Bei meinem ist die Batterie und das Faltrad hinten in der Mulde (mit Luftfahrwerk)
Servus,
kannst du ev. hier ein Bild davon posten?
MfG
Hannes
Bei meinem ist die Batterie und das Faltrad hinten in der Mulde (mit Luftfahrwerk)
Servus,
kannst du ev. hier ein Bild davon posten?
MfG
Hannes
Habe mir jetzt mal ein Endoskop bestellt um die Keramik im DPF zu checken, da das Auto im Juli zum TÜV muss.
Ich würde das sein lassen, wenn ich recht informiert bin, dann wird eine "echte" Abgasmessung erst ab Euro6d-Norm gemacht, der Touareg hat noch die Euro6b, da wird nur per Diagnosetool ausgelesen ob hier auch kein Abgasfehler vorliegt.
MfG
Hannes
Als Reisegeschwindigkeit hat sich auf der Autobahn 130km/h bewährt. Ein Touareg ist mal kein Rennwagen, auch wenn der V6 TDI mehr als genug Leistung hat und auch für Überholvorgänge locker schneller bewegt werden kann. Man muss aber dazu sagen, dass gerade der T2 noch ein echter Geländewagen ist und bei schnell gefahrenen Kurven merkt man das auch (ist zwar deutlich besser als beim T1, aber im Vergleich zu modernen SUVs merkt man da schon einen großen Unterschied).
MfG
Hannes
Servus! Was willst du uns hier sagen? Die Teile gibt es bei VW oder auch ev. bei diversen Plattformen im Netz zu kaufen und könnten getauscht werden.
MfG
Hannes
Moin Hannes,
für die Kontrolle muss die Motorhaube nicht geöffnet werden.
Ja das weiss ich.... fahre ja schon seit fast 8 Jahren einen Touareg 7P. Ich hatte nur gemeint, dass man sich nach einem Motorölwechsel oder Öffnen der Motorhaube nicht wundern darf, dass hier kein Ölstand angezeigt wird.
MfG
Hannes
Sobald ich mal den Wagen meines Vaters in die Finger bekomme, versuche ich selber mal, ein Bild vom Menü zu machen. Er ist halt auch schon ....älter und ich bin mir nicht so 100% sicher, ob da wirklich nichts angezeigt wird.....
Die Anzeige braucht eine gewisse Zeit nach dem Öffnen der Motorhaube. Es kommt zuerst nur die Meldung der Ölstand ist Ok, und dass noch ein wenig dauert bis alles genau angezeigt wird. Wichtig ist dazu zu wissen, dass das Öffnen der Motorhaube einen "Reset" verursacht und es dann dauert bis die Anzeige funktioniert.
MfG
Hannes
Du musst aufpassen, es passt nicht jede Firmware, da es einige verschiedene RNS510 gab. Ich habe leider keine mehr, nach dem Verkauf meines 7L habe ich dann leider alles gelöscht.
MfG
Hannes
Das Gerät hängt im Moment beim VW Logo, deshalb meine Überlegung.
In dem Fall hilft zu 99% eine neue Firmware aufzuspielen, hatte ich bei meinem RNS auch einmal, hat dann aber wieder Jahre gut funktioniert.
MfG
Hannes
Ich würde das Gerät lassen und eine Nachrüstung von Android-Auto machen. Die Erfahrungen mit div. China-Navis ist eher ernüchternd, und die meisten haben nicht lange Freude an den zuerst so toll klingenden Geräten.
MfG
Hannes
Welche Wallbox hast du genau? Hast du dort schon mal versucht ein anderes Auto zu laden? Bei den meisten Wallboxen kann man die max. A einstellen mit denen geladen werden kann. Welche Einstellungen hast du dort?
MfG
Hannes
So sieht ein Ansaugkrümmer aus, der sehr viel Kurzstreckenbetrieb sieht, das ist auch bei Modellen ohne dem Softwareupdate so. Es muss halt mal gesagt werden, dass ein moderner Diesel für den Kurzstreckenbetrieb der falsche Motor ist!
Ich habe vor kurzem bei meinem CVVA auch beim letzten Ölwechsel mal in den Ansaugtrakt reingesehen, der sieht trotz höherer km-Leistung noch einigermaßen gut aus!
MfG
Hannes
Die größte Belastung für die Ketten sind nach meiner Erfahrung Starts (deshalb deaktiviere ich immer Start-Stop) und Longlife Ölwechsel.
Naja, ob Start-Stopp wirklich so schädlich ist, sei dahingestellt, aber das gibt es beim T1 sowieso nicht. Ich bin beim T1 aber immer mit LL-Öl 30tkm gefahren, da gab es nie ein Thema, dass das zu Problemen führt. Aber soll jeder machen wie er möchte! Aus meiner Sicht sollte aber ein Ölwechsel am Automatikgetriebe regelmäßig (zumindest alle 100tkm) gemacht werden.
MfG
Hannes
Gibt es beim 3.0 TDI CASA eigentlich einen Erfahrungswert, wann die Steuerketten fällig sind?
Die beiden ähnlichen Motoren CASA/CATA (ist der Bluemotion) haben normalerweise mit den Steuerketten keine Problme mit den Steuerketten. Da wurde einiges im Vergleich zum BKS verbessert. Mein CATA hatte nach über 400tkm immer noch die erste Kette.
MfG
Hannes
Ich habe noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden, daß es im Modelljahr 2009 auch einen BlueMotion gab, der zwar "nur" 225PS hat, aber eine etwas längere Achsübersetzung bei gleichem Drehmoment wie der 239 PS. Der hat dann zwar Stahlfederfahrwerk und ist 25mm tiefer, könnte für unsere Zwecke aber vermutlich ein guter Kompromiss sein. Ich weiß nicht, ob es in dieser Variante die Hinterachssperre gibt, vermutlich nicht.
Ich bin diesen T1 bluemotion über 10 Jahre lang gefahren. Mit Luftfahrwerk hat er die gleiche Bodenfreiheit wie jeder andere T1, es gab ihn, wie du bereits geschrieben hast, nicht mit HA-Sperre.
MfG
Hannes
Ich persönlich bin ja fest überzeugt, dass es der EA896 ist, dann müsste der Motor aber eigentlich unter der EU5 Norm laufen.
Ja, du hast in deinem Touareg den weiterentwickelten EA896, allerdings erfüllte dieser im T1 nie die Euro5-Norm (hing auch mit Gewicht, Luftwiederstand, Getriebe... zusammen). Dieser CASA-Motor wurde ja auch in den ersten Modellen des T2 verbaut, und da erfüllte er dann auch die Euro5-Norm.
MfG
Hannes
Da frage ich mich, ob das bei allen elektrischen Antrieb so ist.
Servus Peter!
Nein, das ist bei vollelektrischen Fahrzeugen nicht so, da hier im Vergleich der Akku um ein vielfaches größer ist. Allerdings merkt man es an der Reichweite, wenn es wirklich kalt ist, dass die deutlich geringer ist im Vergleich zum Sommer.
MfG
Hannes
...wie bereits erwähnt, ich hatte ziemlich genau nur die Parameter von Thomas übernommen...
Das ist leider bei der Suche hinderlich, da viele Anbieter einfach irgendwas reinschreiben (ist zumindest meine Erfahrung). Wenn man z.B. als Suchkriterium das TT-Paket eingibt, dann kommt vieles nur nicht das was man sucht.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
ich sollte auf deine Frage eigentlich nicht mit einer Gegenfrage antworten, hast du evtl. einen Link bei dem die von Thomas genannten Parameter zutreffen?
Grüße
JB
Hier wäre z.B. einer:
aber einen T2 Touareg mit dem TT Paket wirst du da wahrscheinlich nicht finden.
Warum nicht? Ich habe auch einen gefunden....
Der Vorteil des T2 mit dem TT-Paket ist dann auf alle Fälle, dass dann auch immer die Diff-Sperre hinten dabei ist, die findet man beim T1 auch nur sehr schwer!
MfG
Hannes
Man muß ja nicht dazu aufrufen Adblue per VCDS zu deaktivieren, aber darüber diskutieren muss möglich sein.
Aber zur Technik: Was macht denn die Adblueeinspritzung mit dem Abgas ???
Weiß das einer genau ?
Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion
Wenn man Adblue deaktiviert, dann werden Abgaswerte im Bereich NOx überschritten und somit wird das nicht zum Spaß installiert. Das System kostet ja auch einiges und freiwillig haben die Hersteller das nicht eingebaut (war ja ein Grund des Dieselskandals in den USA, da wollte VW die SCR-Technik sparen).
MfG
Hannes