Beiträge von TeeRex

Danke Frank. Ich vermute jedoch, dass die 5 Lenkräder in der Bucht falsch deklariert sind. Der Verkäufer hat das Knöpfchen gesehen und sich gedacht "ist mit Lenkradheizung". Die Lenkräder mit Heizung sind dermaßen selten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man da auf einen Schwung 5 Stück von haben kann. Hat jemand Zugriff auf ETKA, wegen der Teilenummer?

Wenn du Belege für diese Öle in der Hand hast (sei es in Form der namentlichen Nennung auf der Rechnung oder am Wimpelchen im Motorraum), hat VW das Problem, nicht du. Was @ EzioS meint, ist dass es eventuell für dich günstiger sein kann, im überschaubaren Rahmen finanziell zu "bluten", als dein Recht einzufordern. Das kann dauern, kostet Geld und Nerven.

Kannst du bitte ausserdem mal genau in Erfahrung bringen, was an dem Motor konkret "repariert" werden muss? Zur Wasserpumpe hattest du dich auch noch nicht geäussert. Unser Rat kann hier nur so gut sein, wie die Information, auf der wir aufsetzen können. Vermutungen bringen weder dich noch uns weiter. ;)

karina04

Kannst du bitte mal alle Rechnungen zu den Ölwechseln raussuchen und die VW Ersatzteilnummer zum eingefüllten Öl posten?
    Dann bitte mal im Motorraum den "Wimpel" suchen, auf dem der Name des eingefüllten Öls und der Kilometerstand zu finden ist. Welches Öl wurde eingefüllt?
    Findest du auf den Rechnungen und auf dem Wimpel die Zahl 507? Eventuell auch die Zahlen 5W30? Dann wird's sehr spannend, das kann ich dir versprechen.
    Dann noch meine Frage, ob irgendwann mal bei deinem T. die Wasserpumpe gewechselt wurde? Das muss im Rahmen einer Rückrufaktion oder im Rahmen eines regulären Service erfolgt sein. Hängt aber von der FIN ab, kann durchaus sein, dass dein T. davon nicht betroffen war.

So aber nun zurück zum Topic und meinung anderer!

Herzlich gerne.

Zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ein Themenbereich mit dem Namen "... das erste Mal und deine Bilder davon" bei mir eine Vorstellung auslöst, die mit der Aufgabenstellung "Erstvorstellung" (zumindest in einem Touareg Forum) überhaupt nichts zu tun hat. :D

Zweitens hat Alex in allen Punkten recht. :top:

Ich habe mehrere Wochen hier mitgelesen und habe vorgenannten Fred nicht wahrgenommen. Nach meinem Erstposting wurde ich dann höflich in den "offiziellen Vorstellungsthread" geschubst. Habe auch artig dort was gepostet aber das Abo des Freds schon sehr schnell wieder gelöscht, weil nervig.

Und genau da sehe ich das eigentliche Problem: mit diesem "Megathread", den nach Diktion jeder Newbie mal durchlaufen haben soll, ist eigentlich niemandem gedient. Warum? Weil man sich über kurz oder lang mit dem dort vorzufindenden Grundrauschen nicht mehr auseinander setzen mag - Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

Ich finde ein knackiges "Hallo hier bin ich und deshalb bin ich hier" im Erstposting viel sinnvoller. Und hier gehe ich mit dem Vorschlag von Arndt überein, denn ein freundlicher Hinweis darauf bereits in der Bestätigungsmail kann absolut nicht schaden.

Was auch nicht schaden dürfte: Ein Hinweis darauf, dass die Freischaltung durch den Admin durchaus etwas dauern kann - dies habe ich bei meiner Anmeldung nämlich als beklemmend empfunden. Man meldet sich schließlich nach langem Mitlesen an, weil der Mitteilungsdruck eine gewisse Schwelle überschritten hat. Und wenn man dann eine gefühlte Ewigkeit zuwarten muss, um endlich sein Problem (und seine Vorstellung) an den Mann bringen zu können, ist das nicht gemütlich. So - das wars aber auch mit meiner Kritik. Ein prima Forum hier, das muss ich auf jeden Fall sagen.

Danke Roman, ich habe mit der Bestellung ziemlich Aufmerksamkeit beim :D geweckt. Die haben darauf bestanden, dass ich auf jeden Fall noch mal vorbei komme, damit die einen "Sound-Check" machen können. Am Freitag wird er eingebaut, ich hoffe in der Werkstatt läuft alles glatt, einen Einbausatz gibt es nicht über das Teilezubehör-Programm. Bin sehr gespannt, wie der Sound kommt. Dass man im biblischen Alter immer noch auf solchen Kinkerlitzchen wie "geiler Auspuff-Sound" abfährt, werte ich für mich als positives Zeichen. Eine gesunde Portion Wahnsinn sollte man sich bewahren können.

Neulich hatte ich die Anhängerkupplung in der Hand, sie liegt ja so praktisch neben dem Reserverad. Da ich mit Gaseinbau spekuliere, komme ich wohl kaum an der Zylindertank-Lösung vorbei, somit sinkt die Transport-Kapazität.

Ausserdem bin ich ein Fan von Wochenenden in der freien Natur und habe mein Bett gerne dabei. Irgendwo hinstellen und in freier Natur übernachten ist ja eine feine Sache. Gerne würde ich auch mal wieder mit meiner Dax an einem Fan-Treffen teilnehmen.

Die Dax passt nicht in den Kofferraum, ein Bett auch nicht und ausserdem ist da demnächst der Gastank. :denker:

Ein Hänger muss her. Aber welcher? Den, den, den oder den? Klar, der wäre schon geil, aber vollkommen überteuert! Ausserdem hat er keine Heckklappe, was bei Wohnwagen extrem selten ist.

Wohnwagen haben ausserdem den Nachteil, dass sie nur wenige Tage im Jahr gebraucht werden und viel Platz und Pflege brauchen.

Alternativen? Klar gibts die. Hier, hier (ja - der heisst wirklich "Tuareg"!), hier und hier. Gebraucht kaum zu bekommen, neu irre teuer und natürlich: ein Wohnwagen. Allerdings zum Touareg optisch kompatibel.

Also radikal umdenken. Anhänger wird Container für Dax und anderen Kram, geschlafen wird draussen - im Zelt. Im Zelt? Ebene Stelle suchen, Plane ausrollen, Stangen sortieren, Heringe reinkloppen, Dreck, Sand, welliger Boden, Ungeziefer inklusive. Nein danke Leute, dafür bin ich mittlerweile zu alt.

Ein Dachzelt? Geile Idee. Gleich mal im Forum danach gesucht. Aha, da gibt es Lösungen für die Reeling auf dem Dach. Und viele, viele offene Fragen. Wie kriege ich das Teil „mal so eben“ alleine aufs Dach? Ohne Risiko, dass Kratzer entstehen. Garage habe ich nicht, daher auch keine Lösung per Seilzug von oben. Funzt also für mich nicht. :(

Weiter gesucht. Was machen denn die "Anderen"? So, so, oder so:

Unten könnte die Dax rein, oben ein Dachbett drauf und fertig? Das könnte die Lösung sein. Also mal nach Hängern suchen. Hier, der sieht gut aus: Link

Ein Bild für die "Nachwelt" (der Link verfällt ja...):

Jetzt seid ihr dran: welches Dachbett soll ich nehmen und welche Reifen empfehlt ihr mir für den Hänger. Der sieht ja so ein wenig verhärmt aus.

Ich werde berichten, wie es mit der Umsetzung weiter geht und in ein paar Wochen könnt ihr ihn dann begutachten.

So - heute habe ich das Rohr beim Händler abgeholt. Die Ersatzteilnummer war hier im Forum korrekt angegeben: 7L6-253-209-K. Passte haargenau diagonal in den Kofferraum, wenn der linke Rücksitz eingeklappt wird. Habe gleich Termin bei meinem Werkstattspezi gemacht. Habe auch mal unters Auto geschaut. Ist das richtig, dass der alte Auspuff an der passenden Stelle abgesägt werden muss? Das sah so aus, als wäre das Rohr durchgehend vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer. Danke für einen kurzen Hinweis.

Bin also absolut zufrieden, gegenüber dem Originalklangbild, welches ich hatte. Da hatte sich der alte Phaeton V8 kerniger angehört...:(

Meiner klingt wie ein Sack Muscheln. Selbst der V6 TDI klingt dagegen kerniger. Mal abgesehen vom Irrsinn, der dahinter steckt - vom Klang her kommt der hier relativ gut: Link
    Kennzeichen Diepholz? Ist der Wagen hier bekannt?