Beiträge von FrankS

Genau, seit Herbst 2007 hat es hier kaum geregnet und seit gestern dafür fast ununterbrochen. Dienstagabend hatten wir noch lauschige 29°C, Mittwoch morgen nur noch 7°C.

Also die Kappe bekomme ich beim besten Willen nicht drauf, diese Aufnahme drunter ist zu lang und zu breit. Ärgert mich schon ein bisschen, vermutlich funktioniert der Gummi im alten Gestänge nicht so gut da weniger stark gespannt (also weniger Anpressdruck).

Gruß

Frank

...Es muß bei den Handys immer die neueste Software drauf sein...

Immer die neueste kann ja nicht sein, VW kann ja maximal mit der Version testen, die zum Zeitpunkt des Tests mit der FSE aktuell war. Wenn nicht explizit angegeben ist, welche Version das war muss es nicht unbedingt die aktuellste sein.

Bei meinem Garmin Motorrad- Navi gab es mal nach einem Update der Bluetooth- Software (allerdings auf dem Navi) erhebliche Probleme bei der Ankoppelung des iPhones, wenn dieses ebenfalls aktualisiert wurde, ich wäre also vorsichtig, gleich immer und überall die neuesten Versionen draufzubügeln. Never touch a running system - allerdings hast du ja im Moment kein ‚running system‘.

Gruß

Frank

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, sieht prima aus, vor allem die Felgen gefallen mir, die gibt es hier glaube ich nicht.
    Wenn du wirklich regelmäßig in schwerem Gelände unterwegs bist, solltest du einen weiteren Reifensatz parat haben und bei Bedarf umstecken, ich denke aber, ein paar erste Geh (Fahr-) Versuche im Matsch und/oder auf einem unbefestigten Feldweg sind auch mit deinen 19 Zöllern möglich. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass (gerade bei einem Neuwagen) der Fahrer und nicht das Auto die Grenze des machbaren vorgibt :zwinker:

Gruß

Frank

...Die darf nur bei bestimmten Fahrzeugen mit Programmfehlern aufgespielt werden!!!!...

Das wird wohl eher eine kaufmännische Vorgabe sein, keine technische, oder? VW wird wohl kaum in einem reinen Bug-Fix dermaßen viele neue Funktionen einbauen.

Gruß

Frank

..mein Regensensor brauch ich nicht einschalten, habe Ihn immer auf Automatik stehen, egal wie warm oder kalt es ist, Er schaltet / wischt immer von alleine...

Es gibt beide Versionen (wurde auch schon x Mal diskutiert), solche, die nach einem Neustart neu aktiviert werden müssen und solche, die immer scharf sind. Eine dritte Version, die immer Scharf ist außer unter 4°C ist mir neu, aber sollte beobachtet werden.

Gestern Abend habe ich mir auch (nach 4 Jahren) neue Wischer gegönnt und die Latitude von Rain-X gekauft ($22 das Stück). Der Tausch ist soweit ja ganz simpel, nur leider passt dann bei den Rain-X die Abdeckkappe über der Befestigung nicht mehr, weil diese ganze Aufnahme dicker ist, ein optisch unbefriedigendes Ergebnis. Ich werde jetzt mal versuchen, nur den Gummi zu tauschen, also den der Rain-X in den Originalwischer reinfummeln.

Gruß

Frank

...Leider musste ich beim Durchlesen immerwieder viele Defektberichte lesen- so daß es mir jetzt schon graut. ...

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken wegen der Fehlerberichte machen, es liegt in der Natur der Sache, dass hier hauptsächlich die Problemfälle angesprochen werden, nicht die nicht vorhandenen Fehler. Achte mal drauf, wie oft in Antworten erwähnt wird, dass Problem XY am eigenen Auto nicht auftritt.

Ich halte es übrigens für grundweg falsch, ein Auto immer mit dem Hintergedanken auf mögliche Fehlerquellen zu konfigurieren, jedenfalls nicht mitten in Deutschland und bei einem Volumenhersteller wie VW.
    Die Luftfederung kann man sicher weglassen, Xenon nicht.

Gruß

Frank

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ding den Spritverbrauch extrem positiv beeinflusst. Würde mir jemand so ein Ding auf die Haube kleben, würde ich mich nicht mehr aus der Garage raus trauen und hätte meinen Spritverbrauch auf Null gesenkt.

…übrigens ist der Beitrag im falschen Unterform gelandet, denn hier geht es um Tuning und optische Aufwertung :)

Gruß

Frank

Grundsätzlich ist das alles richtig, wie immer in der Physik beschreibt es aber einen idealisierten Fall ohne die Berücksichtigung von weiteren Variablen. Eine ganz wichtige Variable, die nicht unberücksichtigt bleiben kann, ist das Fahrwerk des Autos, Federn und Dämpfer. Wenn man diese Rampe hochbrettert, wird das Auto einfedern und so nicht unmittelbar an 30cm Höhe gewinnen (die ungefederten Räder schon, die Karosserie ertsmal nicht). Es dauert einen Moment, bis die Karosserie ebenfalls die Aufwärtsbewegung mitgemacht hat, insgesamt gibt es dann keine 6G, die auf Auto und Fahrer wirken.

Gruß

Frank

Aha, das ist ja interessant, dann habe ich auch einen angehobenen Laderaumboden. War mir bis jetzt gar nicht bewusst. Vielleicht ist das bei LF immer so, kann mir gar nicht vorstellen, dass sonst der Tank drunter passt. Das würde dann auch erklären, warum der V10TDI diesen Boden serienmäßig hat, es wäre dann eine Folge der serienmäßigen Luftfederung.

Gruß, Frank