Beiträge von FrankS

    Wollen wir mal hoffen, dass es beim Nachbarfahrzeug nur die Sicherung ist, könnte aber auch die Hydraulik selber sein:

    Wenn dein Nachbar dir mit voll eingeschlagener Lenkung Starthilfe gegeben hat, kann das durchaus einen Defekt der Servolenkung nach sich gezogen haben, speziell dann, wenn auch noch Gas gegeben wird und der Motor deutlich oberhalb der Leerlaufdrehzahl läuft. Dann wird nämlich das Servoöl extrem warm und somit dünnflüssig und kann irgendwelche Dichtungen durchdrücken, das wäre dann ein dauerhafter Schaden.

    Gruß

    Frank

    Hi Markus, wenn du schon den kompletten Beitrag zitierst, dann lies ihn dir doch wenigstens auch mal durch, er hat doch geschrieben, er hat kein Xenon – und somit auch keine Brenner :zwinker:

    Wenn du mal auf einer dunklen Straße stehst und das Fernlicht einschaltest solltest du deutlich sehen, ob weiter entfernte Schilder nun angeleuchtet werden. Wenn man mal direkt in die Scheinwerfer schaut, sollte sich feststellen lassen, ob einfach nur die Leuchtleistung der Fernlichtbirnen zu gering ist (im Vergleich mit dem Abblendlicht). Was ich damit sagen will: Versuche mal herauszufinden, ob es an der Einstellung der Fernscheinwerfer liegt oder an den Leuchtmitteln, so viele Fehlerquellen gibt es da ja nicht

    Gruß

    Frank

    In der Ami- Ausführung wird der Beifahrer automatisch erkannt und der Airbag wird abgeschaltet, wenn niemand auf dem Beifahrersitz platzgenommen hat, es leuchtet dann eine gelbe Anzeige in der Mittelkonsole. Meinst du diese ‚Meldung‘, die du gerne abschalten willst? Zieh‘ doch einfach den Stecker der Lampe ab.

    Den Gurtwarnton kannst du ganz einfach abschalten:

    Du musst Steuergerät 17 (Kombiinstrument) neu codieren: Per VCDS kannst du ja die bestehende Codierung auslesen, von der ersten Zahl nach den führenden Nullen musst du 2 abziehen, dann ist der Gurtwarnton ausgeschaltet.
    Beispiel: der aktuelle Code ist vermutlich 0007231.

    Die 7 bedeutet, dass die Bremsbelagverschleißanzeige aktiv ist (+1), ebenso der Gurtton (+2) und die Wischwasserstandswarnanzeige (+4). 1+2+4 =7. Wenn du den Gurtwarnton ausschalten willst, dann eben minus 2, also auf 5 codieren.


    Gruß

    Frank

    ...ich verstehe nur Bahnhof...

    "Bahnhof" können die da ja auch nicht ...

    Normalerweise ist das Getriebe ja dicht, das Öl bleibt drinnen und das Wasser draußen, es wird aber mit Sicherheit irgendwelche Belüftungsöffnungen geben und wenn du das Getriebe komplette unter Wasser setzt kann da vermutlich auch Wasser eintreten.
    Bist du denn irgendwo Offroad unterwegs gewesen oder durch tiefere Gewässer gefahren?

    Gruß

    Frank

    ..Ich vertraue den fachlichen Aussagen von blackhawk blind!!!!

    Ich nicht (immer) und schon gar nicht der von weiter oben, denn das ist ein nice-to-have- Zitat aus dem Reparaturleitfaden und keine besonders technisch fundierte Aussage.

    Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass gleiches Profil auf allen 4 (und vor allem auch zwischen Vorder- und Hinterachse) für möglichst wenig Schlupf sorgt und so Differential und Regeleingriffe im Allrad minimiert. Gerade im Winter ist die Gefahr von Schlupf an einem oder mehreren Rädern/Achsen ja deutlich größer als im Sommer, daher würde ich speziell bei der Winterbereifung auf 4 gleiche Reifen achten. Im Sommer wäre es mir weitaus weniger wichtig.

    Ist die Winterlage in Deutschland wirklich so schlimm, dass es keine 4 gleichen Winterreifen im passenden Format mehr gibt?

    Gruß

    Frank

    Das kann schon möglich sein. Die Original CD liegt ja auch im WMA-Format vor und das Navi benötigt MP3 als Format.

    Eine Original- Musik- CD liegt nicht im WMA Format vor. WMA ist ein Microsoft- Medienformat, eine Audio-CD wird im sog. Red-Book Format erstellt.

    Viele Navis können Red Book Audio lesen und direkt in ein Datenformat (z.B. mp3) umwandeln, das VW Navi kann das offensichtlich nicht.

    Gruß

    Frank

    Warten wir’s mal ab, wenn der Markttrend zu kleineren, leistungsstarken Motoren geht, die ein grüneres Image haben als ein 6-Zylinder wird VW sich diesem Trend sicher nicht verschließen, das ist ja genau der Vorteil von VW, dass für alle Ansprüche und Lebenslagen Komponenten im Regal liegen.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Aussage ‚Motor x wird im Fahrzeug y nicht kommen‘ einige Zeit später revidiert wird.

    Gruß

    Frank

    Tja, vielleicht weiß Shell selber nicht was drin ist...

    Wieso, da widerspricht sich doch nichts. V-Power enthält laut oben zitierter Email sehr wohl einen Bioanteil und es enthält ebenso – laut Webseite – einen GTL Anteil. Es heißt ja nur, es wird mit einer synthetischen GTL Komponente hergestellt, es heißt nicht, es besteht ausschließlich aus dieser

    Gruß

    frank

    Bei mir sieht es im Grunde genau so aus, also auch mit Spalt, da bei mir aber diese Abdeckung mit grauem Teppich bezogen ist, fällt es nicht auf.

    Falsch einsetzten kann man diese Abdeckung eigentlich nicht, sie hat an beide Seiten von vorne Nasen, die in entsprechende Rasten im Sitzunterbau einrasten, es scheint dann eher bei der Passgenauigkeit der Abdeckung selber etwas großzügiger vorgegangen zu sein

    Gruß

    Frank

    Es ist natürlich völlig richtig, dass beim Rollen im Leerlauf immer etwas Kraftstoff verbraucht wird, der Motor muss ja schließlich am Laufen gehalten werden, beim Rollen im eingekuppelten Zustand greift die Schubabschaltung und der Motor wird ‚von der anderen Seite‘ gedreht.

    Welche Rollmethode aber unterm Strich mehr Kraftstoff spart, hängt ganz vom persönlichen Fahrstil ab, denn eins ist ebenfalls völlig klar: Im Leerlauf kann man wesentlich länger rollen da die Bremsleistung des Motors wegfällt. Ich wage mal zu behaupten, dass bei frühzeitigem Auskuppeln (und längerem Rollen im Leerlauf) mehr Kraftstoff gespart wird als bei kürzerem Rollen im eingekuppelten Zustand.

    Gruß

    Frank

    ...Ich habe ein 2-seitiges PDF bekommen.
    Dort stehen zwar Rahmenbedingungen zur Kostenübernahme, KM-Beschränkung, allerdings zum Umfang der Garantie nur der Auszug (elekt. und mechanische Bauteile..." wie bereits erwähnt...

    Ich wäre mit diesen Bedingungen mehr als zufrieden. Solange du deine Unterschrift nicht unter ein weiteres Papier setzt, welches genauere Ausschlüsse definiert, bist du doch auf der rechtlich sicheren Seite:

    Xenon, Navi, Batterie, Hupe, alles elektrisch (Xenons auch ein bisschen mechanisch), also eingeschlossen. Alle anderen Teile sind auch entweder mechanisch oder elektrisch.

    Gruß

    Frank

    ...warum vw noch den touareg auf den markt gebracht hat, obwohl (audi) Mercedes und bmw schon vorher ein ähnliches modell auf den markt gebracht hat...

    Das Mercedes und BMW sind ja Wettbewerber, da stellt sich mir die Frage nicht, warum auch VW dieses Marktsegment besetzen will.
    Dass der Touareg dabei später als die Konkurrenzprodukte auf den Markt gekommen ist, deckt sich mit der VW – Strategie bei anderen Segmenten: Erst die Konkurrenz ein Segment entwickeln lassen, den Markt beobachten, dann ein optimales Produkt nachschieben. So hat VW es nicht nur beim Touareg gemacht sondern auch mit dem Touran, dem Sharan, dem Eos, dem Tigu, eigentlich mit allen neuen Modellen der letzen Jahre. Bislang ist diese Strategie sehr erfolgreich gewesen.

    Gruß

    Frank

    Jungs, so sehe ich das auch, mit Autogas interssiert es mich eigentlich nicht, was der Dicke braucht. Ist es leer, wird vollgemacht und gut ist.

    Man sollte aber nicht nur die reinen Kosten an der Tankstelle betrachten, sondern auch einen Umweltaspekt. Ob nun CO2 den Klimawandel hervorruft oder gar beschleunigt sei mal dahingestellt, dass jede Verbrennung von fossilen Brennstoffen weniger umweltverträglich ist als eben dieses nicht zu tun, liegt für mich aber auf der Hand.

    Ein Flüssiggasauto produziert zwar pro verbrauchtem Liter Treibstoff ganz grob gerechnet 33% weniger CO2 als ein Benziner/Diesel, hat dafür aber einen höheren Verbrauch. Logischerweise hat ein Flüssiggas- Touareg V8 einen deutlich höheren Verbrauch als beispielsweise ein Golf TDI.

    Ich bin nun kein Autogegner, ganz im Gegenteil, fahre ja selber Touareg V8 und allerlei andere benzinbetriebene Spassbringer, der Spritverbrauch –und eine möglichst ressourcenschonende Gesamtbilanz – interessiert mich aber trotz niedriger Kraftstoffpreise

    Gruß, Frank