Beiträge von Humvee

Also ich hab jetzt 3 T1 inkl. mein Eigener gesehen, wo die Kanäle der Bremsscheibe auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung sind und auf der Beifahrerseite gegen die Fahrtrichtung.
    Bei meinem sind es noch zu 100% die orig. vom Werk aus.

Ich würde sagen, die Wärme wird durch die Rotation der Scheibe von Innen nach Außen abgeführt und Fahrtwind ist hier sicher zu vernachlässigen.

Ich habe ja die einfache Fse mit der Uhv Verbindung in der Mittelkonsole und den Mikrofonen im Himmel ( siehe Foto).

Ist das Steuergerät von der normalen FSE normalerweise nicht auch unter dem Beifahrersitz ?

Okay, den Stecker kann ich mir besorgen vom freundlichen, bloß in welche Reihenfolge pinne ich die Kabel ein, genauso wie in dem anderem Stecker?

Du suchst dir im Netzt den Anschluss Belegungsplan vom RNS2 und RNS510, dann siehst du ja wo welches Kabel eingepinnt werden muss. Hier z.B. fürs RNS510 --->klick

Du du hast geschrieben, dass das grüne Kabel in den Quadlock muss, welches grüne Kabel? Von dem Video Stecker?
    An an welche Stelle vom Quadlock?

Nicht grünes Kabel, sondern im Quadlock-Stecker sind kleine Stecker eingeklippst und einer ist Grün, in diesem grünen ist das Mikro eingepinnt. Das siehst du alles auf den Bildern von der Anschlussbelegung.

Wenn ich es genauso mache, funktioniert dann auch das Bluetooth und die Sprachsteuerung mit dem Mikro?

Du musst das neue PFSE-Steuergerät ja dort anschließen wo du deine jetzige FSE hast.
    Der 18polige Stecker welcher ja bei dir nicht ins RNS510 passt, hat nichts mit Telefon oder Mikro zu tun, dieses ist nur für TV-Tuner, RFK und CD-Wechsler.

Mit Sprachsteuerung meinst du jetzt nur Telefon-Sprachbedienung oder das komplette RNS510 mit Sprache zu bedienen ?
    Für die komplette Sprach.-Bedienung des RNS510 muss eine neue Firmware aufs RNS geflasht werden, desweiteren muss es auch codiert werden und das Mikro muss durch das RNS510 eben an dem grünen Stecker anliegen wo es sozusagen nur durchgeschliffen wird und an der PFSE hängt.
    Wie das jetzt bei deiner für mich ungewöhnlichen FSE aussieht, kann ich so nicht sagen, da müsste ich mal das Steuergerät direkt sehen. Wie gesagt, ich kenn nur die einfache FSE und PFSE die unter dem Beifahrersitz montiert sind. Da ist eben ein Plug&Play-Austausch.

Für die Kabel aus den Steckern auspinnen, gibt es Auspinnwerkzeuge, oder du fummelst mit etwas dünnen herum :)

So ist es etwas schwer dir hierbei aus der Ferne zu helfen, wenn ich das nicht selber seh.

Das ist der Stecker von Rückfahrkamera, TV-Tuner, MediaIn, CD-Wechsler.
    Sieht so aus als wäre dieser etwas anders beim MFD2 als beim RNS510.
    Stecker-Leergehäuse beim :) kaufen und alten Stecker auspinnen und in den neuen einpinnen.

Mikro-Kabel geht in den Quadlockstecker (grüner Stecker)

Wo ist den deine orig. FSE verbaut gewesen ?

Hallo,

Bucht ist ebay (wurde ja schon gesagt)

:) ist der freundliche VW

Um deinen FW-Stand zu sehen musst du ins sog. Hidden-Menü, die Setup-Taste ganz lange drücken, da kommt zuerst das Setup-Menü, weiter gedrückt lassen, dann das Radio-Menü und weiter gedrückt halten, dann kommt man in das Hidden-Menü. Sollte das nicht funktionieren, muss man diese Funktion mit VCDS, einer CD oder beim :) freischalten lassen.
    Aber zerbrich dir darüber keinen Kopf, ist bei dir nicht so wichtig, ich vermute eine FW-Stand bei dir zwischen FW900 und FW1100, max FW1200.

Nimm die günstigere C Version, die D baut im Fahrzeug ein Wlan-Netz auf, wo sich deine Mitfahrer mit ihren Handys dann über Wlan an dein Tel.-Steuergerät verbinden können,
    Datenverbrauch läuft aber über dein Handy. Dies ist aber nur im rSap-Modus möglich den du eh nicht willst.
    Sonst sind C und D gleichwertig.

Hallo,

du besorgst dir ein neues Telefon-Steuergerät 3C8 035 730 C oder D in der Bucht und tauscht es Plug&Play unter dem Beifahrersitz aus.
    Ist nicht schwer, Beifahrersitz ganz nach Vorne fahren, dann siehst du von hinten das Steuergerät, nur Stecker abziehen, Tel-Steuergerät raus und neues rein und Stecker wieder drauf.

Für das andere brauchst du ein Firmwareupdate, dieses kann dir der :) aufs RNS draufspielen, einfach dabei nach der FW1300 verlangen.

Internet geht leider nicht.