[...] EDIT: Ich bin mir zu 99% sicher, daß zuerst https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/ra…d_tor-g055145a2 eingefüllt wurde. Und da denkt man sich dann schon, wenn man diese Rubbelei bekomt: 4% Friction Modifier...das kann doch nicht passen. Aber nein, das steht bei der ZF Flüssigkeit auch drauf. [...]
Ich kann das zu 100% unterschreiben und vor RAVENOL warnen es nicht für VTG zu verwenden.
Ich habe Diff. vo. und VTG mit RAVENOL TOR gewechselt, weil Verweis auf die Originale VW Art.Nr., hatte ich Null Bedenken.
So schreibt RAVENOL:
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
VW G 055 145 A2 (G 055145 A2)
Ich hatte vor dem Wechsel leichte Rubbelgeräusche, die nicht extrem störend waren.Nach dem Wechsel hat es sich extrem verschlechtert, was ich zuerst auf schon stark abgefahrene Sommerreifen zurückführte.
Nach Montage neuer Winterreifen ergab sich keine Veränderung.
Gestern habe ich dann beide (VTG/Diff. vo.) mit dem originalen VW Öl (320,00 €🤣😂 mit 4% Sturaco Sturaco 7098 Friction Modifyer Zusatz) gewechselt und sofort hatte ich keine/null Geräusche mehr.
Ich bin voll happy und schon verärgert, dass RAVENOL so einen Mist verkauft. Ich habe auch davor nachgefragt, ob es sein könnte, was als völlig unmöglich gesehen wurde.
Der nochmalige Wechsel war aufwendig, da doch einiges abgebaut werden musste.