Beiträge von Hannes H.

allerdings werden bei dieser Laufleistung die Aufenthalte bei einer Volkswagen-Vertragswerkstatt vermutlich überschaubar sein und es somit keinerlei Einträge mehr geben...:zwinker:

Scheckheft heißt ja nicht Volkswagen, sondern lediglich Werkstatt...:D

Macht ja nichts, man kann ja auch Rechnungen von freien Werkstätten und was da alles getauscht wurde als Basis hernehmen... das muss ja nicht wirklich immer schlechter sein, als ein Serviceheft von VW. Mich wundert es ja noch immer, dass ein Händler in Deutschland einen Wagen mit so vielen km noch im Inland verkauft, normalerweise landen solche Wagen fast immer sehr weit im Osten...

MfG

Hannes

Eine gebrauchtwagen Garantie gibt der Händler auch mit dazu .

Die würde ich mir mal genauer ansehen. Auf Grund der hohen Laufleistung wird wohl einiges davon als Garantieleistung ausgeschlossen sein, bei dem km-Stand kann so gut wie alles kaputt werden, oder du hast Glück und es passt. Ich würde mir mal die Historie des Wagens ansehen, was da alles schon getauscht wurden. Wenn da nicht viel gemacht worden ist, dann würde ich die Finger davon lassen und für ein wenig mehr Geld einen FL-Touareg mit weniger km kaufen (die kosten jetzt nicht mehr wirklich so viel mehr).

MfG

Hannes

OK, dann würde ich aber trotzdem mal versuchen mit einem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit so einer Nachrüstung zusammenhängt. Sonst bleibt nur der Weg in die Werkstätte (Fehlerspeicher auslesen) bzw. direkt am Zuheizer (der ist vorne im linken Radhaus) zu prüfen ob da eine Hochrüstung gemacht wurde. Die könnte dann einfach abgesteckt werden.

MfG

Hannes

Bist du sicher, dass du nicht eine Zeit für die Standheizung (Steuerung ist oben im Dach, wo der Kompass ist) einprogrammiert hast?

Wenn er ab Werk keine Standheizung hat, dann könnte die auch von einem Vorbesitzer zur Standheizung hochgerüstet worden sein. Da solltest du mal die Verkabelung zum verbauten Modul ansehen, ev. ist da eine Kabelisolierung runter und startet somit die Heinzung.

MfG

Hannes

unser 250 Kilometer alter Treg zeigt keinen Oelstand an und weist darauf hin, dass der Oelstand zu reduzieren sei! Sollte man diesem Hinweis ernst nehmen?

Ich würde sofort zum Freundlichen fahren und das Thema klären lassen. Zu viel Öl kann tödlich für den Motor sein! Dein Touareg hat Werksgarantie, daher gibt es hier keinen anderen Weg.

MfG

Hannes

Die Front mit den großen Grill ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ein schöner Wagen! Ich hoffe, dass man beim neuen Touareg die Front nicht mit einem so zerklüfteten großen Grill ausführt....

MfG

Hannes

Als Alternative würde ich einen 2. Satz Felgen besorgen (z.B. Originalfelgen im 18-Zoll-Format bekommt man unter 300 EUR). Gerade im Offroadbereich wäre eine größere Radflanke nicht von Nachteil, daher würde ich die Offroadreifen in der Dimension 235/65R17 kaufen und die dann nur bei Bedarf montieren. Bedenke, dass die Offroadreifen je nach Alter schon sehr laut werden können und gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich optimal sind. Ich kann hier nicht für die AT3 sprechen, aber Langzeiterfahrungen damit gibt es noch nicht, aber bei allen anderen Offroadreifen trifft das bis jetzt zu.

MfG

Hannes

Hallo Frank,

danke für den interessanten Beitrag. Wie läuft das eigentlich mit dem TÜV für das Fahrzeug selbst? Jedes Mal wenn ich in den USA bin, dann wundere ich mich welche Rostlauben dort rumfahren, diese würden in Europa schon lange aus dem Verkehr gezogen werden...

MfG

Hannes

Oje schaut ja schlimm aus!

Zur Verteidigung von BMW: Es handelt sich hier um den E60, der ist doch um einiges älter (kam 2002 auf dem Markt), als der T2. Außerdem scheint der BMW hier unglücklich getroffen worden zu sein, den nach den Schadensbildern scheint er in eine Drehung gekommen zu sein, und somit hat er leicht seitlich nie so einen Schutz wie wenn die Fahrzeuge richtig frontal zusammen fahren.

MfG

Hannes

er hatte ja schon vorher ein RNS510 verbaut.
    Kann mich nur nicht mehr erinnern bei welcher Ausstattung ein Rotes oder Farb-Kombi verbaut wurde

Ok sorry stimmt, habe nur unten was von Delta gelesen und mir deshalb gedacht, dass hier vom Delta auf das RNS510 hochgerüstet wird. Ist aber in der Tat komisch, habe noch nie einen Touareg mit RNS510 und einem einfachen roten kleinen Display gesehen... :confused:

MfG

Hannes

AWenn ich noch € 200,- Euro für ein Kombiinstrument ausgebe und zudem ein neues Smartphone brauche....:wut:[INDENT]

[/INDENT]

Ich bin ja gespannt ob dein Kombiinstrument überhaupt mit dem RNS510 zusammenarbeitet, von daher glaube ich, brauchst du sowieso das Kombiinstrument mit dem Farbdisplay. Der Tausch des Kombiinstrument ist eigentlich ganz einfach, altes raus und neues rein, das muss dann noch richtig codiert werden (z.B. mit VCDS) und schon funktioniert das. Nachdem du dein RNS510 sowieso im Wagen codieren musst kommst du um ein Diagnosetool bzw. jemanden der eines hat sowieso nicht herum.

Wenn du das richtige Telefonsteuergerät hast, dann brauchst du dein Smartphone nicht wechseln. Woher hast du überhaupt das Steuergerät, und wer hat denn gesagt, dass das im Touareg funktioniert?

MfG

Hannes

Die Nummer mit 7P... kommt mir deshalb etwas komisch vor, da das die Nummer für den T2 wäre und der kam ja erst ab 2010 auf den Markt....

Sonst passen zwar die neueren Steuergeräte, so wie das vom Passat, das ich verbaut habe, aber die kann man im Touareg nicht mehr codieren (aber sie funktionieren perfekt und können auch HFP). Aber mit dem serienmäßigen Steuergeräten kann man sich eben nur per rSAP verbinden, damit geht es mal auf keinem Fall mit einem Iphone (ein Samsung Galaxy Sxx wäre sonst eine Alternative, die können rSAP).

Ich denke mit dem Kombiinstrument und dem roten Display dürfte es wohl Probleme geben, im schlimmsten Fall müsstest dir halt ein Kombiinstrument mit großen Farbdisplay kaufen. So was gibt es auf Ebay um ca. 200 EUR, das sollte vom Facelift eigentlich passen. Das schwierigste dürfte noch das Finden eines mit dem richtigen km-Stand werden bzw. sonst müsste man sich eben einen Tachojustierer suchen.

MfG

Hannes