ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verwaltung von 1000 oder mehr monatlichen 1Euro- Mitgliedsbeiträgen in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen steht. Selbst bei einem jährlichen Betrag wird's schwierig.
Auch bin ich der Meinung, dass eine Beteiligung aller Nutzer nicht nur finanzieller Natur sein muss. Wer bringt mehr Nutzen fürs Forum, ein aktiver Schreiber, der viele Tipps und Tricks veröffentlicht oder ein stiller Leser, der seinen Euro im Monat zahlt?
Warum probieren wir es nicht erstmal wieder über freiwillige Spenden? es müssen ja nicht immer ganze Monate von einem Spender finanziert werden. Jeder gibt, was er möchte und wir sehen, wie weit es reicht. Wer spendet, tut das im Wissen, dass andere vom Forum auch ohne eigenen Beitrag profitieren werden.
oder wir suchen einen Hauptsponsor, der irgendwie zum Forum passt (VW, ein Autohaus, einen Tourenveranstalter oder einen Gewerbetreibenden, der auch im Forum angemeldet ist,...), der darf dann seine Werbung schalten ohne aber irgendeinen Einfluss aufs Forum zu bekommen. So hält sich die Werbung in Grenzen und die Finanzierung ist gesichert.
Gruss
frank