zum Thema Car-Net möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: Hier bei uns gibt es 6 Monate Car-Net kostenlos beim Neuwagen dazu. Per Handy- App kann man dann so tolle Sachen machen wie Kilometerstand und Tankanzeige abrufen, Türen auf/abschliessen, Hupen und mit den Lampen blinken und einen Geo-Fence festlegen, der einen dann informiert, wenn jemand mit dem Auto einen vorher definierten Bereich verlässt. Es gibt dann auch noch einen VW- Concierge Service, der bei der Navigation helfen kann und andere Fragen beantwortet ("wo ist das nächste Starbucks?"). Ich weiß nicht, ob das die Funktionen sind, die bei euch als 'Car-Net' angeboten werden, es ist aber das, was wir bekommen.
Bei meinem ersten Golf, den ich im April 2018 gekauft habe, habe ich Car-Net nach den kostenlosen 6 Monaten nicht verlängert und bei meinem neuen Golf (November 2019) werde ich es, wenn es im Juni ausläuft, auch nicht verlängern.
Die App (iOS) ist eine Qual. Da wird kein Password gespeichert und man muss sich bei jedem Start 2x anmelden, erst mit einem 'Nutzer' Password, dann noch mit einem PIN für das jeweilige Fahrzeug. Und wenn man diese Hürde genommen hat dann ist es fraglich, ob überhaupt auf das Fahrzeug zugegriffen werden kann. meist klappt es nicht und die ganze App hängt sich auf. Hat man es dann doch irgendwie geschafft, zumindest den aktuellen Fahrzeug- Status anzeigen zu lassen ist das noch keine Garantie dafür, dass man tatsächlich irgendwelche 'Remote' Funktionen (Türen verschliessen usw.) auch tatsächlich ausführen kann. Und das ist nicht irgendwo im Outback ein Problem, wo das Fahrzeug keinen Handy- Empfang hat sondern hier bei mir im Hof, mit zig Sendemasten in der unmittelbaren Umgebung und einem Netz mit '5 Balken' auf dem Handy.
Dass sich dann die App nicht auf metrische Einheiten (km statt Meilen, Liter statt Gallonen) umstellen lässt ist dann fast zweitrangig.
im Abo kostet Car-Net übrigens $199 im Jahr für Autos des Modelljahrs 2019 und älter. Ab MY 2020 ist es für 5 Jahre kostenlos.
Ich habe übrigens nach meinen Erfahrungen letztes Jahr eine lange Email an VW 'Car Net' geschrieben und bislang kleinerlei Reaktion erhalten...
Gruß
frank