Für gute Bild bzw. Filmqualität muss einfach das Gesamtkonzept stimmen. die Optik, der Sensor, der Bildprozessor, das Ausgabeformat, alles muss zusammenpassen und gut aufeinander abgestimmt sein. Dass eine Kamera HD kann bedeutet ja erstmal nur, dass das Bild aus 1080 Zeilen besteht. Über Schärfe, Farben, Artefakte und andere 'subjektive' Qualitäten sagt es nichts aus.
Panasonic baut sicher gute Geräte, nur scheint es, dass diese Abstimmung bei deiner Kamera (bei diesem Modell) nicht so gut geklappt hat, in der unter $200 Klasse ist das ja vielleicht auch nicht weiter verwunderlich.
Ich würde die Kamera ganz klar zurück geben, jedenfalls wenn du sie als "Ergänzung nach oben" zur EOS gekauft hast.
Wenn du über die EOS hinaus eine gute Videokamera brauchst dann solltest du dir die Vixia- Reihe (bei euch heißt sie glaube ich Legria) von Canon mal anschauen, speziell das Modell HF S30. hat eine prima Optik, einen sehr guten optischen (!) Bildstabi und einen Profi- Bildprozessor.
Einzig der Sensor unterscheidet sie vom knapp doppelt so teuren Topmodell der Reihe, der HF G10, die einen wesentlich größeren Sensor hat, der wiederum identisch ist mit dem der Einsteigerversion der professionellen Reihe von Canon.
Gruß
frank