Beiträge von Darragh

... zudem haben die "Helfer" hier einen gravierenden Fehler genacht....

den Sand vor den Rädern weg zu nehmen hat hier zur Folge, das der Unterboden aufsitzt und dann ist selbst mit ausgeschaltetem ESP und niedrigeren Reifendruck nichts mehr zu wollen.

Richtig währe hier gewesen das Fahrzeug seitlich aufzuschaukeln, so das Sand unter die Räder rutschen kann. (ich weiß, bei 2,5t nicht einfach, aber machbar)
    So habe ich selbst meinen T5-Bulli mal aus einer solchen Lage befreien können. (ohne zusätzliche Hilfe eines anderen Fahrzeuges)

Würdest du den unwissenden Normalsterblichen unter den Lesern (also mir) bitte einmal erklären, wovon du da sprichts?
    Was ist ein OB 2, was kann das und warum braucht man das?

Schaust du Hier : KLICK

PS: In der Überschrift handelt es sich um einen Buchstabendreher ---
    nicht ODB sondern OBD --> genauer: OBD II (OnBoard Diagnose, Ausgabe 2)

Hallo zusammen,

inzwischen kann ich auch was zu dem Verhalten des GRABBER AT auf feuchtem bzw. überflutetem Asphalt sagen: kein nennneswerter Nachteil gegenüber Sommerreifen :top:

Jetzt fehlt nur noch die Erfahrung bei kalten Temperaturen :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Danke Stephan für die Info.
    Dadurch wird der GRABBER AT für mich immer interessanter.
    Als überzeugter GJR-Fahrer ist man nicht so sensibel für Extreme.
    Bei dem Reifen überzeugt somit micht nur die Optik, die meiner Meinung nach hervorragend zum Dicken passt, sondern nach deinen Erfahrungen auch das Handling.
    Eventuell ist das mal ein Reifen den man beim WTF2012 auch auf Schnee und Eis testen kann.

Wie ist das um die Haltbarkeit des Reifens bestellt, gibt es da schon erste Eindrücke ?

Bei den Lohnebenkosten in den EU wundert es einen nicht.

Es sind wohl nicht nur die Lohnkosten,die da einen grossen Einfluss haben.
    Auch die Auflagen der EU sind dabei ein doch recht ansehnliches Paket, welches sich die Firmen auf den Rücken schnallen müßen,um es letztlich im Kaufpreis an den Endverbraucher weiter zu geben. Dieses geht dann als Gesamtpaket zu Lasten der Wetbewerbsfähigkeit gegenüber deren Mitbewerbern.

Ein Hoch auf die, die meinen an allem mit verdienen müssen. Sei es auch nur an Steuereinnahmen. ...

Also hier habe ich mal eine Seite mit einer Übersicht welches System für welche Fahrzeuge geeignet ist:

http://www.mft-motorsport.de/diagnose/versionsuebersicht.html

Hallo weißer man

Hier wird ein OBD II gesucht. Du hast den Link zu einem VCDS eingefügt.

OBD-II ist ein globaler Standard (OnBoard Diagnose, Ausgabe 2). Auslesen der Standard-Werte ist nicht weiter schwierig, dafür gibt es zuhauf billige Geräte und die passende Software.

VCDS geht einen Schritt weiter, hier gibt es die Möglichkeit, auch Änderungen in Steuergeräten vorzunehmen. Die Software ist keine Shareware/Freeware, mit dem Kauf eines Adapterkabels erwirbt man immer auch die Rechte an der Software.

pentiyum: sprich mal den User "potensstütze" an, der hat ein VCDS. Vielleicht kann der dir weiter helfen.

Hallo noeggi

Dieses ist nun der 3. Threat über die Rückfahrkamera den du hier eröffnet hast.
    Wenn in den anderen Themen keiner eine devinitive Antwort geben konnte, wird sich auch hier warscheinlich nicht viel änder.
    Zudem hattest du doch schon gepostet, das die Werkstatt festgestellt hat, das dein Steuergerät einen Defekt aufweist.

Sorry, aber dadurch wird ein Forum schnell unübersichtlich für User, die Rat zum besagtem Themenbereich suchen.

@ MODS : Vielleicht kann man diese Themen zusammenfügen?

... Steuergerät Rüchfahrkamer
    ... Steuergerät für Rückfahrkamera
    ... Rückfahrkamera ausgefallen

Man kann es tauschen mit china ware, passiert jedoch ein Unfall und löst der Airbag aus kann das VW-Emblem zum Tödlichem Geschoss werden, da das Orginal Emblem mit Sollbruchstellen versehen ist, daus der Dann das Airbag rauskommt.
    Aus diesem grund ist es auch nicht als einzel teil erhältlich. [...]

Hallo weißer man

Danke für die tolle Erklährung, weshalb dieser "Pfennigartikel" nicht als einzelnes Ersatzteil erhältlich ist. :guru: :top:

Ich selber hätte den Airbag nicht damit in Zusammenhang gebracht....

... nur für ganz mutige ...

(Bitte liebe T-Fahrer... nicht nachmachen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo TF

Nun ist es schon einige Zeit her, das die neue Software unseres Forums online ist. :top:

Immer wieder bereitet es mir doch einige Schwierigkeiten die oft genannten Kürzeln wie GRA, MFA, ACC (um hier nur einige zu nennen) direkt zuzuordnen.
    In der früheren Version konnte man, in dem man den Curser über diese Kürzel stellte, eine kuze Erklährung angezeigt bekommen.
    Leider ist dieses in der neuen Version nicht mehr vorhanden. :confused:

Lässt sich dieses Future vielleicht in Zukunft hier mit einpflegen?

Hallo Offroadfreaks.... :zwinker:

Hier ist wohl für jeden etwas dabei.

Schaut einfach mal rein...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch einige Links dazu (keine Werbung, aber interessante Webside)

1.) Offroadtraining SUV : KLICK
    2.) Heide-Adventure (Winter) : KLICK
    3.) Offroadseminar Fürstenau / Ossnabrück : KLICK
    4.) Offroadseminar 3Tage Jenschwalde : KLICK

Vielleicht finden sich ja einige unter uns, die sich zu einem dieser Termine treffen wollen....

Hallo an alle..

Auch wir sind, nachdem wir uns heute noch die Füße in der Autostadt plattgelaufen haben wieder gut zu Hause angekommen.
    War einfach wieder einmal ein supergeiles Wochenende mit tollen Leuten.:top:
    Auch von meiner Seite nochmals ein dickes "Dankeschön" an die Orga,
    an die Mitarbeiter von VW
    und natürlich auch an die Betrieiber des Offroadgeländes "Südheide".
    Danke auch an Mathias für den tollen Vortrag.... (hat richtig "Hunger" auf mehr gemacht....)
    Wir freuen uns schon jetzt auf das nächsten Treffen....:top:

(Bilder folgen später...)

[...]seit ich an der VA 4.0 bar und an der HA 4.1 bar Luft eingefüllt habe ist der Reifenverschleiß deutlich zurückgegangen, ein Abfahren in der Mitte konnte ich nicht feststellen, die Reifen sind nunmehr sehr gleichmäßig abgefahren. [...]

Hallo alevuz

Bedingt durch die Fliehkraft, die durch zunehmender Rotation des Reifens ebenfalls ansteigt, stellt sich sie mittlere Lauffläche nicht mehr als eine Ebene dar. Und genau dieses Aufwölben der Lauffläche bei höheren Geschwindigkeiten verinngert die Bodenhaftung bei zu hohem Luftdruck enorm. Da helfen dann auch keine noch so breite Reifen. Eine Auflage pro Reifen von geschätzten 50qcm (10x5cm*) gegenüber 1350qcm (275x5cm*) gibt mir da schon zu denken.
    Dieses solltest du im eigenem Interesse und im Interesse andere Verkehrsteilnehmer nochmals überdenken bevor du solch eine Anregung hier öffendlich einstellst.
    Leider gibt es immer wieder Leute die sich dadurch insperieren lassen und sich und andere somit unwissend in Gefahr bringen.

(*geschätzte Angaben)

Wie Herr Günter F. die Polizei ruft.

Günter F., ein älterer Herr aus Harsum im Landkreis Hildesheim, war gerade auf dem Weg ins Bett, als seine Frau ihn darauf aufmerksam machte, dass er das Licht im Carport hat brennen lassen.
    Besagter Günter öffnete die Tür zum Wintergarten, um das Licht im Carport auszuschalten, sah dann aber, dass im Carport Einbrecher dabei waren, Geräte zu stehlen.
    Er rief die Polizei an.
    Man fragte ihn, ob die Einbrecher auch bei ihm im Wohnhaus wären.
    Er sagte: "Nein, aber da sind Einbrecher im Carport, die gerade dabei sind, mich zu bestehlen."
    Der Polizist sagte: "Alle Einsatzwagen sind beschäftigt. Schließen sie die Türen zum Wohnhaus ab. Sobald eine Funkstreife zur Verfügung steht, schicke ich diese sofort bei Ihnen vorbei.
    Günter sagte: "Okay."

Er legte auf und zählte bis 30.

Dann rief er wieder bei der Polizei an.
    "Hallo, ich habe eben gerade bei Ihnen angerufen, weil Einbrecher Sachen aus meinem Carport stehlen. Sie brauchen sich jetzt nicht mehr zu beieilen, ich habe soeben beide erschossen." Und legte auf.

Keine fünf Minuten später trafen 6 Einsatzwagen der Polizei, ein Hubschrauber ein Sondereinsatz-Kommando, fünf Löschwagen der Feuerwehr, ein Rettungssanitäter und ein Krankenwagen am Haus der Familie F.. ein.

Beide Einbrecher wurden auf frischer Tat festgenommen.
    Einer der Polizisten sagte dann zu Günter: "Sie haben doch gesagt, Sie hätten die Einbrecher erschossen!
    Günter antwortete: "Und Sie haben gesagt, es wäre niemand verfügbar!"