Beiträge von FrankS

Bei eigentlich allen VW ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur ‚beruhigt‘, d.h. Veränderungen der eigentlichen Temperatur werden nicht an die Anzeige weitergegeben, solange sich die Änderungen in einem ‚normalen‘ Bereich befinden.

Wenn bei dir nun die Temperatur auf 70°C zurück geht, ist entweder die Anzeige kaputt oder die Temperatur fällt wirklich so stark ab, dass sie außerhalb des Bereichs liegt, der immer mit 90°C angezeigt wird, in diesem Fall ist vielleicht irgendein Thermostat hinüber und es wird zu stark gekühlt. Ich würde an deiner Stelle schonmal die Werkstatt aufsuchen, würde mir aber andererseits keine allzu große Gedanken machen, zu kaltes Kühlwasser ist wesentlich unkritischer als zu warmes.

Gruß

Frank

Dass sich VW den Tuareg gegenüber erkenntlich gezeigt hat, ist sicherlich eine Marketing- Aktion aber wichtig ist, was hinten rauskommt, jedenfalls in diesem Fall, denn eine wirkliche moralische Verpflichtung sehe ich beim besten Willen nicht.

VW verdient kein Geld mit dem Namen der Tuareg, sie verdienen Geld mit einem Auto, das Touareg heißt und ich bin mir sicher, das gleiche Geld wäre verdient worden, hätten sie das Auto z.B. Acatama genannt.

Anders liegt der Fall bei z.B. den Golf- Sondermodellen, Pink Floyd, Bon Jovi usw., ich bin mir sicher, hier musste VW für die Nutzungsrechte der Namen zahlen (bzw. hat die Nutzung des Namens irgendwie in den Sponsor- Deal aufgenommen) und hat diese ganz bewusst gewählt, um eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusprechen und ein paar Autos mehr zu verkaufen.

Gruß

Frank

Hallo Norbert,

zum Löschen der Fehler langt VAG.COM allemal, damit konnte dann die Klimaanlage wieder zum Leben erweckt werden. Eine neue Software kann man damit nicht aufspielen.

In meinem Fall hat noch nicht mal die Werkstatt eine neue SW aufgespielt (die gab es damals noch nicht), sondern nur irgendeinen Parameter verändert, der dann bei einem solchen Druckabfall nicht gleich das ganze System abstellt. Das ist/war auch per VAG.COM möglich

Gruß

Frank

jetzt muss ich doch nochmal dieses alte Thema rausgraben. Der Hyundai ist jetzt knapp ein Jahr alt (7000Meilen) und eben habe ich ihn vom ersten Service abgeholt: Ölwechsel, Räder umgesetzt, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und die üblichen Tests (Bremsleitungen angeguckt usw.)...das ganze für ... $50,82 inkl. Mehrwertsteuer :Applause: (selbst beim doppelten Betrag wäre ich noch positiv überrascht gewesen).

Zum Vergleich: BMW Motorrad, Service bei 25.000Meilen, Ölwechsel und Ventile einstellen: $400 (und das Ding hat kein Kühlwasser....)

Gruß

frank

Die großen Dämpfer sitzen ja parallel zu den kleinen unter der gleichen Abdeckung, die ganzen Vorarbeiten (entfernen/absenken des Himmels usw.) sind also gleich. Etwas schwieriger könnte der Austausch einfach wegen der Größe werden, die großen Dämpfer lassen sich vermutlich schwieriger rein- und rausfummeln, auch wird es wohl zu zweit besser gehen, wenn jemand die Klappe hält (die Heckklappe meine ich :D).

Gruß

Frank

Die Aufwand ist aber identisch, soweit ich das beurteilen kann!

Gruß

Nein, ist er nicht. Das Europafach mit Deckel wird nur von den 2 Schrauben vorne gehalten, es dauert vielleicht 30 Sekunden, es auszubauen. Das Ami-Fach ohne Deckel ist ohne Schrauben eingerastet und am besten von innen rauszunehmen, also wie beschrieben nach Ausbau des Rahmens.

Und warum ist das so? Ganz einfach: Der Deckel verdeckt die Schrauben, sie stören also nicht weiter die Optik. Bei der offenen Ami- Version musste eine Befestigung gefunden werden, die ohne sichtbare Schrauben auskommt, also die Rastnasen rundum.

Gruß

Frank

Es gibt eine Menge Steuergeräte/Funktionen, die auch bei ‚Zündung aus‘ noch mit Strom versorgt werden, ganz spontan fällt mir da ein:

• Alarmanlage
    • Luftfederung (Niveauausgleich nach dem Aussteigen und Schliessen der Türen)
    • Kessy –man will ja auch wieder reinkommen
    • Radio (z.B. für TMC)

Normalerweise managt der Touareg seinen Energiehaushalt ganz prima, so wird z.B. nach langer Standzeit – und sinkender Batterieladung – die Innenleuchte nach Öffnen einer Tür wesentlich schneller wieder ausgeschaltet als bei einer vollen Batterie. Auch wird wohl irgendwann die blinkende LED der Alarmanlage abgeschaltet und die KESSY Antennen werden ab irgendeinem Zeitpunkt erst dann wieder aktiviert, wenn am Türgriff gezogen wird.

Das mit den Steckdosen ist übrigens je nach Modelljahr und Lust und Laune der Monteure in Bratislava verschieden, manche schalten ab, andere nicht.

Gruß

Frank

Ahja, dann hat man das Problem mit dem "Verkanten" (=wenn man seitlich zum Schließen drückt) wahrscheinlich nicht mehr... Cool! Dann bin auch interessiert!!!

Dann kleb‘ doch einfach irgendein Plastikteil als Knopfersatz mittig drauf und drück dann da immer drauf. Der Effekt ist der gleiche und du sparst den Tausch und zig €

Gruß

Frank

Hallo Norbert,

wie waren denn die Begleitumstände des Regens? War es vorher sehr warm und der Regen hat die Temperatur relativ schnell stark gesenkt? Der Touareg (jedenfalls ältere Baujahre) haben mit genau diesen Umständen (starke Temperaturänderung in kurzer Zeit) ein Problem, das Steuergerät der Klimaanlage interpretiert es als Kühlmittelverlust und schaltet den Kompressor ab. Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei der Fahrt auf einen Berg, unten +28°C, oben +5°C (so stark muss der Unterschied aber nicht sein).

Behoben werden kann der Fehler per Diagnosegerät, Fehler löschen, und neuen Paramater für die Steuerung der Klima setzen.

Gruß

Frank

hast du mal bei Ebay USA geschaut? Einige Touareg- Fahrer haben auf die dunkleren Lampen des GP umgerüstet und verkaufen eventuell die alten?

wenn du beim Versand oder der Bestellung über EBay USA Hilfe brauchst, sag bescheid. Wären nicht die ersten Lampen, die ich nach D versende.

Gruß

frank

Sieht prima aus, die Optik stimmt, damit wären 80% meiner Kaufkriterien erfüllt, wäre ich nicht mit meinem RNS2 DVD zufrieden würde ich auch das China Navi wählen.

Ich habe mal die leeren Beiträge der gescheiterten Uploads der PDF Datei rausgelöscht.

Gruß

Frank