Beiträge von Thomas W.

so. heute am Morgen wieder die Batterien angeschlossen. Die MFA meldet die bekannten Störungen, welche nach wenigen Sekunden oder ein paar Metern Weg von selbst verschwinden.

Aber ob die Steuergeräte davon irgendetwas mitbekommen haben? Wenigstens die viel zitierten Fensterheber (die man doch danach neu anlernen müssen soll ?!) funktionierten auf Anhieb wie am Vortag.

Gut, dann ans eingemachte: Strom messen mit der Gleichstromzange. Betroffene Steuergeräte ausfindig machen. Wie verordne ich dem System Busruhe. Geht das überhaupt mit geöffneten Türen? Oder wie gaukle ich dem T geschlossene Türen vor. Die klassischen Drücker im Türholm gibt es ja nicht !?

Gruß
    Thomas

Zum Thema Batterie:

ich habe gestern beide Batterien mal ~2 Minuten lang abgeklemmt.

Bis auf die üblichen Fahrwerk- & ESP- Störungen nach wiederanklemmen keine weiteren Fehler. Die Fensterheber funktionierten genauso wie vorher.. und heute morgen war die Batterie wieder auf unter 11 Volt herunter. Ich habe sie bis gerade geladen und klemme sie jetzt gerade wieder einmal ab und warte eine Stunde. Ab ~20:00 weiß ich mehr.

stay tuned.

Gruß
    Thomas

Das aktuelle Problem ist noch nicht beseitigt, dazu kommt eine neues:

Ich stehe an der Ampel, stelle den Knochen auf Neutral. Die Ampel wird grün, aber ich kann ihn nicht wieder auf Drive stellen. Die Wahlhebelsperre am Knochen lässt sich nicht drücken. Motor aus und wieder an - und es geht wieder. Was wartet den jetzt schon wieder auf mich :biggrin:

...Btw: zu diesem Symptom gehört wahrscheinlich auch: die Tiptronic funktioniert auch nur wann sie will.
    In Stadtbetrieb mag das egal sein, aber mit einem 2 Tonnen Anhänger im Genick bergab wünsche ich mir doch gelegentlich die Fahrstufe auswählen zu können.
    Das MFD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    zeigt dazu gelegentlich statt nur einem orange hinterlegtem Symbol alle Symbole P-R-N-D-S komplett orange hinterlegt.
    das wird an irgendwelchen Kontakten beim Knochen liegen, denke ich.
    Kann man da selber was reparieren/sauber/gängig machen? Hier sieht man es geöffnet. Aber wie bekommt man es auf?

Gruß
    Thomas

..Was zeigt dein Voltmeter während der Fahrt an?
    Steht der auf 14 V ? (das währe normal)

Hallo Darragh

Ja, es steht während der Fahrt auf 14 Volt und wenn ich nach Abstellen des Motors nochmal die Zündung einschalte habe ich auch eine sinvolle Ladespannung von >= 13 Volt.
    Die Lima läd!

Gruß
    Thomas

Hallo Heinz,

Werkstatt mußte dazu aber erst den Fahrersitz ausbauen.

ich weis durch das How to, dass man im Wesentlichen vorne am Sitz nur zwei 10er Vielzahn lösen muss um den Sitz nach hinten zu klappen.

Dem Massekabel gestehe ich aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit zu, weil ich die Batterie über die Pömpel im Motorraum ja laden kann UND ich den T ja einen Abend mit ner gescheiten Batteriespannung >13V abstelle und er trotzdem nach 2 Tagen unter 10 Volt fällt :mad:
    "irgendwas" lutscht die Batterie aus

Hilft es die Batterie mal eine längere Zeit ganz trennen? (auch die im Kofferraum) um der Elektronik ein Strg-Alt-Entf zu schicken? Die Steuergeräte sind eh jedesmal bei einem Abfall unter 8 Volt im Panik-Modus (alle böse, alles kaputt, alles wieder gut) . Sie beruhigten sich aber imme nach ein paar Minuten / ein paar Metern Weg. Und die Fenster mache ich auch jeden morgen erst mal ganz auf...

Gruß
    Thomas

Dass ich alle 2 Tage die Batterie laden nervt schon aber jetzt hat mich der Dicke mal richtig geärgert:

Öffnen der Türen per Funk ging nicht. Also Schlüssel rein - umdrehen - Tür auf - OOOuiuiuiuiuiuiuiuiuiu - Die Alarmanlage geht los. Kein Problem: Schlüssel ins Zündschloss sollte helfen. Nix hilfts. Die Alarmanlage plärrt weiter, das Zündschloss gibt den Schlüssel nicht mehr her. Batterieladegerät geholt, Motorhaube auf (OOOoiuiuiuiui) angschlossen - Ruhe

Ich habe mir den und den Thread mal durchgelesen und meine das die Türen bei meinem T die Ursache sein können, dass ich alle 2 Tage die Batterie nachladen kann: Die kessy Knöpfe an den vorderen Türen gehen schon über ein Jahr nicht... sie sitzen fest. Und die an den hinteren Türen gehen ungefähr seit ich die Batterieprobleme habe nicht mehr. Die Batterie selbst ist wohl nicht die Ursache: einen neue Batterie hilft nämlich nicht.

wie kann man die Steuergeräte resetten? Gibt es da korrespondierende Sicherungen die man einfach mal zieht?

Gruß
    Thomas

Hat jemand eine Idee was das für 3-beinige Teile sind?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ich habe herumgegoogelt abe rbin auf keine sinnvollen Ergebnisse gekommen

Richtig Hochspannung ist das in dem Vorschaltgerät ja noch nicht :) Es wird ja nur die Brennspannung erzeugt. Selbst der Glättungskondensator ist nur ein 250V Typ.
    auch der SLA2402 hat als Obergrenze 400 Volt...

Aber da das eine der leichteren Übungen mit einem bedrahteten Bauelement ist kann ich den ja mal aus -löten -messen und -tauschen.

Gruß

Vielleicht kann mich jemand bei der Pinbelegung des 12-Pol-Steckers unterstützen? Ich habe die Doku aus ErWin von VW aber ich werde aus dem Stromlaufplan im Scheinwerfer nicht ganz schlau. irgendwie wird immer nur eine Variante mit Kurvenlicht (habe ich nicht) und vom Aussehen her das LAD5GL (4-Pol) beschrieben

Hallo Forum

wie schon hier zu lesen war ist eines meiner Xenonsteuergeräte LAD5G kaputtgegangen.

Nun habe ich es einmal aufgemacht und ein wenig herumgemessen

hier ist ein Link zu einem großen Bild.
    Da kann man auch die Bauteilebezeichnung sehen.

nun denn, was kann an so einem Teil kaputt gehen.
    Da haben wir einmal oben einen MOSFET der unter anderem mit dem Trafo , mehrere BYG23 Dioden zur Gleichrichtung, einem 1µ5 Kondensator die Brennspannung erzeugen soll.
    Die geht an Pin 10 des SLA2402MS. Dessen Pins 2 und 17 gehen zum Brenner...

... Dann kommt ne Weile nix. ich habe noch GND auf dem 12Pin Stecker identifiziert... aber weitere Signale /Spannungen zu den ICs da wird es schwierig. Wo der SLA2402 seine VCC an Pin 7 herbekommt... ich habe es nirgendwo gefunden

Mag jemand mit trüffeln? Vielleicht gibt es ja ein Standard-Ausfall-Teil das man leicht tauschen kann.

Gruß
    Thomas

Hallo NIUBEE

Danke für die Antwort, mein Scheinwerfer ist ohne Kuvenlicht und ohne Schlupflieder. Ich habe ihn heute mal ausgebaut und weiß nun dass ich das Valeo LAD5G in der 12-Pin Ausführung brauche, welches an der Unterseite des Scheinwerfers verbaut ist.

Gruß
    Thomas

Hallo Forum,

ich hänge mich hier mal dran weil mein T BJ'05 nun auch Ausfallerscheinungen hat. Ein Tausch der Brenner brachte minimale Verbesserungen im Stundenbereich.... also nach ~10 Stunden Betrieb flackerte das Licht links wieder und nach weiteren 10 Stunden fiel der rechte Scheinwerfer ganz aus. Er zuckt nur kurz beim Starten bleibt aber nicht an. Ich werde auf Verdacht noch einmal einen alten Brenner einsetzen aber ich befürchte das wars wohl.

Nun meine Frage: wo sitzen denn die Vorschaltgeräte (J343)? Aus dem Stromlaufplan werde ich nicht schlau. Es gibt im Scheinwerfergehäuse ein Steuergerät (J667) was wohl für die Stellmotoren und die Weit/Fern-Optik gedacht ist.
    Die Angaben in Klammern habe ich aus den Erwin-dokumenten.

Gruß
    Thomas

...die Werkstatt deines Vertrauens...

Hallo Frank,

Ich habe bis jetzt alle meine Fahrzeuge bei dieser freien Werkstatt warten lassen. Ich kann sie sicher "machen lassen" Der Wagen wird sicher auch irgendwann fertig. Der Zahnriementausch beim Touareg ist für die halt der erste den sie behandeln. Sicherer und schneller geht es halt mit Kochbuch. Deswegen schon mal Danke :guru: an die Schreiber der bisherigen Ergebnisse.

Gruss
    Thomas