Nachwuchs gab's auch bei uns - und zum Glück nicht vom Klapperstorch:
Eigentlich brauch' ich ja kein neues Auto - aber auf so eine Kombination habe ich schon lange gewartet.
Kombis - Stationwagons wie sie hier heissen - sind selten. Autos mit Schaltgetriebe ebenfalls und erst recht in den höheren Ausstattungsvarianten. Und das ganze mit Allrad gab es grad gar nicht.
Aber im Modelljahr 2018 bietet VW den Golf Alltrack in genau dieser Kombination an. 1.8T mit manuellem 6Ganggetriebe und - beim Alltrack ja immer dabei - 4Motion.
Und zu konfigurieren gibt es nichts. Es gibt genau 3 Ausstattungsvarianten. S ist Basis. SE ist der mittlere Level und da sind dann solche Sachen wie Panorama-Dach, Multimedia-HD-Sat-Apple-Carplay-Radio, Front-Assist (oder wie das heißt, dass man keine Fußgänger überfährt), VW Carnet und noch ein paar Sachen dabei. Und diesen 'SE' Level gibt es dann eben auch mit dem manuellen 6Gang Getriebe.
Die höchste 'SEL' Version hat dann noch LED Scheinwerfer (kann ich ja nachrüsten...), 18Zoll Canyon Räder (hab ich schon günstig bei Ebay im Auge), Einparkpiepser (muss man nicht zusätzlich zur Rückfahrkamera haben) und Climatronic (ich hab nur die manuelle Kilmaanlage, die läuft aber dank unserer Temperaturen eh' immer auf volle Pulle). Naja, wie gesagt, mir war Schaltgetriebe wichtiger und da verzichte ich eben auf ein paar Gimmicks.
Ach ja, von VW gibt es aktuell ganze 6 Jahre/115.000km Garantie (Bumper to Bumper wie es hier schön marketingwirksam heißt), die müssen wohl wieder etwas Vertrauen schaffen. Das war dann ein weiterer Grund, den Hyundai Elantra (BJ2009) zu ersetzen
Gruß
Frank