Beiträge von Hannes H.

    Bei meiner Suche nach meinem 7P war 4-Zone-Klima Pflicht, weil die alle automatisch SHZ mit Fernbedienung

    Mein 7P hat eine 2-Zonenklima und eine Standheizung ab Werk. Aber für Nachrüstungen ist die 4-Zonen-Klima Pflicht, da alle Touaregs mit 2-Zonen-Klima nur einen elektrischen Zuheizer hatten.

    MfG

    Hannes

    Ich kann hier nichts über eine Laufleistung lesen, aber nach knapp 15 Jahren kann es durchaus passieren, dass eine Lichtmaschine kaputt geht. Im Vergleich zu früher sind die Lichtmaschinen mittlerweile aber deutlich haltbarer und besser geworden.

    Es gibt aber viele Betriebe, die sich auf die Überholung von Lichtmaschinen spezialisiert haben, hier bekommt man um gut die Hälfte alle Verschleißteile ersetzt.

    MfG

    Hannes


    Das Material funktioniert - Technik vom Touareg ist ja mehr Audi als VW.

    Habe ja nicht geschrieben, dass die Software nicht funktioniert, nur dass es keine legale Version ist.

    Aber egal, wenn man ein zuverlässiges Navi braucht, dann würde ich auf Google Maps zurückgreifen. Da muss man halt ein paar Euro für die Nachrüstung in die Hand nehmen. Dazu gibt es ja im Forum bereits einige Anleitungen bzw. Erfahrungsberichte!

    MfG

    Hannes

    Ich würde an Stelle des teuren Updates gleich in ein Modul zur Anbindung des Handys investieren. Dann kannst du via Google Maps mit aktuellsten Karten navigieren. Das RNS850 wird leider von VW nicht mehr wirklich unterstützt, da das nur im Touareg II verbaut wurde, und der nun schon seit 8 Jahren ausgelaufen ist.

    MfG

    Hannes

    Es gibt keine eigene 200tkm Inspektion, da wird das gleiche gemacht wie alle 30tkm (also im wesentlichen nur der Ölwechsel mit Filter). Die Zusatzarbeiten wie Pollenfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit oder Dieselfilter werden nur getauscht, wenn es entsprechend lange her ist. Da müsste man die Historie der letzten Inspektionen im Serviceheft ansehen.

    MfG

    Hannes

    Ich fahre mit meinem 3,5t-Kipper immer mit gut 10-11l (ein 7P mit dem 262PS V6TDI). Allerdings ist hier der Anhänger vom Luftwiderstand deutlich besser, da er nur wenig über das Auto ragt, als so eine fahrende Schrankwand. Ich fahre auf der Autobahn auch nur mit dem Tempomat auf 95km/h eingestellt (da man ja in Österreich mit einem schweren Anhänger keine 100 fahren darf).

    MfG

    Hannes

    Interessant wäre in dem Zusammenhang mal was ist genau passiert? Gibt es noch andere Probleme als dass es nicht sauber schaltet? Was hat man bei VW gemacht? Wurde "nur" der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was wurde alles ausgegeben? Hat man das Getriebeöl abgelassen? Waren Späne im Öl?

    MfG

    Hannes

    Wie wird denn das Telefon gekoppelt? Wenn per rSAP eine Verbindung hergestellt wird, dann ist logisch dass es deutlich länger dauert. Denn dann muss zuerst das Auto die Sim übernehmen, dann wird erst die Verbindung zum Netz aufgebaut.... daher sollte auch eine Verbindung mit dem iphone deutlich schneller gehen, da hier ja nur per HFP verbunden wird.

    MfG

    Hannes

    Das Auto muss bei uns viel auf langen Strecken ziehen. Ich bin Ingenieur und tausche Teile gerne bevor sie sich wirklich verabschieden, wenn sie dafür generell nicht unbekannt sind, mir ihre Historie bis sie in meine Hände gelangen aber nicht bekannt ist. Ist ne Macke von mir. Man sieht es meinen Autos nicht an, aber technisch sind die immer up to date. Optisch oft eher nicht so...

    Aus meiner Sicht sind das 2 Punkte, die klar erkennbar sind: Wenn unten zwischen Getriebe und Motor Ölverlust erkennbar ist, dann sollte man handeln. So lange alles trocken ist, macht es wenig Sinn (zumindest aus meiner Sicht) einfach prophylaktisch alles zu tauschen. Gleichermaßen ist es mit der Steuerkette, wenn man beim Starten keine Rasselgeräusche von sich gibt, dann braucht man nicht handeln. Aber wenn eines der beiden Symptome auftritt und der Motor sowieso raus muss, dann würde ich das andere auch gleich mittauschen.

    MfG

    Hannes

    Ja das ist so, beim T1 wurde nur ein Kabel verlegt, da Bluetooth ja zu der Zeit nur für das Telefonieren gedacht war. Du müsstest ein weiteres Kabel verlegen, dann funktioniert das, soweit ich im Kopf habe, haben das hier mal welche User gemacht.

    MfG

    Hannes

    Den Wechsel der Steuerkette inkl. Kurbelwellensimmerring plane ich schonmal ein. -Wieder ein weiteres Absteckwerkzeug,das dann nach der Reparatur in der Werkstatt Staub sammelt.

    Ich würde mal profilaktisch keinen Kettentausch einplanen. So lange man nichts rasseln hört, ist das auch nicht notwendig. Es gibt viele V6 TDi die 300tkm und mehr mit einer Kette problemlos laufen.

    MfG

    Hannes

    Ich möchte kein Fahrzeug, das eine geregelte oder kennfeldgesteuerte Ölpumpe hat. -Weiß jetzt leider nicht ob das ab Anfang 2014 oder Modelljahr 2014 (dann wären das sogar Autos ab 2013) einsetzte. Dieses Effizienzgedöns mit Öldruckreduzierung bei geringer Last zur Verminderung der internen "Verluste" ist nichts, was sich in meinen Augen mit den Longlifeölwechselintervallen verträgt, die die Autos bis zum Zeitpunkt unseres Kaufs in der Regel erlebt haben und die sich nicht gut auf Lagerschalen etc. auswirken können.

    Solche Pumpen haben schon lange alle Motoren, und normalerweise halten die trotzdem ewig ohne Probleme, dazu zählt auch mein T2 aus 2016. Ich fahre seit jeher mit Longlife-Öl und wechsle das Öl nur alle 30tkm, bis dato ohne ein Problem am Motor bzw. auch so gut wie kein Ölverbrauch.

    MfG

    Hannes

    Ich glaube auf den Vorschlag von VW kann man in dem Fall verzichten, die tauschen dir den Motor aus. Aber die Kosten dafür entsprechen einem wirtschaftlichen Totalschaden. Aus meiner Sicht ist hier die einzige Möglichkeit, dass man sich einen gebrauchten Motor besorgt und den von einem Spezialisten einbauen lässt, das hält sich finanziell einigermaßen im Rahmen!

    MfG

    Hannes

    Wer will einen Touareg electric? Ich zumindest nicht...bin letztens mal den Macan E für ein WE gefahren. Reichweite liegt, bei porschüblichem fahren, bei 200km.

    Mir würde der gut passen, wenn er ordentlich Bodenfreiheit (Luftfahrwerk) und eine Anhängelast von 3500kg hat, dann würde der gut passen. Schade, dass man auf PPE-Basis keinen Bruder vom neuen Cayenne anbietet.

    Die Reichweite finden nur alle wichtig, die noch nie ein E-Auto gefahren sind. Und wenn ich anmerken darf: Sollte der Macan nur 200km schaffen, dann bist du auch nicht gerade langsam gefahren.... Auch ein Porsche 911 Turbo hab beim "porscheüblichen" fahren keine wirkliche Reichweite, und stört das jemanden?

    MfG

    Hannes