..,dass die Slowenen...
...und was haben die damit zu tun? Bratislava liegt in (und ist Hauptstadt der) Slowakei.![]()
Herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden, Leolux
Gruß
Frank
..,dass die Slowenen...
...und was haben die damit zu tun? Bratislava liegt in (und ist Hauptstadt der) Slowakei.![]()
Herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden, Leolux
Gruß
Frank
Technisch gesehen hat und braucht ein Dieselmotor keine Drosselklappe. Die verbaute Saugrohrklappe hat zwar eine ähnliche Funktion wie die Drosselklappe bei einem Ottomotor, ist aber in der Regel immer voll geöffnet. Nur in bestimmten Betriebszuständen wird sie geschlossen (bzw. ist sie nicht ganz geöffnet), z.B. beim Anlassen und Abstellen.
Man könnte also sagen, dass die Drosselklappe bei einem Diesel Saugrohrklappe heißt.
Ob eine verdreckte Klappe das Problem ist und ob sie gereinigt werden kann, weiß ich nicht
Gruß
Frank
Bei meinem US- Touareg habe ich auch auf den deutschen Lichtschalter getauscht, die Teilenummer auf dem Karton lautet 7L6 941 431 A 3X1.
Der Tausch des Schalters selber ist sehr einfach. Du musst den Drehschalter selber in der ‚Null‘ Stellung reindrücken und dann etwas nach rechts drehen, dann kannst du den kompletten Schalter rausziehen und den Stecker ausklipsen.
Um dann die Nebelschlussleuchte anzuschließen, musst du noch das Kabel quer durchs Auto zu irgendeinem Steuergerät ziehen, ich denke mal, dazu hast du schon die Anleitung gefunden (?)
Gruß
Frank
...und wir hatten Raider und kein Twix...genau wie heute ![]()
Solange alle 4 Räder Boden- bzw. Bühnenkontakt behalten braucht’s den Wagenhebermodus nicht. Nur wenn das Auto am Rahmen angehoben wird, sollte man ihn vorher aktivieren, sonst werden die Beine des Touareg länger und länger…
Gruß
Frank
Ach du Sch…reck, das sieht ja heftig aus. Rostprobleme sind bei VW ja eher unüblich, erst recht nach nur 8 Monaten. Dass da irgendwas bei der Lackierung bzw. Vorbehandlung schief gelaufen ist, steht ja wohl außer Frage.
Ich würde denen mal ordentlich auf die Füße treten, von wegen 6 Wochen warten.
Gruß
Frank
Nachdem am Samstag kilometerlange Schlangen vor dem Apple- Store jeden Besuch verhindert haben, bin ich heute mal vorbei gefahren und habe ein wenig mit dem iPad gespielt.
Vorweg sei gesagt, dass ich jeglicher mobiler Technologie eher zugetan bin und mir ein Leben ohne iPhone sinnlos erscheint ![]()
Erster Eindruck: Das Ding ist riesig, coolness- Faktor 100. Zweiter Eindruck: Das Ding ist schwer und liegt schlecht in der Hand.
Die Benutzeroberfläche entspricht im Großen und Ganzen der der iPhones, ist aber in vielen Details auf den viel größeren Bildschirm angepasst. So sieht man z.B. unter ‚Einstellungen‘ auf der linken Seite die komplette Liste vorhandener Menüpunkte und rechts die für jeden Punkt möglichen Optionen. In Safari wird beim Tippen von Adressen ein Popup mit möglichen Treffern angezeigt. In ‚Maps‘ gibt es zusätzliche Eingabefelder zum direkten Ausrechnen von Routen. Der Email- Client zeigt auf der linken Seite die Liste der Emails an und öffnet rechts die jeweils ausgewählte Email. Alles im Grunde wie man es von Apple erwartet, das technisch mögliche optimal umgesetzt.
Die Werbung verspricht ja, dass so ziemlich alle Applikationen, die auf dem iPhone laufen, auch auf dem iPad funktionieren. Das mag stimmen, sieht aber grottenschlecht aus, denn wenn sie nicht für die höhere Auflösung angepasst sind, werden sie vom iPad einfach vergrößert und werden dann sehr pixelig (kann man vielleicht auch irgendwo einstellen, dass sie in ihrer ursprünglichen Größe und mit Rahmen laufen?).
Das Eintippen von Texten über die Bildschirmtastatur ist nervig. Die Tasten sind – speziell im Vergleich zum iPhone – zwar riesig, wenn man das iPad aber mit beiden Händen hält, dann ist es ziemlich unmöglich, mit den beiden Daumen zu tippen, dafür ist das Ding einfach zu groß und die Buchstaben in der Mitte der Tastatur sind nicht erreichbar. Hochkant geht es grad noch, quer nicht. Um mit 10 Fingern zu tippen, muss man das Ding auf den Tisch legen, dann kann man aber schlecht sehen, was man schreibt. Die richtige Lage des iPads ist sowieso so eine Sache. Mein Notebook/Netbook kann ich auf den Tisch stellen und beim Tippen oder Video gucken das Display im richtigen Winkel aufstellen, das iPad liegt entweder flach oder ich muss es irgendwo gegen lehnen, dann kann ich nicht mehr tippen. Um es längere Zeit in der Hand zu halten ist es definitiv zu schwer.
Die einzige Anwendung, die mir auf dem iPad gut gefallen hat, ist der Ebook- Reader, jedenfalls der, den die vorinstalliert hatten und der die volle Auflösung nutzt. Gerne hätte ich z.B. den Reader vom ‚Spiegel‘ mal installiert, war aber im Apple- Store nicht möglich.
Mein Fazit: Muss ich nicht haben. Für ‚immer dabei‘ ist es zu groß, mein Telefon und/oder mein Notebook ersetzt es ohnehin nicht und es gibt nichts, was es besser als iPhone und Netbook kann.
Immerhin taugt es hierfür:
[YT]lAl28d6tbko[/YT]
Gruß
Frank
okay, danke für die Rückmeldung
****GESCHLOSSEN****
...aber die Servopumpe wird doch nicht elektrisch betrieben und kann so nicht bei abgestelltem Motor laufen(?)
vielleicht ist es die Benzinpumpe, diese läuft immer kurz an, wenn der Motor aus ist und die Fahrertür geöffnet wird. Länger als 1 oder 2 Sekunden läuft diese aber nicht, wenn alles in Ordnung ist.
Gruß
Frank
Das Internet ist voll von Geschichten, in denen relativ hochwertige Fahrzeuge aus irgendwelchen ominösen Gründen mit geringer Laufleistung und als Linkslenker nach England gelangt sind und dann von dort zu günstigem Kurs zurück ins Festland verkauft werden müssen.
Wenn dann noch die Bezahlung oder Anzahlung in irgendeiner Weise über z.B. Western Union läuft ist Ärger schon fast vorprogrammiert, also Augen auf beim Autokauf, speziell aus England.
Gruß
Frank
Vielleicht sollten wir jetzt doch noch mal den Begriff "Flugrost2 klären – und ob dieser hier zutreffend ist: Also: Flugrost ist Metallabrieb, z.B. von Eisenbahnschienen oder in der nähe von metallbearbeitenden Betrieben, der dich dann irgendwo (z.B. auf dem Auto) niederschlägt und da dann rostet. Flugrost gehört damit in die gleiche Kategorie wie Vogeldreck, Insektenleichen und Blütenstaub, dass eine Lackgarantie des Herstellers hier nicht zieht ist doch irgendwie klar, oder?
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Rost vom Auto selber kommt, es also das Metall des Autos ist, welches da rostet. Das sollte sich ja recht problemlos feststellen lassen. Flugrost kann man wegpolieren und der Lack – sofern vorher einigermaßen gepflegt und konserviert – wird keine Schäden zeigen. Ist es kein Flugrost , muss zwangsläufig auch eine Beschädigung des Lacks vorliegen, sonst würde das Metall drunter ja nicht rosten. In diesem Fall gilt dann die Lackgarantie von VW.
Gruß
Frank
Wie bzw. wann hast du denn die Bilder gemacht? Die Neue Mainzer ist ja nun nicht gerade verkehrsberuhigter Bereich. Morgens um 6 und dann einfach mit dem Model auf die Straße gesprungen?
Gruß
Frank
Kulanz einklagen kann man natürlich nicht, denn Kulanz ist ja eine freiwillige Leistung / Entgegenkommen und wäre das Einklagbar, wäre es ja nicht mehr freiwillig aber darum geht es ja auch gar nicht.
Wenn ein Fehler schon nachweislich während der Garantie/Gewährleistungsphase moniert wird aber erst nach deren Ablauf behoben wird, muss der Kunde nicht zahlen. Aussitzen gilt hier nicht.
Ein Gericht wird dann zu entscheiden haben, ob es sich tatsächlich während der ganzen Zeit um den gleichen Fehler gehandelt hat oder ob das Problem, welches während der Garantie/Gewährleistung aufgetreten ist, dort auch abschließend behoben wurde und der Fehler, der dann letztendlich zum Austausch des Getriebes geführt hat, erst nach Ablauf der Garantie erstmalig auftrat.
Viel Glück
Gruß
Frank
och Arndt, muss es immer so grenzwertig sein? Gibt doch auch gute Witze....
gruß
Frank
...Nur mal so am Rande, die Ross-Software liegt auch so im Internet rum...
Das ist ja kein großes Geheimnis, die kann man direkt von der Ross-tech website laden – nur ist die deshalb noch lange nicht legal, das wird sie erst wenn man auch die entsprechende Hardware von Ross Tech kauft.
Zum Preis: Natürlich kann man No-Name-Produkte auch irgendwo billig kaufen, aber im Gegensatz zu anderen Anbietern entwickelt Ross-Tech die Soft- und Hardware kontinuierlich weiter, die Labels werden aktuell gehalten und man hat prima Support sollte doch mal etwas schief gehen. Einer der Entwickler sitzt in Deutschland, wenn es nötig ist wäre also auch deutschsprachiger Support kein Problem. Ich habe jedenfalls die $300 für ein Ross-Tech Gerät gerne bezahlt.
Gruß
Frank
...mit VCDS ...die Freqenz von US auf Euro ändern...
für's Radio ja, für HomeLink nein. Ich glaube, HomeLink ist eine ganz autake Einheit, die nicht weiter mit irgendwelchen Steuergeräten kommuniziert. wenn da was umzustellen geht, dann im HomeLink Modul selber.
gruß
Frank
Es ist aber etwas anderes,ob die Batterie eines Neuwagens schlapp macht oder die Batterie eines Gebrauchten...
Das mag "technisch" so sein, aber – so wie ich yukbee verstehe – nicht "rechtlich".
Wenn ich eine Gebrauchtwagen kaufe, so hat er rechtlich gesehen, keine Verschleißteile, jedenfalls keine, deren Verschleiß von vor dem Kauf eine Rolle spielen.
Gruß
Frank
Es gibt (oder zumindest gab, wie das bei den aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht), 2 Memory- Pakete:
Mit Memory 1 lässt sich die Position des Fahrersitzes und die der Außenspiegel speichern, mit Paket 2 auch die des Beifahrersitzes, der Gurte und der Lenksäule.
Eventuell ist ja Memory 2 nötig, damit die kompletten Einstellungen per Schlüssel abgerufen werden? Bei meinem Touareg mit Memory 2 klappt das jedenfalls problemlos.
Gruß
Frank
.weiter ist die linke hintere Tür ständig unverschlossen. Die ist auch mit der Fernsteuerung nicht zu verschliessen..
Das könnte ja der Auslöser sein, ein fehlerhafter Mikroschalter oder sonstwas mit der Mechanik der Türschließung nicht in Ordnung und das legt dann KESSY komplett lahm?
Solche Fehler sind aber im ersten Schritt leicht zu finden, da sie im Fehlerspeicher abgelegt werden. Dort ist dann genau nachzulesen, welche Tür welches Problem hat
Gruß
Frank