Beiträge von FrankS

Alle Systeme der Luftfederung funktionieren Tadellos,...

Diese Aussage verstehe ich jetzt allerdings nicht. Die Reifen sind es nicht (sehe ich auch so) und du schließt die Luftfederung auch aus. Damit sind die einzigen beiden Komponenten, die für Dämpfung zuständig sind, nicht das Problem? Das passt irgendwie nicht.

Beim ADAC konnte man früher mal einen Dämpfertest auf der Rüttelplatte machen, gibt es das noch immer? Es wird ja wohl die Möglichkeit geben, die Dämpfungseigenschaften des Fahrwerks (also der LF) mal objektiv auf dem Prüfstand testen zu lassen (und ich nehme mal nicht an, VW hat auch hier eine spezielle Prüfsoftware..)

Gruß

frank

eventuell ist das gar kein richtiger Effekt, sondern nur eine Folge der Bildwiederholfrequenz/Verschlusszeit der Videokamera überlagert mit der PWM Ansteuerung der LEDs? Da kann es dann zu den tollsten Effekten kommen, die allerdings nur im Video und nicht im richtigen leben sichtbar sind

Gruss

frank

prima, vielen Dank. Meine Meinung: hinten die Dinger sehen top aus, so sollte es eigentlich 'ab Werk' sein (wie z.B. beim Q5). Vorne gefällt mir gar nicht, die Lampen wirken deplatziert, ATU Fuchsschwanztuning. Aber vielleicht sieht es live nicht ganz so prollig aus. Und eventuell rechtfertigt der Nutzen das Aussehen.

Gruß

frank

...und mal ehrlich, wie oft ist man wirklich im Gelände unterwegs, in dem die marginalen Vorteile des V6 zum Tragen kommen würden? Dafür dann auf die Vorteile des V8 bei 99% aller Fahrten zu verzichten wäre es mir nicht wert

Gruß

frank

Wenn du ganz sicher gehen willst dann kleb‘ doch einfach eine durchsichtige Lackschutzfolie drüber. Kannst du selber machen oder beim Folierer erledigen lassen. Die lässt sich später rückstandsfrei entfernen und dann sieht das Ding aus wie neu

gruß

frank

bei meinem T1 ist genau das gleiche regelmässig zu beobachten (und hier haben wir ja auch regelmässig die gerade bei euch herrschenden klimatischen Bedingungen). Es gab damals von VW sogar eine "Nachbesserungsaktion", bei der der mittlere, auf die Frontscheibe gerichtet Ausströmer im Luftvolumen etwas gesenkt wurde (ich glaube es wurde eine alte Socke vom Mechaniker unter das Gitter gestopft). Naja, ich habe es jedenfalls nicht machen lassen und so bleibt auch im Hochsommer und ohne Regen mein Scheibenwischer trainiert.

Gruß

frank

... Aussage in der "Gute Fahrt" ....

die "Gute Fahrt" würde vermutlich auch mit Plastikmüllsäcken bespannte Sitze in den Himmel loben.

"Die schmutzabweisende Oberfläche passt hervorragend zum Offroad- Character des Touareg. Dass die Sitze nicht belüftet sind, ist kein Nachteil denn Schweiss kann nicht ins Gewebe eindringen und ist nach der Fahrt mit einem haushaltsüblichen Schwamm oder dem Microfasertuch 'Sweat-weg" aus der Volkswagen- Boutique (59Euro) einfach zu entfernen"

Gruss

frank

...Die Nutzenfrage ist nicht gestellt worden....

das ist ja hier ein Diskussionsforum und kein FRage-und-Antwortspiel. es ist durchaus begrüssenswert, wenn auch mal Antworten gegeben werden, die nicht direkt die Eingangsfrage beantworten, dem Fragesteller aber u.U. trotzdem weiterhelfen.

Zum praktischen Nutzen der NSW möchte ich allerdings auch noch was sagen: Klar, gerade bei Xenon verbessern die NSW die Lichtleistung nicht. Im dicken Nebel ist es aber oft angenehmer, die Xenons auszuschalten und nur mit den NSWs zu fahren, da das die Eigenblendung doch start reduziert.

gruss

frank

...Da hoffe ich, das der Vorbesitzer eher weniger Gebrauch von der Ladefläche machte.

…wobei ich mir gar nicht sicher wäre, ob die Lebensdauer direkt von der Häufigkeit der Benutzung abhängt. So war z.B. einer der kleinen Dämpfer für meine Heckscheibe platt und die habe ich vielleicht 20x auf und zu gemacht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach ein paar Jahren die Dichtungen spröde werden und so der ganze Dämpfer undicht wird, ganz unabhängig ob er benutzt wird oder nicht.

Gruß

frank