Beiträge von FrankS

Okay, dann kommen wir mal wieder von Opel und Ford zum Thema Auto zurück. Also irgendwelche Billigfolie würde ich nicht verkleben, da wäre mir das schon besprochene Risiko zu groß, dass bei selber ablösen oder erst recht beim Entpacken durch die Affen der Lack erst recht beschädigt wird. Auch sollte man nicht unbedingt auf die Schnelle was (großflächig) draufkleben und so vielleicht Dreck zwischen Folie und Lack einschließen, der dann wie Schmirgelpapier wirkt.

Wenn du Dach und Haube schützen willst, wäre vielleicht eine alte Decke, mit ein paar Gurten verspannt, die bessere Lösung? Ist sicher nicht StVZO- konform aber du wirst ja nicht mit 50 Sachen durch den Zoo brettern – und wenn doch brauchst du auch die Affen nicht zu fürchten.

Gruß

Frank

Die ominöse Phantomspeisung bedeutet, dass über das Antennenkabel die Verstärker mit Strom versorgt werden. Ich nehme mal an, das Originalradio macht das von Haus aus, da ist also alles ‚Plug and Play‘.
    Wenn das Pioneer diese Phantomspeisung nicht beherrscht dann braucht es einen externen Adapter, durch den das Antennenkabel geschleift wird und der an +12V angeschlossen wird und dann an den Eingang (also an den von der Antenne kommenden Anschluss) eben diese 12V auflegt.

Wichtig ist, dass das Radio selber keinen aktiven Antennenverstärker besitzt. Es wäre kontraproduktiv, das Signal 2x zu verstärken (also per VW Einbauverstärker und dann nochmal im Radio). Ebenso kontraproduktiv wäre es, den Einbauverstärker nicht mit Spannung zu versorgen, dann verstärkt er nämlich nicht nur nicht sondern tut genau das Gegenteil und dämpft das Signal.

Es ist mir übrigens nicht ganz klar, wie dein Radioeinbauer die beiden Fahrzeugantennen an dem einen Antenneneingang des Radios angeschlossen hat. Eventuell liegt da das Problem? Ich kann jedenfalls den VW- Händler verstehen, wenn er an den Radiobauer verweist.

Gruß

Frank

Ups! Bei mir hatte ich heute wieder das Tränenwischen...

Ist es denn wirklich das Tränenwischen, also 1x nachwischen nach x Sekunden? Oder könnte es auch ein Nachwischen durch den Regensensor sein, wenn die ‚Tränen‘ einfach über den Sensor laufen? Das würde dann eventuell erklären, dass es nur manchmal auftritt.

Gruß

Frank

Wow, da weiß die AutoBild nicht nur, wie der zukünftige Touareg ab 2014 aussieht, sondern hat auch schon ein Bild der darauf basierenden CC Version fabriziert und kennt sogar schon den zukünftigen Preis und einige technische Details.

Dass VW ein SUV-Coupe rausbringt ist ja nicht weiter verwunderlich, genau wie vorher im Limousinensegment (MB CLS, Passat CC), ist das ja wohl ein neuer Trend der nicht nur von BMW mit dem X6 verfolgt wird sondern auch von einigen Japanern (Infiniti)

Gruß

Frank

Das Voltmeter zeigt, wie der Name schon vermuten lässt, nicht die Ladung der Batterie an, sondern deren Spannung. Diese kann selbst bei einer fast leeren Batterie noch die 'gesunden' knapp 14V erreichen, bricht dann aber unter Last schnell zusammen.
    Beim Touareg sind ja bekanntermaßen allerlei Probleme auf eine alte/zu alte Battere zurückzuführen, bevor also eine kostspielige Diagnose in der Werkstatt angedacht ist würde ich erstmal die Batterie tauschen.

Gruß

Frank

Warum hat denn dein Touareg schwaches Xenonlicht? Meiner Meinung nach ist das nicht- Kurvenlicht des T1 eines der hellsten und besten auf dem Markt. Eventuell lässt bei deinem T aufgrund des Alters die Leuchtkraft nach und die ganze Sache wäre mit einem Tausch des Brenners erledigt - ?

Gruß

Frank

Was genau hast du denn als ‚Gesamtkonzept‘ vor? In einem anderen Thread fragst du nach einem Zusatztank und nach einem Bodylift, alles zusätzlicher Ballast…ansonsten wäre mein Vorschlag zur Gewichtsersparnis: Einfach nur noch halb voll tanken. Damit sparst du locker 40kg und kommst beim Verbrauch des R5 trotzdem noch einigermaßen weit…

Gruß

frank

Selbst bei den 12-13 Litern/100km, die mein V8 verbraucht und dem dünnen Tankstellennetz im amerikanischen Westen habe ich keinerlei Probleme mit der Reichweite des serienmäßigen Tanks. Warum also ein Zusatztank und noch mehr Gewicht mitschleppen, wenn man nicht gerade in Zentralasien oder Afrika unterwegs ist? Und für diese Gegenden sind sicher andere Umbaumaßnahmen als (nur) ein Zusatztank angesagt.

Gruß

Frank