Beiträge von FrankS

Hallo..Es handelt sich wohl auch weniger um Niederschlag auf den Autolack, als um Spuren des Salz- und Streueinsatzes...

Wie kommst du zu dieser Annahme? Laut Überschrift geht es sehr wohl um Niederschlag auf dem Lack, denn nichts anderes ist Flugrost.

Dass andere Fremdkörper auf dem Lack den gleichen Effekt erzielen ist ein durchaus berechtiget Hinweis, zumal ja bub in seinem Eingangsbeitrag mögliche Flugrostquellen ausschließt.

Gruß

Frank

fast wäre ich in die Garage gerannt um zu gucken, ob mein Touareg einen Mittelschalldämpfer hat...aber diese Frage habe ich ja selber schon ein paar Seiten früher in diesem Thread beantwortet.

Ich war mal so frei und habe für alle Dateiumbenennungsverweigerer die beiden Videos nach Youtube hochgeladen.
    TeeRex, wenn du das nicht möchtest lösche ich es sofort wieder, es ist aber nix 'persönliches' zu erkennen

[YT]APl8KVFNJGQ[/YT] [YT]hXA7km-lI7A[/YT]

gruß

Frank

..bin vor 2 monaten im formationsflug gemeinsam mit einem V6TDI von HH nach FfM gefahren, und was soll ich sagen: der R50 hat exakt 2l mehr gebraucht. Das ist doch sensationell!

Das bedeutet also, der V6TDI ist genauso schnell gewesen bei 2l geringerem Verbrauch? Waren das 2Liter absolut oder pro 100km?

Gruß, Frank

Mein Touareg hat keine Rückfahrkamera, dafür aber PDC mit den bunten LEDs vorne und hinten.
    Ich finde es ziemlich hilfreich, dass ich beim Rückwärtsfahren auch nach hinten gucken kann und da dann die LEDs sehe. Ich weiß nicht, ob ich mich dran gewöhnen könnte, rückwärts zu fahren aber nur nach vorne auf den Monitor zu schauen.

Gruß

Frank

..Oktan Zahl wird doch ohnehin nur über Additive erreicht-dachte ich..

Nein. Die Oktanzahl gibt den Prozentsatz (Volumenanteil) von langen – klopffesten – Kohlenstoffmolekülen zu kurzen an.
    98 Oktan besteht zu 98% Volumenprozent aus den langen. Theoretisch könnte man mit einem ‚Booster‘, der (deutlich) mehr als 100 Oktan hat, die Oktanzahl des Gesamtgemischs erhöhen, ich denke aber nicht, dass das nötig ist:
    Der Touareg hat eine Klopfregelung und reduziert dann ganz einfach die Leistung, wenn (bevor) es kritisch wird

Wie hoch liegt denn die Simpson- Wüste? Mit zunehmender Höhe nimmt die mögliche Kompression im Zylinder sowieso ab, die Neigung zur spontanen Selbstentzündung (Klopfen) sinkt und es kann uneingeschränkt mit Benzin mit geringerer Oktanzahl gefahren werden.

Gruß

Frank

..Mann kauft aus dem Amiland keinen T mit Navi!
    Wir wissen alle warum...

..ich meine mit den Navi´s die gehen ja nicht richtig und beim umrüsten gibt es doch auch Probleme..

Deshalb schreibt Frank ja, dass man lieber keinen US- Touareg mit Navi nach Deutschland holt. Mit dem US- Navi kann man in Deutschland bestenfalls Radio hören und sich den aktuellen Standort auf der Karte anschauen, man kann aber keine Zieleingabe vornehmen da die Adresseingabe nicht klappt.

Eine Umrüstung auf ein ‚deutsches‘ Navi ist aber problemlos durchführbar, je nach Soundsystem sind ein paar Kabelanpassungen notwendig.

Gruß

Frank

Stichwort Entfeinerung. Frühere Baujahre hatten noch die einklappbaren Spiegel serienmäßig, später sind sie dann dem Rotstift zum Opfer gefallen, genau wie die Beleuchtung im Motorraum, die Schublade unter dem Beifahrersitz, die verstellbaren Luftausströmer hinten,…

Gruß

Frank

muss man dann noch ein Loch und Handschuhfach bohren?
    kommt man da den ohne Probleme vom Navi zum Handschuhfach durch? ..

Ja, das ist kein Problem, es ist erstaunlich viel leerer Raum zwischen Navi und Handschuhfach. Du kannst auch ganz einfach die Lampe des Handschuhfachs raus nehmen, einen kleinen Schlitz in den Kunststoff schneiden, Kabel durchziehen und Lampe wieder einklipsen.

Gruß

Frank

ich habe - als pdf - die englische Version des Selbststudienprograms 302 für Fahrwerk und Antrieb des Touareg, da ist es einigermassen ausführlich beschrieben.

wenn du mir deine email-Adresse per PN durchgibst, kann ich es dir gerne zusenden.

Gruß

Frank

so, jetzt geht's los, hab grad die Ankündigung von Apple bekommen, dass das iPad sofort vorbestellt werden kann und ab dem 3. April ausgeliefert bzw. im Apple-Store gekauft werden kann.

Gilt allerdings erstmal nur für die WiFi (WLAN) Version. 3G/UMTS kommt Ende April.

Gruß

Frank

ist euch schon aufgefallen, dass man beim Hybrid folgede Optionen nicht wählen kann:

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
    Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

da lässt es sich VW nicht nehmen, Werbung zu fahren. Zum Glück ist wohl der Aufkleber auf den Seiten nicht serie.

Gruß

Frank

Auch wenn ich nicht glaube, dass die das in Florenz wissen oder sagen werden:

4. welche Motoren, welche Ausstattungen werden in den USA angeboten? Kommt die Luftfederung, kommt das 4xMotion Allradsystem mit Sperren?

Gruß

Frank

Zu dem Taiwanesen kann ich nichts sagen, den Link oben hab ich nur mal als Beispiel rausgesucht. Insgesamt habe ich aber bislang nur gute Erfahrungen mit Bestellungen direkt aus Fernost gemacht, Lieferzeit waren immer so um die 2 Wochen, die Ware war dann aber immer Top und der Kontakt mit dem Verkäufer problemlos.

Gruß

Frank

Gelötet ist da normalerweise nix, das Kabel des Displays wird entweder eingeklemmt oder aufgesteckt. Elektroniker muss man nicht sein, man braucht nur ein paar kleine Schraubenzieher (oftmals Torx) und wenn man weiß, wo beim Schraubenzieher vorne ist dann sollte das klappen.

Für den Austausch des Displays beim Garmin Zumo550 habe ich für die Kollegen im Motorradforum mal eine Anleitung geschrieben: klick

Gruß

Frank