Beiträge von FrankS

Du meinst das, durch das der hintere Sicherheitsgurt geht? Das ist oben geschraubt (T25 wenn ich mich richtig erinnere, hinter dem ‚Airbag‘ Schild), ansonsten ist es nur geclipst. Man muss es oben ein bisschen biegen, damit man am Dachhimmel vorbei kommt.

Gruß

Frank

Ist es wirklich ein Knacken oder eher ein schabendes/schleifendes Geräusch? Letzteres wäre nämlich völlig normal (sollte also nicht erst seit gestern auftreten), es kommt von den Bremsen/ABS, die kalibriert werden. Dieses passiert immer nach dem Starten des Motors und bei einer Geschwindigkeit von knapp 10km/h. Beim Anfahren von z.B. einer Ampel (also wenn der Motor nicht aus war), gibt es dieses Geräusch nicht.

Gruß

Frank

... auch wenn der Umzug nach USA durchaus verlockend wäre ...

Stelle ich mir lustig vor, wenn du beim Beantragen des Visums als Grund für die Einreise "fehlende MUTE- Taste beim Touareg-Navi in Deutschland" angibst.

Mit der AUX- Taste ist aber ein guter Tipp, du schaltest dann einfach auf eine nicht vorhandene Quelle um, dann ist Ruhe, weil das Eingangssignal fehlt.

Gruß

frank

…und der steht hier schon seit Wochen beim Händler, ist wohl das erste Mal, dass wir was zuerst bekommen (vom Routan mal abgesehen, den es bei euch ja gar nicht gibt).
    ‚Unser‘ Jetta kommt aus Mexico, ich meine gelesen zu haben, dass eurer aus Europa kommt und vor allem beim Fahrwerk komplett anders ausgestattet ist.

Gruß

Frank

Die Drosselklappe/Luftklappe sitzt doch im Frischluft- Ansaugtrakt, Rußablagerungen sollte es da ja keine geben.
    In einem anderen Beitrag wurde mal erwähnt, dass das Gestänge ausgeleiert sein kann und so die Klappe nicht mehr richtig angesteuert wird. Inwieweit das in Eigenregie reparierbar ist, kann ich nicht sagen

Gruß

Frank

... Innerstädtisch und auch bis ca. 100 km/h ist keine Auffälligkeit spürbar, das Lenkrad ist ruhig....

Jau, bei mir fängt es auch immer an zu flattern, wenn ich mit 110km/h durch die Innenstadt fahre :)

Mal im Ernst, die Reifen (bzw. eine Unwucht eben dieser) halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Jedes Mal, wenn meine VW Vertragswerkstatt die Reifen umsetzt und wuchtet, habe ich das gleiche Problem. Wenn dann mein Reifen-Spezi richtig wuchtet, ist der Spuk vorbei. Fahr‘ doch mal zum Auswuchten zu einem anderen Reifendienst.

Gruß

frank

Die paar Watt der Innenbeleuchtung werden einer gesunden Batterie sicher nicht schaden, außerdem schaltet das Energiemanagement des Touareg die Beleuchtung bei schwacher Batterie innerhalb von ein paar Sekunden ab, ich würde mir da also alles in allem keine großen Gedanken machen.

Gruß

Frank

Eine interessante Frage, über die sich prima philosophieren lässt, wundert mich, dass bisher noch keine Beiträge gekommen sind.

Wohin der Trend geht zeigt VW ja schon mit der gerade mal zweiten Auflage des Touareg. Die erste Generation war noch eine Kreuzung aus Oberklasse- Limousine und Geländewagen (sowas gab es in dieser Art vorher nicht), die 2. Generation ist schon deutlich weichgespülter und geht weg vom Geländewagen.

Da ja VW alle Marktsegmente besetzen will, ist meine Vermutung, dass der Amarok (Aramok, Anorak,…wie heißt das Ding???) mittelfristig die Geländewagen- Sparte besetzen wird und der Touareg zum Lifestyle- SUV weiterentwickelt wird. Vielleicht entwickelt sich das, was BMW mit dem X6 angefangen hat, auch zu einer eigenen Fahrzeugklasse, für die dann VW was anbieten will, hier würde dann vielleicht eine Variante des T3 gut reinpassen?
    Ob das allerdings alles so aufgeht, werden die Verkaufszahlen des T2 zeigen. Durch den Verlust einiger Geländefähigkeiten ist die Konkurrenz des T2 größer geworden. Will der Kunde einen LifeStyle Touareg oder war die Geländetauglichkeit gepaart mit dem Oberklasse- Feeling das Hauptargument für den T1?

Gruß

Frank

Also die Sache mit der Anschlussgarantie würde ich auch weiter verfolgen und kann hier deinen Ärger verstehen.

Wie Burkhard ganz richtig sagt, eine aktuelle Ausschlussliste ist irrelevant, für dich zählt, was bei Vertragsabschluss gültig war. Wenn nun explizit Stoßdämpfer als Verschleißteil ausgeschlossen sind, folgere ich daraus nicht automatisch, dass ein Luftfederelement ebenfalls ausgeschlossen ist. Der Verschleiß an einem Stoßdämpfer ist seit zig Jahren bekannt, Gas oder Öl entweicht und so verliert der Dämpfer seine Eigenschaften. Das ist konstruktionsbedingt. Ein LF Element hat dieses Problem nicht und daher würde ich es auch nicht als Verschleißteil im Sinne eines Stoßdämpfers sehen. Ebenso ist das Abschimmeln eines Anschlussnippels sicherlich nicht der Verschleiß, der hier ggf. gemeint ist.

Gruß

Frank