Beiträge von t-ray

Tja, hättest du mal meinen gekauft, da ist die Batterie in Ordnung!:zwinker:

Spaß beiseite, über die Suchfunktion kann man viele interessante Sachen finden ...

... aber nochmal auf die Schnelle:

Vor dem Fahrersitz sind zwei kleine Plastikkappen (links und rechts), die vorsichtig heraushebeln. Darunter sind zwei Schrauben (waren glaube ich Vielzahn; gibts im Autozubehör oder falls du im Osten von Hamburg wohnst bei mir), die musst Du herausschrauben. Hinter dem Fahrersitz befinden sich an den Führungsschienen noch 2 Plastikverkleidungen, die müssen noch entfernt werden. Danach kannst du den Sitz nach hinten klappen und kommst an die Batterie.

Viele sagen, dass man unbedingt zum Wechseln eine 2. Batterie an die Starthilfepunkte zum Überbrücken anschliessen soll, damit später keine Fehlermeldungen kommen - habe ich bisher nie gemacht. Es sind zwar ein paar Fehlermeldungen bei der ersten Fahrt aufgetaucht, die aber nur kurz angezeigt wurden. Den Speicher sollte man danach dann nur mal löschen lassen. Falls du Hilfe benötigst habe ich VCDS zum Löschen.

Viel Spaß dabei und herzlich Willkommen im Forum!

Moin,

ob der R5 eine Kraftstoffvorwärmung hat, kann ich dir im Moment garnicht sagen, auf alle Fälle hat er eine Kraftstoffkühlung für den Rücklauf zum Tank.
    Kraftstofffilterwechsel hat mit dem Ölwechsel ansich ja nichts zu tun (keine gemeinsamen Arbeitsschritte), daher kann man sie auch getrennt voneinander ohne Mehrarbeit durchführen. Der Kraftstofffilter sitz im Motorraum an der linken Stirnwand (silberner zylindrischer Behälter mit 4 Leitungen dran).

Das mit dem Usernamen bei der Anmeldung hab ich nun auch schon seit einiger Zeit und auch das mit dem Rausschmiss hab ich schon bemerkt, habe aber gedacht das hängt damit zusammen, wenn ich zwischendurch mal ein paar Minuten inaktiv war!?

Ich hatte die SuFu genutzt aber ich such auch ein Profi der sich mit VCDS auskennt und zufällig aus dem raum Osnabrück kommt der mir dies machen könne !!

... und hier gibts eine Liste mit den derzeit eingetragenen VCDS-Usern.

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

Ob diese sich jedoch mit der Tieferlegung eines offroadfähigen Fahrzeuges befassen wollen und damit evtl sogar schon Erfahrung haben? Einfach mal direkt anfragen.

Hallo,

ich hatte gerade Besuch eines Forumsmitgliedes wegen Umprogrammierung diverser Sachen bei seinem T2. Hat auch soweit alles super funktioniert, außer die Öltemperatur, die wird von dem Steuergerät gar nicht erst akzeptiert. Daher scheint es wohl wirklich nicht bei allen zu funktionieren.

Folgende Frage hätte ich noch:
    Die Blinkanzahl beim Komfortblinken soll ja geändert werden können, aber in welchem Steuergerät und unter welchem Kanal? Beim T1 war es Stg 09 (wird es sicher auch beim T2 sein) unter Kanal 02, der existiert jedoch beim T2 nicht.
    Kann uns da jemand nen Tipp geben?

Ich hatte einen direkten Link auf die richtigen Adapterplatten gesetzt, der scheint jedoch immer nur für eine gewisse Zeit aktiv zu sein. Daher direkt auf http://www.schippan-shop.de gehen, auf "Hier geht es zum Shop" oben links gehen, danach "Adapter" auswählen. Dann das gewünschte Fahrzeug sowie Adaption (Lochkreis + Narbendurchmesser der Felge), Dicke und gewünschte Befestigungsart (Schrauben oder Stehbolzen; ich würde mir denke ich die Stehbolzen auswählen, erleichtert die Radmontage) aussuchen und schon hat man die gewünschten Adapterscheiben ausgesucht.

Ganz ehrlich, bevor du jetzt am falschen Ende sparst und nachher in 50 tkm irgend ein aus dem alten Kopf übernommenes Bauteil den Geist aufgibt und du dann wieder 2.000,- investieren musst, würde ich jetzt lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann ist Ruhe. Einen kompletten Kopf (ohne PDEs, falls Deine noch in Ordnung sind und du diese übernehmen willst) vormontiert mit Ventilen, Stößeln und neuer Nockenwelle bekommst du für ca 1.500,- im Austauch gegen den alten, daher "Austauschkopf" (zB bei Tornau-Motoren). Meistens wird ein Altteilepfand erhoben, das du bei Rücksendung des alten Kopfes nach erfolgter Reparatur rückerstattet bekommst. Dann brauchst du noch eine Kopfdichtung, Dichtungen für Ein- und Auslaßkrümmer sowie Turbolader und natürlich Öl und Kühlmittel.

Kopftausch sollte auch ohne Motorausbau zu machen sein, auch wenn VW was anderes behauptet. Wurde hier wohl schon desöfteren praktiziert.

Viel Erfolg!

Und warum verkaufst Du Deinen dann?

Weil ich immer noch 2 davon rumstehen habe (hab mir doch letztes Jahr den T1 von Holger (holger.ihle) geholt. Bevor ich den aber wieder "aufarbeite" und Geld reinstecke, will ich meinen "alten" erstmal loswerden. Bislang leider ohne Erfolg. Werde es noch einen Moment versuchen, ansonsten geht Holgers eben wieder weg und ich behalte meinen bisherigen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte es so verstanden dass du meintest der T1 kommt dir wegen den Kotflügelverbreiterungen (die du ja aber an deinem gar nicht verbaut hast) bulliger vor als der T2.

... aber die Kotflügelverbreiterungen hast du doch gar nicht dran, nur die Seitenschweller. Mit den Verbreiterungen würde er auch noch um einiges bulliger rüber kommen.
    Viel Spaß mit dem Neuen, mein Favorit ist und bleibt der Vor-GP.

Da sowieso schon alles auseinander gebaut ist, würde ich es glaube ich trotzdem erstmal mit neuen Dichtringen für die PDEs versuchen. Der Dichtsatz kostet nicht die Welt und den kompletten Kopf kann man später sonst immer noch runter reissen. Einen kompletten Kopf mit überholten PDEs, neuer Nockenwelle, etc. bekommt man beim Motorendienst bereits ab ca 2.600,- und den Einbau sollte man auch schon für ein paar hundert Euro bekommen. Für 5-6 tsd Euro bekommt man ja schon Angebote für komplette Austauschmotoren inkl Einbau. Und bei VW hab ich auch schon viel Mist erlebt, siehst du ja schon aus eigener Erfahrung. Auf die PDEs musstest du sie anscheinend hinweisen.

409 tkm von rauchmelder ist ja schon ne andere Hausnummer als die 120 tkm von SNAP.
    Ob es da mit neuen Dichtungen getan ist oder doch ein neuer Kopf fällig ist, wenn der Rest vom Motor noch was taugt? Das kann man nur durch Ausbau der PDEs und Untersuchung der Sitze feststellen.
    rauchmelder: Aber vielleicht hast du ja Glück, wollen wir es hoffen.

Biete hier wegen Neuanschaffung meinen "alten" Dicken an ...

VW Touareg 2,5 R5 TDI(128KW / 174PS)
    EZ 12/2004
    Laufleistung 142tkm
    TÜV/AU 11/2013 (ohne Mängel)
    Farbe: black magic perleffekt (schwarz-metallic)

Zustand:
    top gepflegt, sowohl Lack,als auch Innenraum in super Zustand,
    keine technischen Mängel bekannt, Scheckheft gepflegt, unfallfrei
    neuwertige (3 Monate alt) General Grabber 17"-Bereifung
    neuwertige 20"-Felgen mit Bereifung gegen Aufpreis

Ausstattung:
    Luftfahrwerk
    6-Gang Schaltgetriebe
    Geländeuntersetzung zuschaltbar
    Sperrbares Mitteldifferential
    Berganfahrhilfe /Bergabfahrhilfe
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    Tempomat
    Wurzelholzdekor
    Lederausstattung
    Sitzheizung
    Klimaautomatik (2-Zonen)
    Radio-Navigationssystem RNS2 mit CD-Wechsler
    10 Kanal-Soundsystem
    Großes Cockpit-Farbdisplay mit Navianzeige
    Multifunktions-Lederlenkrad
    Abnehmbare Anhängerkupplung
    Chrompaket
    Stoßstangenchromrahmen vom V10-Modell

Preis fürs TF-Forum:

€ 15.300,-

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

weitere Bilder in meinem Album:
    https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=345