Beiträge von FrankS

    Was sollen wir denn da empfehlen? Technisch gesehen sind sie völlig identisch, gleiche Größe und rund :D also kann eigentlich nur dein persönlicher Geschmack entscheiden.

    Gruß

    Frank

    genau. die 400D hat einen 22.2 x 14.8mm Sensor, was dem traditionellen Seitenverhältnis von Negativ-Filmen und Dias entspricht (36x24mm, 1,5:1). 16:9 hat umgerechnet ein 1,78:1 Verhältnis. Selbst wenn es in der Software der Kamera umzustellen ginge würde die Kamera dann eben nur einen Teil des Sensors benutzen (bzw. automatisch einen Ausschnitt wählen), da ist es wohl besser, du legst diesen Ausschnitt nachher selber fest.

    Gruß

    Frank

    Danke Tom, das sind ja wirklich interessante Details, die VW dir da verraten hat. Wundert mich, dass die das so problemlos rausrücken, normalerweise gibt es immer nur die Antwort „wenden sie sich an ihren örtlichen VW Partner“.

    Gruß

    Frank

    Hallo miez,

    theoretisch kann es von den Stellmotoren kommen, wenn diese in der Endstellung nicht abgestellt werden und dann irgendwann das Getriebe der Lüfterdüse ausgeleiert ist, dreht es eben durch und macht Geräusche.
    Was ich aber nicht verstehe: wenn du doch noch Garantie hast (selbst wenn nur noch bis zum 12.06) dann soll sich dein Händler drum kümmern. So wie du es beschreibst ist das Geräusch eindeutig feststellbar und der Händler sollte es bestätigen können. Damit ist die Sache für dich erledigt, auch wenn der Händler das Problem erst nach Ablauf der Garantie behebt, so ist es jedenfalls in Deutschland und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz anders ist.
    Gruß

    Frank

    P.S.: Deine doppelten Beiträge habe ich gelöscht und diesen hier ins richtige Unterforum verschoben

    Welche Ausziehhilfen braucht man denn für das Delta? Hat er horizontale oder vertikale Schlitze? Bei den horizontalen steckt man meist gefühlsmäßig die Dinger falsch rum rein, mit der abgeflachten Seite nach außen, diese gehört aber nach innen, damit so eine Verspreizung wegdrücken werden kann, dann rastet das Werkzeug ein und man kann das Radio rausziehen.

    Gruß

    Frank

    P.S.: Herzlich Willkommen hier im Forum

    Den Signalton der Hupe gibt es bei uns serienmäßig (kann im Menü dann ein- und ausgeschaltet werden) , was man einfach per VAG.COM einstellen kann ist die Anzahl der Blinksignale beim "Komfortblinken". 3 ist Standard und Dietmar wollte mehr (übrigens hat Dietmar das ganz alleine umprogrammiert, ich habe nur die Hardware zur Verfügung gestellt).

    Die Fensteröffnung kann ich mit VAG.COM nur erreichen, wenn ich damit die Scheibe einschlage, beim wieder Schließen gibt es dann aber Probleme. Es ist bislang noch keine Möglichkeit bekannt, hier einfach was umzuprogrammieren.

    Gruß

    Frank

    Für den Offroad- Einsatz ist sie sicher sinnvoll, für alles, was sich auf einer Straße abspielt, auch auf einer nicht befestigten oder verschneiten, brauchst du sie aber nicht unbedingt.

    Herzlich Willkommen übrigens hier im Forum

    Gruß

    Frank

    Sicher, eine prima Erklärung, allerdings schließen wir in den von jedem User akzeptierten Forumsregeln nur kommerzielle Werbung bzw. Verkaufsanzeigen aus, nicht private. Wenn ein User sich nur deshalb anmeldet, weil er etwas verkaufen möchte, so mag das zwar nicht im Sinne des Forums sein, verstößt aber auch nicht gegen die uns selbst auferlegten Regeln, daher finde ich eine Löschung als nicht gerechtfertigt.

    Es gab in der jüngeren Vergangenheit einige Neu-User, die sich nur zum Zwecke der kommerziellen Werbung angemeldet haben, die sind dann auch zu Recht rausgeflogen. Mir scheint es, als sei evotecracing.de mehr oder weniger unverschuldet in denselben Sog geraten.

    Gruß

    Frank

    ..an der Sonnenblende auf der Fahrerseite). [...]"


    Eben drum, wenn da der mir die Vorfahrt nehmende drinsteckt kommt die Feuerwehr nicht so ohne weiteres an die Karte und solange sich die Helfer nicht 100% darauf verlassen können, an der Sonnenblende die Karte zu finden, sollten sie keine Zeit damit verschwenden, danach zu suchen.

    Gruß

    Frank

    ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass der Touareg einen Kraftstofftank in der Lenksäule hat :zwinker:.

    ich frage mich allerdings, wie die Helfer an eine im Auto mitzuführende Rettungskarte kommen, wenn der Sinn dieser Karte u.a. darin besteht, Zugang zum Innenraum zu ermöglichen.

    Gruß

    Frank

    Hallo Osman,

    willkommen hier im Forum. Deine Fragen wurden hier schon ausführlich und in zig Beiträgen diskutiert, bemühe einfach mal die Suchfunktion.

    Gruß

    Frank

    P.S.: Ich habe mal die Überschrift verbessert, dann kann man auch deinen Beitrag besser in der Suche finden

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es gibt schon eine Menge Infos zum Thema US- Touareg und Reimport, die Suche hilft sicherlich weiter (auch wenn ich jetzt nicht genau wüsste, nach was man suchen sollte…)

    • Anyway, die Dinger vorne in der Stoßstange sind keine Blinker sondern nur Reflektoren.
    • Die Klappe auf dem Armaturenbrett fehlt bei der US- Ausführung immer, lässt sich aber leicht nachrüsten, allerdings ist das nicht notwendig, um den Segen des TÜV’s zu bekommen :)
    • In der US- Ausführung fehlt die Nebelschlussleuchte, diese lässt sich aber auch verhältnismäßig einfach nachrüsten (ein neuer Lichtschalter ist dann ebenfalls erforderlich).
    • Der Touareg vor dem Facelift (also vor- GP) hat im Tacho auch eine Skala für km/h , ab GP gibt es nur noch mph. Wie zulassungsrelevant das ist haben wir glaube ich noch nicht geklärt.
    • Das Navi bei einer US- Ausführung kannst du in Deutschland nur eingeschränkt nutzen, eine Umrüstung auf ein deutsches Navi wäre angesagt.
    • US- Touareg sind in der Regel ganz gut ausgestattet, gerade in den Jahren 2004 und 2005 gab es nur ein paar Pakete, mit denen man so ziemlich alle Annehmlichkeiten auf einmal bekommen hat, bei Keyless Entry fehlt allerdings der Schalter zum Starten des Motors, aber auch dieser lässt sich nachrüsten, wenn KESSY verbaut ist.


    Gruß

    Frank

    ...das wohl Wasser im Kühlwasser sein soll...


    na sowas, da solltest du sofort überprüfen, ob nicht auch Öl im Öl ist :D

    Mal im Ernst, fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann sich schon Wasser im Öl sammeln, allerings kein Kühlwasser, sondern Kondenswasser. Wenn es tatsächlich Kühlwasser ist, kann es kritisch werden.

    Gruß

    Frank