Beiträge von FrankS

..Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ein manipuliertes Auto im VW-Datenbestand jungfreulich ist..

Im Umkehrschluss bedeutet das dann, dass eben nichts manipuliert wurde, wenn es nur den einen Service bei 32.000km gab.

32.000km in 4 Jahren sind schon wenig, aber nicht unmöglich. Wenn das äußere Erscheinungsbild passt (Lenkrad, Pedale, Sitze) und die Reparaturhistorie nichts Gegenteiliges aussagt würde ich nicht von Manipulation ausgehen.

Wer es aber von vorn herein darauf anlegt, das Auto später mit einem zurückgedrehten Tacho zu verkaufen, der wird auch kein Problem haben, a.) den Tachostand vor dem Werkstattbesuch anzupassen (meine Werkstatt merkt es noch nicht mal, wenn ich vergesse, von Kilometern auf Meilen zurückzustellen, ich bekomme dann immer postwendend eine Erinnerung zum überfälligen Service) und b.) gar keinen Service zu machen, denn der kostet ja auch nur Geld und wenn man die Karre eh loswerden will, ist’s ja egal.

Gruß

Frank

Erscheint mir auch völlig normal. Der V8 ist mit 750U/min im Leerlauf angegeben, dass der V6 da etwas drüber liegt ist nicht weiter verwunderlich.
    Der Verbrauch liegt auch im Rahmen, Klima an/aus macht einen Unterschied, ebenso die Automatik (sofern du eine hast), zwischen ‚D‘ und ‚N‘ liegen bei mir ca. 0,2 -0,3l/Stunde

Gruß

Frank

Meiner Freundin gehört hier in Austin eine Bäckerei und am Wochenende helfe ich immer mal aus.
    Gestern haben wir ein paar Jalousien an die Fenster geschraubt, die habe ich hier um die Ecke im Baumarkt gekauft:

$4.88 das Stück für eine 90cm x 160cm Plastik-Jalousie, in weiß, inkl. Montagematerial (zig Schrauben, allerlei Plastik-Kleinteile, deren Funktion mir hauptsächlich unklar ist, das alles verpackt in Plastikfolie, Luftnoppenfolie an beiden Enden, im Pappkarton, 2 DIN-A4 (bzw. hier Letter-Format) Dokumentation, Pappkarton nochmals in Folie eingeschweißt. Das ganze kommt aus China, muss also noch hergeschafft werden, von der Baumarktkette umgeschlagen und in den Märkten eingeräumt werden.

Wie können die sowas für $4.88 anbieten? Allein die Verpackung würde mich mehr als $4 kosten, wenn ich etwas Ähnliches einpacken müsste, von den Frachtkosten ganz zu schweigen, verschicke ich so einen Karton mit der Post in den Nachbarort, zahle ich knapp $6 – und die bekommen es aus China.

Mir ist schon klar, dass die Lohnkosten dort niedrig sind, wie man aber so ein Produkt (zugegeben, sicherlich keine Top-Qualität, aber erfüllt den Zweck) zu einem solchen Preis anbieten kann, ist mir ein Rätsel.

Oder stellen die das aus toxischen Chemieabfällen her und zahlen lieber drauf, nur um es aus dem Land zu bekommen?

Gruß

Frank

Stand der Technik ist das scheinbar nur im Automobilbau, ich habe zig andere Geräte mit Softlack (USB Stick, Handy, Kugelschreiber,..), die verwende ich um ein vielfaches öfter als irgendwelche Schalter im Auto und bei denen sieht der Lack aus wie neu.

Vor ein paar Monaten habe ich mal recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, ein paar Teile in Kleinserie soft-lacken zu lassen, mehrere Anbieter geben dabei übereinstimmend an, dass Softlack extrem widerstandsfähig und langlebig ist, was letztendlich mein Handy und Kuli belegen. Warum man das im Auto nicht hinbekommt ist mir nicht klar.

Gruß

Frank

So, hier mal die Auflösung: Es ist kein Kia geworden und auch kein Subaru, sondern ein Hyundai (muss erstmal üben, wie man das hier ausspricht) Elantra Touring. In Deutschland wird er als i30cw angeboten.

Wir haben gestern eine Probefahrt gemacht und nach den dann üblichen Preisverhandlungen ist am Ende was rausgekommen, mit dem wir ganz zufrieden waren. Für $18.000 (bar, inkl aller Steuern, Gebühren usw.) gibt es das Topmodell der Elantra Reihe, eben den Touring, 2.0l Motor, 140PS, 5G Schaltgetriebe, 16“ Alus, Radio mit CD-Spieler, iPod Integration, SAT-Radio, 4 Lautsprecher, komplette Sicherheitsausstattung (ESP, ABS, 6 Airbags), 5 Sterne in diversen Crash-Tests, Fester/Türen elektrisch, Nebellampen, Lederlenkrad (fühlt sich aber an wie von einer Gummikuh), Fußmatten, Gepäckraumnetz, Klimaanlage, Bluetooth...

Das Auto ist in Deutschland und für den deutschen Markt entwickelt worden und das merkt man auch: Fährt sich recht knackig, nicht so schwammig wie die Karren für den US- Markt. Die Designer haben bei der Gestaltung der Armaturen bei VW abgeschaut, 2 große Rundinstrumente, obendrüber Temp und Tank als kleine Anzeigen, in der Mitte ein großen MFD, alles in blau beleuchtet (allerdings nicht dunkelblau wie bei VW) Da fühlt man sich gleich wie daheim :D

Ach ja, Hyundai gibt 5 Jahre oder 100.000km Voll-Garantie und 10Jahre/160.000km auf den Antriebsstrang. Kia ist der einzige andere Hersteller, der so eine lange Garantie gibt und das hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben. Der Kia- Händler ist am anderen Ende der Stadt (40km Stau…), der Hyundai- Dealer ist direkt ums Eck…

Gruß

Frank

Ist es nicht blöd dass bei einem Auto verschiedene LK benutzt sind??? ..

Der kleine Touareg (R5 TDI) bedient sich bei der Bremsanlage und Radnaben beim T5 (VW Bus), so können die Kosten niedrig(er) gehalten werden.
    Blöd ist es, dass man dann ggf. länger suchen muss, bis man was passendes findet. Nicht ganz so blöd ist es, wenn es dadurch billiger wird, für VW genau so wie für den Endkunden.

Gruß

Frank

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Tatort ‚Lastrumer Mischung‘, der 2002 vom NDR Erstausgestrahlt wurde. Gerade die NDR Tatorte sind ja streckenweise von VW- Werbefilmen nur schwer zu unterscheiden, so ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Kommissarin aus Hannover ein Passat V6 4Motion fährt. Wenn dann der Allrad- Antrieb nicht ins Drehbuch passt, muss eben improvisiert werden…

[yt]K_TAIFP_h-4[/yt]

Ich kann mir gut vorstellen, dass die das vorher nicht bedacht haben, sind mit dem 4Motion in den Matsch gefahren und die blöde Kiste ist völlig unspektakulär wieder rausgefahren. Dann musste eben schnell irgendwas her, was so ähnlich aussieht, immerhin haben sie noch das Nummernschild drangeschraubt…

Gruß

Frank

Hallo Markus,

willkommen bei den Touareg-Freunden.
    Die Radioantenne sitzt in den hinteren beiden Seitenscheiben, die Heckscheibenheizung konsequenterweise in der Heckscheibe.
    Die Navi- Antenne befindet sich unter dem rechten vorderen Kotflügel, die sind beim Touareg aus Kunststoff und beeinträchtigen den Empfang der GPS Signale nur unwesentlich.

Gruß

Frank

Zu bedenken ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige :) bei eigentlich allen VW nicht die eigentliche Temperatur anzeigt (auch wenn die Skala dieses vermuten lässt), sondern um den Soll-Wert von 90°C herum ‚beruhigt‘ ist. Soll heißen, Schwankungen im normalen Bereich werden nicht angezeigt, wohl um den Fahrer nicht zu beunruhigen, und nur wenn es mal richtig heiß wird, geht die Anzeige nach oben.

Damit stellt sich dann natürlich die Frage, ob eine 115°C Anzeige auch wirklich einer 115°C Kühlmitteltemperatur entspricht oder diese u.U. noch höher gelegen hat. Eine Anzeige höher als 90°C zeigt aber in jedem Fall an, dass der ‚grüne Bereich‘ überschritten ist, auch wenn vielleicht der rote Bereich noch nicht erreicht wurde.

Gruß

Frank

Noch immer auf der Suche nach einem neuen Auto steht jetzt der Kia Soul ganz oben auf der Liste:

In der '+' Ausstattung hat er einen 2.0l / 142PS Benziner, 5Gang Schaltgetriebe, einen für unsere Bedürfnisse ausreichenden und gut zugänglichen Laderaum, hat 6Airbags, ABS, ESP, 4 Scheibenbremsen serienmäßig, darüber hinaus ein Radio mit CD, Satellitenradio, iPod- und, Bluetooth-integration und noch ein paar andere Extras, die in dieser Klasse nicht unbedingt zu erwarten sind (z.B. Keyless entry, 16Zoll Aluräder).

Kia bietet 5 Jahre oder 100.000km Vollgarantie, 10 Jahre/160.000km Garantie auf den Antriebsstrang und kosten tut das Auto nagelneu knapp $16,000.

Heute Nachmittag werde ich mal eine Probefahrt machen.

[Blockierte Grafik: http://allworldcars.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/05/kia_soul_production_2.jpg]

Gruß

Frank

...Ach...ich dachte, er könnte vom CallCenter auf den Öffnen-Knopf drücken :lach:)...

Genau diesen Service bietet Onstar:

Zitat

Remote Door Unlock
    If you are locked out of your vehicle, one simple toll-free call to OnStar can get you immediate help. OnStar can send a remote signal to your vehicle to quickly unlock your doors and get you back on your way with very little hassle.

LINK

Gruß

Frank

Den aktuellen Forester finde ich gar nicht so hässlich, auch der Tribeca sieht ganz passabel aus, nachdem sie ihm diese Ameisenbär- Nase wegoperiert haben, aber Schönheit ist hier eh‘ kein Kaufkriterium.
    Ich war vorhin mal beim Händler, auf Neuwagen gibt es die üblichen 3 Jahre Garantie, auf Gebrauchtwagen gibt es 6 ab dem Tag der Erstzulassung, das sind bei einem Jahreswagen mal satte 2 Jahre mehr als bei einem neuen, das bei einem wesentlich günstigeren Anschaffungspreis.
    Leider hat sich auch dieser Händler bzw. sein Verkaufsfuzzi als absolute Null rausgestellt, mehr als ein Prospekt aushändigen und ein Formblatt für die Anfrage an die Finanzierungsfirma können die alle nicht. In den letzen 3 Wochen war ich bei zig Autohändlern, wir wollen innerhalb der nächsten paar Monate 2 Autos kaufen, denkt man ja als Kunde, dass sollte für einen Händler interessant sein, aber nix. Da ist der Service im Walmart besser, wenn ich eine Tüte Milch kaufe.

Gruß

Frank

Sagt mal, kann jemand was über Subaru sagen? Was haben die so einen Ruf bezüglich Zuverlässigkeit, Sicherheit usw.?
    Ich überlege, als Firmenwagen einen jungen gebrauchten Forester anzuschaffen, als einen der wenigen gibt es den hier mit Schaltgetriebe, er hat genug Platz für unsere Anforderungen, der Händler ist gleich um die Ecke – und dass Allrad prima ist wissen wir ja :D

Gruß

Frank