Beiträge von FrankS

So, nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen…Abschied von dem Gedanken, mal ein anderes Auto als einen Touareg fahren zu können :) . ich werde nun doch nicht auf den Q5 umsteigen.

Der Audi ist sicherlich kein schlechtes Auto doch ich konnte einfach nicht genug ‚Mehrwert‘ für mich sehen, der den Umstieg gerechtfertigt hätte (ein paar andere Gründe haben allerdings auch eine Rolle gespielt…).
    Plus, ich werde in den nächsten Monaten verstärkt von der Anhängerkupplung und den überragenden Zugleistungen des Touareg Gebrauch machen.

Gruß

Frank

Ist das denn so ungewöhnlich? Das gesamte Fahrwerk ist ja ständig relativ großen Kräften ausgeliefert und die richten Einstellungen unterscheiden sich von den Falschen um wenige Millimeter. Wenn da nach über 60.000km Dauerstress mal was ‚komplett verstellt‘ ist, wundert mich das eigentlich nicht. Dass man das Fahrwerk einstellen kann ist doch schon ein guter Hinweis darauf, dass es sich auch verstellen kann, oder?

Gruß,

Frank

Hallo lowreider666,

[OT]sei mir nicht boese, aber deine Beitraege sind super-schwer zu lesen. Vielleicht kannst du mal etwas sparsamer mit Abkuerzungen umgehen und Satzzeichen dort setzen, wo sie hingehoeren?[/OT]

Gruss,

Frank

...Bei der VW Version sind halt die Werkstätten von VW als POI mit enthalten...

…und das ist bei der nicht- VW Version nicht so? Normalerweise sind doch immer alle POI’s drauf, Audi, Mercedes, BMW, VW,… und es hängt dann nur von der verwendeten Firmware des Navis ab, was genau angezeigt wird. Bei VW gibt es eben die VW- Händler, bei Audi die von Audi….

Gruß

Frank

Gefahren habe ich zwar erst einen (den alten), da ich aber im Moment vor einem Neukauf stehe, habe ich mich intensiv mit dem GP befasst und bin zu dem Schluss gekommen, ihn nicht zu kaufen. Das Design gefällt mir zwar besser, vor allem von vorne sieht er etwas bulliger aus, der alte ist irgendwie etwas hochbeinig, die Entfeinerung und die Politik von VW of America hat mir allerdings die Lust auf den GP ordentlich verdorben. In Deutschland hätte ich sicher trotzdem einen GP genommen, hier bei uns gibt es jetzt aber auch eine hässliche Stummelantenne auf dem Dach (für Sat- Radio, was ja im Grunde nicht schlecht ist), dadurch gibt es grundsätzlich keinen Henkel mehr und die Waschanlage der Xenons fehlt (hier nicht Vorschrift). Insgesamt kommt mir der GP im Vergleich zum Vorgänger wie ein Touareg 2. Klasse vor, das können auch das RNS510 und der neue V8 FSI nicht aufwiegen.

Gruß

Frank

du suchst sicher sowas wie das hier: http://www.tregcentral.com , ich weiß leider nicht, ob es in Deutschland einen Laden gibt, der ein derart komplettes Programm an Touareg- Zubehör hat.

wir haben hier im Forum ja sogar eine Rubrik für Partner, Zulieferer und Werkstätten, er gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht hat, sollte es dort posten, da haben dann ja auch alle was von.
    Gruß

Frank

Falls es dich (deerejimd)tröstet, würdest du ihn in den USA verkaufen, wäre der Preis noch geringer.

Wie an andere Stelle berichtet werde ich meinen Touareg in Zahlung geben, die Ausstattung entspricht der oben, ohne LPG-Umbau, dafür aber mit dem sperrbaren Diff und dem Winterpaket. Meiner ist MJ 2005 (Mai 2005), hat aber weniger Laufleistung (57.000km). Hier sind etwa $21.000 dafür zu bekommen, mag ich gar nicht in Euro umrechnen. Dafür ist natürlich auch der Neupreis wesentlich geringer, so schlecht kann das Geschäft für dich dann ja gar nicht sein, oder?

Gruß

Frank

Nun ist es entschieden, nachdem ich mich gestern überzeugen musste, dass ein silbernes Auto auch nicht schlecht ist (gerade im heißen, staubigen Texas) habe ich vorhin die Anzahlung geleistet und warte nun auf den Anruf des Händlers, dass der Q5 abholbereit ist. Im Moment ist er noch auf dem Schiff, wird am Freitag in Houston im Hafen erwartet und ist dann nächste Woche in Dallas. Dann fahre ich mit dem Touareg hin, unterschreibe einen Haufen Papiere und düse dann im Audi heim.

Das ist es jetzt geworden:

• Q5 3.2FSI, 270PS, 6Gang Tiptronic, S-Line Package, Arctic Silver metallic, innen Schwarz/Alu
    • Dachreling mit Querstreben
    • Hinten getönte Scheiben
    • LED Heckleuchten
    • Xenon Plus Lampen mit LED TFL und Reinigungsanlage
    • Regensensor
    • Panorama-Sonnendach
    • Lichtpaket
    • 3Zonen Klimaanlage
    • 12Weg elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze mit Memory
    • Garagenöffner (Homelink)
    • Elektrische, abblendbare Außenspiegel, Innenspiegel mit Kompass
    • Elektrische Heckklappe
    • MMI 3G mit iPod- Interface, Bluetooth, Sat-Radio, CD/DVD- Spieler, HDD für Navi-Daten
    • Parksensoren und Rückfahrkamera
    • Bang & Olufsen Sound System, 14 Lautsprecher, 505W
    • Keyless entry / Keyless start
    • 20”Räder
    • 3Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen

Jetzt geht das Warten wieder los, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude (und es ist ja nicht so, dass ich im Moment kein schönes Auto in der Garage hätte).

Ich werde euch sicher nicht mit Bildern von der Abholung usw. verschonen.

Gruß

Frank

...Ausserdem wird man, bei der geringsten Kritik am Dicken, von einigen Fanatikern hier sofort zur Schnecke gemacht...

Das kann ich eigentlich hier nicht feststellen, außerdem kritisiere ich den Touareg in keiner Weise, lediglich die Ausstattungspolitik von VW trübt die Sache etwas. Der Touareg ist ein prima Auto, keine Frage, aber ich denke, er ist nicht mehr das, was ich will.

...Ist halt deutlich naeher am normalen PKW Feeling....

Genau, das hätte ich gerne mal wieder. Kleiner, leichter, handlicher. Nicht, dass der Touareg für unsere Straßen zu groß ist, aber das Gewicht ist immer deutlich zu spüren. Auf der einen Seite trägt das natürlich zum souveränen Fahren bei, auf der anderen Seite wäre was leichtes auch mal wieder angesagt.

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass der Meteor-graue weg ist, nun wäre noch ein silberner nächste Woche verfügbar – oder ein Tiefsee- blauer. Will ich ein silbernes Auto? Blau ganz sicher nicht. Luxusprobleme.

Gruß

Frank

Geld spielt keine Rolle :) , ich könnte auch wieder einen Touareg kaufen aber dank der Entfeinerungspolitik von VW wäre das dann ein zwar neues Auto aber mit insgesamt schlechterer Ausstattung als jetzt.
    Im Vergleich zu meinem 2005er würde mir ein neuer Touareg immer wie ein Auto zweiter Wahl vorkommen. Beim Q5 ist das nicht der Fall – und ich habe auch kein Vergleich zu einem ‚deutschen‘ Auto.

Dem Forum würde ich aber auf jeden Fall treu bleiben und weiterhin die ‚Nachtschicht‘ arbeiten.

Gruß

Frank

Mein Touareg wird im Mai 4 Jahre alt, damit endet die Werksgarantie, demnächst sind bestimmt auch neue Bremsen fällig, der nächste Service steht an, 8 Zündkerzen müssen auch mal ausgetauscht werden, alles zusammen sicher ein paar 1000 Dollar, die da demnächst fällig werden.

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe als Mietwagen einen Touran gehabt, zwar nur den 1.6L Basis-Benziner, aber doch ein recht spritziges Fahrgefühl, der Touareg kann eben seine 2,3 Tonnen doch nicht verbergen (der V8 reißt es aber beim Vorwärtsfahren raus :) )

Naja, was soll ich sagen, eben war ich mal beim Audi- Händler und habe einen Q5 Probe gefahren. Einzig lieferbare Motorisierung bei uns ist der 270PS V6 FSI, gepaart mit der ‚alten‘ 6Gang Tiptronic (nicht der 7Gang DSG STronic), aber sonst ziemlich komplett ausgestattet, inkl. Navi/MMI/iPod-Anbindung/Bluetooth, Panoramadach (yeah!), Xenon und LED-TFL vorne (da ist auch meine Freundin ganz begeistert von) und LED auch hinten, Rückfahrkamera, B&O Soundsystem und auch sonst allem, was das Fahren angenehmer macht. Das ganze mit dem S-Line- Paket angereichert und mehr oder weniger sofort lieferbar. Innen schwarz, außen grau.

Der Händler würde den Touareg in Zahlung nehmen und ich könnte praktisch sofort mit dem Q5 nach Hause fahren (der Händler, bei dem meine Wunschausstattung steht ist allerdings 300km entfernt).
    Von den Fahrleistungen her ist er sicherlich nicht schlechter als der Touareg (-40 PS aber auch -600kg), der Motor ist aber im Leerlauf geringfügig lauter als der V8 nicht-FSI. Der Verbrauch ist wohl um einiges günstiger.

Der einzige Nachteil ist, dass es kein Touareg mehr ist und die Offroad- Eigenschaften eingeschränkt sind. Was ich allerdings mit dem Touareg in den letzen 4 Jahren offroad gefahren bin, schafft der Q5 auch (würde selbst ein Golf Country schaffen).

Soll ich oder soll ich nicht….??? Meinen ersten Passat hatte ich 1 Jahr, den 2. Passat 2 Jahre, den 3. 3 Jahre und den Touareg jetzt 4. Da kann ich ja mal wieder was neues kaufen, oder?

Gruß

Frank