Beiträge von FrankS

Weiß ist relativ. Xenonbrenner gibt es in einem Spektrum von ca. 4300K bis 10.000K.

Weiß ist das mehr oder weniger immer aber im direkten Vergleich sind deutliche Farbunterschiede sichtbar. Am unteren Ende des Spektrums – unter 4300K – ist ein gelbstich sichtbar, von 4500K bis 6000K bekommt es einen zunehmenden blaustich und irgendwo über 6500K ist es dann schon zunehmend stark bläulich.
    Oberhalb von 10.000K wird es schon richtig blau und ist wohl kaum noch auf öffentlichen Strassen zu fahren.

Es wird immer wieder mal diskutiert – ob‘s stimmt weiß ich nicht – dass in der Anfangszeit des Xenonlichts weißeres Licht zum Einsatz kam, später wurde die Farbtemperatur gesenkt, damit der Unterschied zum Halogenlicht nicht zu krass ausfiel und so viele Autofahrer abgelenkt wurden.

Gruß

Frank

Offensichtlich sind die Preise doch sehr realitätsnah, von der Wirtschaftskrise mal abgesehen verkauft sich sowohl ein Passat als auch ein CL ganz gut.

Wenn der Markt diese Preise hergibt, warum sollte ein Unternehmen diese dann nicht auch verlangen?
    Genau das machen die Unternehmen auch in den USA, hier gibt der Markt eben für einen Touareg keine umgerechnet $100.000 her – und so kostet er eben nur $40.000.

Gruß

Frank

Also mir kommen selbst die 25A sehr viel vor, wenn die Sicherung für 30A ausgelegt ist. Wenn dann die äußeren Bedingungen entsprechend sind (Wasser, Schlamm, vielleicht im Winter ein bisschen Eis oder morgens festgefroren) dann ist man schnell bei 30A, wenn 25A der Normalfall wäre.

Hat der :) mal bei einem anderen Touareg nachgemessen (oder weiß aus anderer Quelle), ob 25A tatsächlich normal sind? Ist der Motor mit 25A angegeben?
    Kann der Lüfter denn frei drehen und sitzt direkt auf der Welle des Motors oder ist da noch irgendwas dazwischen, welches den Motor ausbremsen kann und so zu einen höheren Stromaufnahme führt?

Gruß

Frank

So verbreitet wie in Deutschland ist es hier sicher nicht, ich kenne einige Leute, die in Deutschland einen Firmenwagen hatten und nach dem Wechsel in die USA – gleiche Firma, gleiche Position – das Auto selber bezahlen

Gruß

Frank

Dass das beschriebene Problem am Forumsserver selber liegt kann eigentlich nicht sein, denn die Texteingabe erfolgt ja nicht per Terminalemulation und in Echtzeit auf dem Server, sondern ganz lokal auf eurem Computer und eine Verbindung zum Server wird erst wieder beim Klicken der Abschicken-Taste aufgebaut.
    Kann es sein, dass euer PC mit irgenwelchen Hintergrundaktivitäten ausgelastet ist? die könten u.U. auch durch die Forumswebsite verursacht werden. Welchen Browser verwendet ihr?

Gruß

frank

...es gibt nunmal auf dem "Parteienmarkt" nie die Partei, die all deine Wünsche im Parteiprogramm hat...

Das erwarte ich auch gar nicht. Nur weil ich mit keiner Partei einverstanden bin bedeutet nicht automatisch im Umkehrschluss, dass ich eine will, die alle meine Forderungen erfüllt. So naiv bin ich nicht, dass ich glaube, so etwas wäre möglich oder gar in einer Demokratie wünschenswert. Kompromisse müssen gemacht werden, das ist klar und im Grunde resultiert meine allgemeine Unzufriedenheit auch weniger aus den inhaltlichen Programmen der Parteien sondern mehr aus der Arroganz, mit der sie ihrem Volk und Arbeitgeber gegenüber auftreten.

Gruß

Frank

...
    Und ich sehe es genauso: Wer nicht wählen geht, vergibt die Chance zu gestalten!
    Eine Wahl ist eine der, wenn nicht gar die wichtigste Möglichkeit, in einer Demokratie seine Meinung zu äußern.

Ja, das sehe ich genau so, allerdings möchte ich, dass nicht wählen ebenso wie das Wählen einer Partei als Ausdruck der persönlichen politischen Meinung gewertet wird. Wenn es meine Meinung ist, dass keine der angetretenen Parteien meine Zustimmung erhält dann möchte ich diese Meinung zum Ausdruck bringen.

Wenn ich nicht mit der aktuellen Politik zufrieden bin, dann wähle ich eine der nicht etablierten Parteien und drücke so meine Unzufriedenheit im demokratischen Meinungs- und Wahlprozess aus.

Das geht ja schon mal gar nicht. Wenn das von jedem Nichtwähler konsequent durchgezogen würde – und wenn alle Nichtwähler aus den gleichen Gründen nicht wählen wie ich – dann würde jetzt in Hessen die Partei der Blümchensammler oder irgend so ein Verein regieren. Warum soll ich so tun, als wäre ich mit Partei X einverstanden, nur weil ich es mit Y und Z nicht bin?

Nicht-Wähler finden im derzeitigen personalisierten Verhältniswahlrecht keinen Niederschlag und zu denken, dass allein die Tatsache, dass es soviele Nicht-Wähler gibt, ändert etwas an der Legitimität der dann entstehenden Mehrheitsverhältnisse, ist mit Verlaub, illusorisch.

Eben, es findet keinen Niederschlag, und genau daran muss sich was ändern, denn nur dann werden Parteien gezwungen, eine Politik zu machen, die von einem größeren Anteil der Bevölkerung akzeptiert wird.
    Es gibt in Deutschland keine Wahlpflicht. Wenn meine nicht abgegebene Stimme aber im entsprechenden Verhältnis den abgegebenen Stimmen zugeschlagen wird dann haben wir de-facto doch eine Wahlpflicht, denn ich kann mich sozusagen der Wahl nicht entziehen. Einen ungültigen Zettel abzugeben wäre sicher eine Möglichkeit, ich würde mir aber wünschen, es gäbe einen direkteren Weg, meine Unzufriedenheit mit allen Parteinen zum Ausdruck zu bringen.

Gruß

Frank

Nein, ich gehe nicht wählen und wünsche mir, dass nicht wählen bzw. Nichtwähler genauso als Ausdruck der politischen Meinung angesehen wird wie das Wählen einer Partei. Gerne kann der Wahlzettel auch um ein Kästchen „ich möchte keiner der aufgeführten Parteien den Regierungsauftrag erteilen“ erweitert werden, dann mache ich auch mein Kreuzchen.
    (Regierungs-)Parteien müssen sich wieder als Dienstleister der Gesellschaft sehen und für das Volk arbeiten, es langt nicht, rechnerisch irgendeine Mehrheit hinzubekommen und dann 4 Jahre im Vakuum vor sich hin zu regieren.

Wenn dann eine Partei/Koalition nur 32% der Wähler hinter sich hat (wie derzeit in Hessen der Fall unter Berücksichtigung der Nichtwähler) dann kann eben diese Parte den Regierungsauftrag nicht bekommen, durchgefallen, danke, setzen. Sollen sie sich ein neues Programm ausdenken und nochmal versuchen.

Mir ist schon klar, dass man irgendeine Regierung braucht und sogar ein Roland Koch besser ist als gar kein Ministerpräsident, aber da muss dann halt was für die Übergangszeit geschaffen werden und eine 32% Regierung sollte sich nicht als Gewinner der Wahl sehen und mit dem gleichen Selbstverständnis handeln dürfen wie eine Partei, die von 60% des Volks gewählt wurde.

Im Ausland leben hat für mich u.a. den Vorteil, dass ich hier nicht wählen darf (bzw. muss) und das politische Geschehen in Deutschland relativ weit entfernt ist.

Gruß

Frank

...Beim TÜV kann es Probleme geben. Die sehen das nicht so gerne, wenn der Farbunterschied links zu rechts so groß ist...

Zitat

§49a der StVZO: Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    [...]
    (4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie [...] gleichfarbig sein, gleich stark und - mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger - gleichzeitig leuchten.

macht ja auch Sinn, denn weichen sie zu stark voneinander ab, kann man vermuten, es kommen einem 2 Fahrzeuge mit jeweils einer Lampe entgegen, nicht eines mit zwei.

Gruß

Frank

...Ich wuerde mich auf keinen Fall durch solche unsachmaessigen Bemerkungen beeindrucken lassen, udn auf eine Reperatur bestehen!

…wenn er die aber selber bezahlen muss weil das Auto aus der Garantie/Gewährleistung ist, kann es teuer werden, gerade bei solchen sporadischen Fehlern, die eine ganze Reihe von bekannten (wie von Dietmar beschriebenen) und unbekannten Ursachen haben kann.

Ich würde aber auch auf jeden Fall die Werkstatt wechseln und mir jemanden suchen, der ein bisschen professioneller an die Sache rangeht

Gruß

Frank

Warum sollte man sich als Bettler fühlen, nur weil man eine zugesicherte Eigenschaft des Autos einfordert? VW sagt, das Auto hat Longlife, dann muss es auch Longlife haben und ich würde auch eine Erklärung verlangen, wenn schon nach 15.000km zum Ölwechsel gerufen wird.

Dass Öl regelmäßig gewechselt werden muss steht ja wohl außer Frage. Dass ein fixes Intervall bei unterschiedlichen Einsatzprofilen jedes Autos keinen Sinn macht, kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Da Longlife genau diese Einsatzprofile zur Berechnung der Ölwechselintervalle berücksichtigt und so mir Zeit und ggf. auch Geld spart würde ich kein Auto ohne Longlife kaufen.

Gruß

Frank

Ich verschiebe das Thema mal ins oT, denn mit dem Touareg oder gar dessen Motoren hat es ja nur am Rande was zu tun.

Hier mal meine zugegeben etwas provokante These zum Thema CO2 und Umweltschutz:

Umweltschutz ist völlig überbewertet und absolut unnötig.

Unser Planet ist ca. 4,5 Milliarden Jahre alt. In dieser Zeit gab es Eiszeiten, Heißzeiten, es gab Abschnitte mit extrem hoher CO2 Dichte und es sind immer mal wieder Gattungen ausgestorben, neue haben sich entwickelt. Ganze Kontinente sind entstanden und wieder untergegangen, alles ist in einem stetigen Wandel in erheblich größeren Dimensionen als wir fassen können.

Der Mensch lebt seit ca. 20.000 Jahren auf der Erde (das sind 0,000004% des Gesamtalters der Erde) und selbst wenn wir durch Touareg- Fahren und andere Umweltsünden das Ende der Menschheit um sagen wir mal 10.000 Jahre eher herbeiführen, im absoluten Maßstab ist das völlig irrelevant, jedenfalls für die Erde/Umwelt. Für die Menschheit weniger, aber von der spricht ja auch nie einer, es wird immer nur vom Umweltschutz gesprochen. Die Umwelt kommt auch ganz gut ohne uns klar.

In diesem Sinne…

Gruß

Frank

Nein, sie passen erstmal nicht, der Touareg hat einen 130mm Lochkreis, der Passat 3C hat 112mm. Inwieweit man da noch was mit einem Adapter machen kann und ob dann andere Größen (ET, Traglast, ..) noch passen, kann ich nicht sagen

Gruß

Frank