 37000€ würde ich ihn nehmen, da bleibt nach den Kosten für die Umlackierung, dem Austausch der Leisten im Innenraum und einer neuen Front schon noch ein gutes Schmerzensgeld übrig….

Gruß

Frank

..Die Start- und Vorglühautomatik hat nur der Diesel...

Eine Vorglühautomatik hat der V8 mangels Vorglühanlage sicherlich nicht, eine Startautomatik hat er aber sehr wohl.

Auch beim V8 langt es, den Schlüssel nur kurz nach rechts zu drehen, dann kann mal loslassen und die Automatik übernimmt. Es ist nicht notwendig, den Schlüssel festzuhalten, bis der Motor läuft.

Gruß

Frank

.. nein, natürlich alle, die Kessy verbaut haben..

Alle? Nein, leider nicht alle :(, ich hab keinen Startknopf. In den USA war der bis zum Modelljahr 2006 nicht vorhanden, konnte/kann aber leicht nachgerüstet werden. Alle übrigen Funktionen von KESSY sind aber vorhanden. Wer also mal über einen US- Import nachdenkt, sollte das mit einkalkulieren.

Gruß

Frank

...Da wäre es ja fast zu überlegen, sich ein VAG COM anzuschaffen und das gewerbsmäßig anzubieten...

Ich habe meins schon öfters mal verliehen, entweder per Post oder persönlich – allerdings kostenlos. Die passende Software ist ja frei verfügbar, die kann sich also jeder installieren, sie wird dann mit dem VAG.COM als Dongle scharf geschaltet. Vielleicht kann man ja hier im Forum zusammenlegen und dann eins anschaffen, das dann an die Mitglieder rumgereicht wird?

Gruß

Frank

Die Elektronik des Touareg reagiert wohl relativ empfindlich auf irgendwelche falsch angeschlossenen neuen Verbraucher. Wenn der Spaß bei dir nach der Nachrüstung von einigen Zusatzausstattungen angefangen hat dann liegt der Verdacht nahe, dass da vielleicht irgendwas nicht richtig angeschlossen wurde bzw. einer der neuen Verbraucher sonst wie das Bordnetz stört.
    Wenn es eine einmalige Angelegenheit war, würde ich es auf sich beruhen lassen, wenn so was aber jetzt öfters auftritt würde ich alle neuen Verbraucher stilllegen, sind die Fehler dann weg kannst du sie der Reihe nach wieder ans Netz anschließen, hoffentlich findest du dann die Ursache.

Gruß

Frank

Man muss unterscheiden zwischen der Firmware, die für die Grundfunktionen des Navis zuständig ist (z.B. Farbe der Menüs, Belegung der Tasten, Einstellungen,…) und der Navigationsfirmware/software.

Die Grundfunktionen werden von einer neuen Navi- CD/DVD nicht geändert. Nur mit einer entsprechenden Software-Update CD ist das möglich, so können auch neue Funktionen hinzukommen, so wurden beispielsweise die ersten DVD- Navis (hier in den USA) nachträglich per Software um einen CD- Spieler erweitert, erst nach einem Softwareupdate konnte man dann Audio-CD’s im Navi-DVD-Schacht abspielen.

Die Navigationssoftware wird aber häufiger mit einer neuen Navigations-CD geändert. Dieses ist nötig, um z.B. neue Kategorie von Sonderzielen ins Menü aufzunehmen aber auch um die Berechnung der Routen zu optimieren. Die Navigationssoftware muss zur Version der Navigationsdaten passen und wird daher immer gleich mit auf der Navi- CD geliefert und up- und downgegraded, wenn man die CD/DVD wechselt.

Gruß

Frank