...und noch 2 Bilder, man beachte die Temperatur
Beiträge von FrankS
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Wann genau meine Wartezeit auf den Toaureg angefangen hat, ist schwer festzumachen, fest steht aber, seit letztem Donnerstag ist sie vorbei.
Hier kurz die Vorgeschichte:
In Europa (genauer gesagt in Irland und Deutschland) hatte ich nacheinander 3 Passats, als ich dann im Oktober 2004 die Möglichkeit bekam, in die USA umzuziehen, war eigentlich klar, dass ich dann auch auf den Touareg upgraden werden.
Im Oktober 2004 habe ich dann hier in der Nähe von Austin, Texas, einen VW- Händler besucht, er hat mir die verschiedenen Optionen erklärt, die man als Ausländer hat, einen Touareg zu finanzieren, wir haben auch gleich ein paar Probefahrten mit einem V8 und einem damals noch erhältlichen V10TDI gemacht. Obwohl der V10 schon der Hammer ist, habe ich mich dann doch mal grob auf den V8 festgelegt, der Dieselkraftstoff ist hier drüben ja eher schlecht und der V8 damit wohl die zuverlässigere Wahl.
Am 18.03.2005 habe ich dann in Deutschland meine Sachen gepackt, den Passat an meinen Händler verkauft (mit erheblichem Verlust, aber egal), bin dann noch ein Wochenende Phaeton V6 (Mietwagen) gefahren und dann am 21.03 in die USA abgeflogen.
Hier drüben musste ich erst mal den texanischen Führerschein machen und meine Sozialversicherungsnummer beantragen, ohne diese Dokumente ist keine Finanzierung möglich.
Den Führerschein hatte ich dann schon eine Woche später, die SSN hat fast 5 Wochen gedauert, als ich sie dann endlich hatte, stand ich am nächsten Tag beim Händler und wir haben die Finanzierungsunterlagen eingereicht. 3 Tage später war die Finanzierung genehmigt und wir haben aus den verfügbaren Autos meine Wunschkonfiguration ausgewählt, diese war allerdings an einen Händler im Nordwesten zugeteilt und es hat 2 Tage gedauert, hier das OK von VW of America zum Tausch zu bekommen (ich habe jetzt vermutlich den einzigen Touareg hier in Texas mit Winterpaket, zur Info, wir liegen hier etwa auf dem gleichen Breiteingrad wie Nordafrika). Ab dann hat es weitere 2 Wochen gedauert, das Auto vom Hafen in Houston zum Händler nach Georgetown zu überführen, wo ich es am Donnerstag abend abgeholt habe.
Mittlerweile habe ich die ersten 600km absolviert, davon heute am Samstag knapp 500km, 1x Austin – Houston und zurück, also zu 90% Highway mit 100 – 120 km/h und einem Durchschnittsverbrauch laut MFA von 13,9 Liter/100km, damit bin ich ganz zufrieden.
Auf diesen erste Kilometern habe ich hauptsächlich mit den ganzen Funktionen rumgespielt, Luftfederung hoch und runter, Sport – Auto – Comfort – Dämpfung, Navi,...gibt ja jede Menge zu erforschen.
Im Vergleich mit den Passats ist der Toaureg schon Klassen besser, wesentlich solider (man merkt allerdings auch beim Fahren, dass man über 2 Tonnen bewegt) und es sind die kleine Dinge, die dann die wahre Luxusklasse ausmachen, z.B. dass beim Scheibenwaschen nach ein paar Sekunden noch einmal nachgewischt wird (beim Passat habe ich das immer selber gemacht) oder dass der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten schwenkt.
Sehr positiv überrascht bin ich auch von der Klimaanlage, deren Kühlleistung wesentlich stärker ist als die des Passats. Heute waren es 37 Grad (später dann sogar 40) und ich hatte das Auto ein paar mal in der Sonne geparkt, nach dem Losfahren war in weniger als 10 Minuten eine angenehme Temperatur (21 Grad) erreicht und diese wurde dann sehr gut gehalten, im Passat war es trotz Klima immer sehr warm – und das in Deutschland bei wenige Sonne und niedrigeren Außentemperaturen.
Hier mal ein paar Bilder:
Gruß, Frank
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Yeah, I know, it sucks but I was hoping you could offer a dual-pipes-clutch-pedal-conversion kit...
Regards,
Frank
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Zitat von Rocky Mountain
Gerade ausprobiert: wenn Auto und Econ auf on stehen und ich am Lüfter rumspiele geht nur Auto aus und Econ leuchtet weiter.
…was ja auch durchaus Sinn macht, weil du ja mit den manuellen Einstellungen nur die Automatik- Funktion der Luftverteilung überschreibst, nicht aber den Kompressor zur Kühlung einschaltest.Gruß, Frank
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Zitat von olly_1
@Sittingbull
Im Prinzip ja, aber durch eine von mir nicht nachvollziehbare Konstellation leuchten auch mal beide, also AUTO + ECON. Welche Funktion dann überwiegt weiss ich nicht!?
Habe auch Bj. 2/2004
LG OLLY aus dem Oldenburger Land
Warum überwiegt? AUTO bedeutet, dass alles automatisch geregelt wird, ECON bedeutet, dass der Kompressor ausgeschaltet ist und die zugeführte Luft nicht kälter werden kann als die Außentemperatur vorgibt. AUTO ohne ECON bedeutet, dass alles automatisch ink. Kühlung geregelt wird
Gruß, Frank
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Beim Bora (oder auch Passat) mit Climatronic wird ja AUTO bzw. ECON nicht durch eine LED angezeigt, sondern im LCD- Display als Text dargestellt. Hier ist eben nur Platz für 4 Buchstaben und es wird entweder AUTO oder ECON angezeigt, auch wenn beim Bora ECON eine automatische Regelung ohne Kühlleistung ist
Gruß,
Frank
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Danke für den Bericht, macht richtig Spaß, ihn zu lesen, vor allem, weil ich morgen endlich meinen V8 abholen kann….
Gruß, Frank
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Ja, ich weiß, ich habe neulich Dietmar im Vortex- Forum getroffen, der dort nach dem 1:12 Modell für dich gefragt hat, die Welt ist ja doch klein....
Ich befürchte aber, es gibt (noch) kein 1:12 Modell, jedenfalls habe ich keins gefunden, als ich nach dem 1:18 gesucht habeGruß,
Frank
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VW sagt, dass aus Brandschutzgründen die Autos in den Türmen nur wenig Sprit im Tank haben dürfen und auch in der Übergabehalle keine Tankstelle eingebaut werden darf.
Gegen einen Gutschein für die nächste Tankstelle spricht aber nichts, denke ich...Gruß,
Frank
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schaut mal hier, da gibt es im Vortex- Forum grad eine Diskussion um 22" Felgen, u.a. werden da diese Bilder diskutiert. Ich finde es nicht schön...
Gruß, Frank
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...nur ein bisschen wachsen muss er noch, so auf das 18-fache....
Das Modell ist von Welly, Maßstab 1:18 und eigentlich ganz gut detailliert. Motorhaube, Heckklappe und die vorderen Türen lassen sich öffnen, die Räder sind lenkbar und gefedert. Auch innen stimmt alles, allerdings ist das wohl ein Handschalter, ich denke nicht, dass es das beim V10 TDI gibt.
Negativ fällt auf, dass beim Auspuff ein Strang fehlt und nur die beiden Schienen für den Dachträger silber sind, nicht aber die Leisten dazwischen.
Insgesamt aber ein sehr schönes Modell für $25, also knapp €20 (gibt es übrigens auch noch in silber)Gruß,
Frank
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Yep, Infiniti ist der Hersteller und die Nobelmarke von Nissan, so wie Lexus die Nobelmarke von Toyota ist oder Acura von Honda.
Ein voll ausgetatteter FX (V8, AWD, Navi, DVD,....) liegt hier exakt auf dem Niveau einen gleich ausgestatteten Touareg V8
Gruß,
Frank
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ich habe mir ernsthaft überlegt, einen Infiniti FX zu nehmen (gibt es den bei euch überhaupt?):
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Habt ihr eigentlich auch immer ein ‚persönliches Notfall-Set’ mit an Bord? Ich bin viel unterwegs und dabei gerne auf alles mögliche vorbereitet, daher ist bei mir immer folgendes mit an Bord:
- Taschenlampe, Maglite, nicht die Spielzeug- Lampe im Zigarettenanzünder
- Digitaler Reifendruck- Prüfer, da ich nie weiß, ob das Ding an der Tankstelle im Outback auch funktioniert. Gilt für Deutschland und für Texas gleichermaßen
- Ein Liter Öl (ist vielleicht im Moment nicht nötig, aber als damals mein Passat PD noch neu war, gab es diese spezielle Sorte noch an keiner Tanke)
- Zahnbürste & Zahnpasta, außerdem ein Set Unterwäsche und Socken, vielleicht schafft man es ja mal nicht bis heim....
- Im Winter: Schlafsack, ich stand mal 4 Stunden bei -5 Grad Nachts auf der A7. Vollsperrung nach einem Unfall..... Hier in Texas ist das allerdings nicht mehr so kritisch. Erstens ist es hier nie so richtig kalt und zweitens kann man eigentlich überall über den Grünstreifen von der Interstate runter fahren. Jedenfalls mit dem Touareg
- Power- Riegel und ein paar Liter Wasser, falls die Fahrt mal länger dauert
- Wasserloser Handreiniger und Arbeitshandschuhe, damit man nach einem Reifenwechsel nicht das Lederlenkrad dreckig macht
- Regenjacke. Wenn man mal eine Reifenpanne hat, dann regnet es bestimmt auch...
Gruß,
Frank
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hier mal ein Link zu ein paar schönen Offroad- Bildern im Vortex- Forum:
PA Off Road Day Pictures
Schöne Pfingsten,Frank
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Weil ich vorhin sowieso am Flughafen war, habe ich mal den Mietwagen getauscht (bin immerhin 3500 Meilen in den letzen 7 Wochen gefahren, da sollte Hertz mal nach Öl und Luftdruck der Reifen schauen), jetzt habe ich eine Toyota Corolla. Ich war überrascht, dass der Corolla und der Pontiac doch sehr verwandt zu sein scheinen. Alle Bedienelemente sind gleich, der Motor hört sich ganz genau so an, die Digitalanzeigen sind identisch.
Haben Toyota und GM auch irgendwelche Beziehungen?Gruß, Frank
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Ja, stimmt schon, sieht ganz hübsch aus, ich hatte ihn auch damals bei Hertz nach dem Foto im Prospekt ausgewählt. Er ist allerdings wesentlich kleiner als ein Touareg, so auf Ford Focus Niveau würde ich sagen. Gut ist aber, dass man nicht nur die Rücksitze, sondern auch den Beifahrersitz umklappen kann, dann hat man über 2 Meter Ladefläche, ca. 1 Meter breit. Das war sehr praktisch beim Einkauf meiner neuen Einrichtung.
Innen ist er auch ganz OK, alle Anzeigen und Schalter in rot-rosa, Tacho und DZM in leichtem Hellblau. Also fast wie bei VW...Gruß, Frank
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Kurzes Update: Ich warte noch immer. Man, kann eine Woche lang sein, wenn man jeden Tag auf den Anruf des wartet, dass das Auto abholbereit ist. Ihr kennt das ja.
Mein Touareg steht noch in Houston im Hafen, wo er eine AHK und Gummimatten verpasst bekommt, dann geht es per LKW hier nach Austin, ca. 3-4 Stunden Fahrtzeit. Im VW Online Status Tool verschiebt sich der Übergabetermin an den Carrier Tag für Tag.
Aber immerhin, schneller als in Deutschland wird es schon gehen.
Solange fahre ich eben noch Mietwagen, auch so eine Art Auto:Gruß,
Frank