Beiträge von Hannes H.

    Die Leistung der kleinen Fläche ist halt extrem bescheiden. Vor allem im Winter, wo du am meisten Strom brauchst, wird dir das ganze nicht wirklich viel bringen. Wie schon gesagt, ist das ganze nur konzipiert um im Sommer bei großer Sonneneinstrahlung gerade mal die Lüftung zum Laufen zu bringen und so ein wenig Hitzestau zu mindern.

    MfG

    Hannes

    Die eigentliche Funktion des Solardaches ist das Betreiben der Lüftung, mit dem Laden müsstest du alles komplett neu verkabeln. Der Aufwand für den Nutzen ist dafür wohl mehr als fraglich.

    Ich würde mir an deiner Stelle besser ein gutes Ladegerät kaufen, dann kannst du deinen Wagen auch mal über Nacht laden. Das bringt viel mehr.

    MfG

    Hannes


    30% sind dann aber schon "Ramsch-Niveau":hopelessness: ... da muss man sich überlegen, ob man noch das Richtige kauft

    Naja, wenn man sich die Modellpolitik vom VW die letzten beiden Jahre ansieht, dann kommt einem fast der Gedanke man würde den Touareg wie den Phaeton langsam sterben lassen...

    Schau dir dazu mal auf Mobile & Co. die aktuellen Preise der 6-12 Monate alten Touaregs an, die bekommt man mit mind. 40% Rabatt zum ehemaligen Neupreis, je näher der neue Touareg kommt und je mehr in div. "Fachzeitschriften" darüber berichtet wird, desto günstiger sollte das "alte" Modell auch werden...

    MfG

    Hannes

    Danke für die vielen Meldungen, denke, dass da noch ein bisschen was preislich drinnen ist, habe ja keinen Stress und die Zeit arbeitet für mich. Bis zum Herbst wird der T2 ja noch angeboten und denke da wird es noch ein paar Zuckerln geben....

    Den Executive Edition gibt es leider in Österreich nicht, warum VW den hier nicht anbietet ist für mich unverständlich. Vor allem die Innenausstattung würde mir hier gefallen.... :wand:

    mike:
    Genau so ist es, nachdem der allroad schon seit über 10 Jahren treue Dienste leistet, ist es schade den Wagen um wenig Geld herzugeben...

    MfG

    Hannes

    Ich bin beim Überlegen noch einen "alten" T2 zu kaufen. Nachdem ich gestern beim Händler war, wurde mit 24% Nachlass angeboten. Das erscheint mir ein bisschen wenig, nachdem ja die Nachfrage sicher nicht mehr so prickelnd sein wird....

    Wie sieht es bei euch mit den aktuellen Nachlässen aus? Was bieten euch die Händler da an?

    Oder sollte ich noch ein wenig warten, es soll ja anscheinend noch eine "Last Edition" kommen, die war ja beim T1 schon mehr als günstig. Die Frage ist halt, ob man dort dann auch noch das Terrain Tech Paket bekommt....

    MfG

    Hannes

    Es gibt ein paar ausschlüsse bei dieser Aktion. Etwa elektr. Bremssysteme. Falls das der Fall wäre erhöhte sich der Preis auf 900€.

    Der T1 hat keine elektrische Parkbremse, falls man sowas bei ATU als elektr. Bremssystem versteht. Sollten die Kolben stecken und damit auch die Bremssättel zum Tauschen sein, dann wirst du mit 900 EUR niemals auskommen.

    MfG

    Hannes


    ATU hat gerade eine Aktion für 300€ pro Axe, also zusammen 600€. Im schlimmsten Fall würde es sich auf 900€ erhöhen, da es da ein paar Ausschlüsse gibt aber das wäre der schlimmste Fall.

    Was ist bei 600 EUR alles inkludiert? Sind da nur die Beläge zum Tausch vorgesehen, oder auch die Scheiben? Und was wäre der schlimmste Fall mit 900 EUR? Es gibt ja nicht viel mehr wie Beläge, Verschleißindikatoren, Scheiben und Kleinmaterial (wie Schrauben, Fett...).

    MfG

    Hannes

    Wenn dir der Radioempfang wichtig ist, dann gibt es heute nicht mehr wirklich gute Radios... die guten alten Beckers und Blaupunkts gibt es ja leider nicht mehr (Mangels Nachfrage)... :mad:

    Welches Radio war denn verbaut? Ich würde wieder zu einem Originalgerät greifen, wer weiss wie das Radio mit den Adaptern funktioniert bzw. was für Folgefehler ev. durch Störungen vom Radio in der Elektronik auftauchen.

    MfG

    Hannes


    Was heißt Zündspannung etc?
    Also ist es nicht wie bei alten Autos, plug n play?

    Zündspannung heisst, du brauchst eine Stromversorgung, die nur bei eingeschalteterte Zündung funktioniert (sonst würde das Radio die Batterie leer saugen). Entsprechend muss da was verkabelt werden, also wirst du, wenn du keine Ahnung davon hast einen Fachbetrieb aufsuchen müssen.

    Da ist nichts mehr mit Plug and Play, da der Touareg prinzipiell immer mit einem Werksradio ausgeliefert wurde und der Radio in die Fahrzeugelektronik integriert ist.

    Zusätzlich wirst du wahrscheinlich, je nach Soundsystem auch noch einen zusätzlichen Adapter brauchen, damit du aus den Lautsprechern auch Musik raus bekommst.

    MfG

    Hannes

    Angesichts dessen frage ich mich, was der rechnerische Aschelastwert soll, der Druckdifferenzwert nach Regeneration sollte IMHO der entscheidendere Wert sein. Vor allem sollte der auch bei der Berechnung der Aschebeladung ein deutliches Wörtchen mit zu reden haben.

    Muß gerade auch zur HU, bin gespannt wie die Abgaswerte da ausfallen.

    Der Aschewert ist der Killerfaktor jedes DPF, der entsteht durch nicht vollständig abbrennbares Motoröl, das ja auch immer wieder in den Auspuff kommt. Wenn der Wert zu hoch ist, dann hilft auch nichts, dass die restlichen Werte i.O. sind, die werden dich früher oder später (egal welche Fahrweise du an den Tag legst), zum Austausch zwingen. Nicht umsonst wird bei VW (ich glaube ab 150tkm) der Aschewert beim Service mitausgelesen und bei überhöhten Werten wird der DPF getauscht.

    Die HU wird da nicht viel zu Tage bringen, die Messgeräte können mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten, und selbst wenn der DPF gar nicht mehr arbeitet wird da wohl ein i.O.-Ergebnis rauskommen.

    MfG

    Hannes

    Bei den PD-Motoren wird die Aschebeladung in Gramm angegeben, und der Grenzwert ist, soweit ich weiss bei 60g. In dem Fall wäre der DPF zu tauschen (92g).

    Fahr doch mal ein paar km, dann wirst du sehen, ob die MWB passen, vielleicht wurde ja gerade eine Regeneration abgeschlossen.

    MfG

    Hannes

    Sind ja echt tolle Bilder dabei! Schaut nach einer tollen Reise aus, wenn Island nur nicht so weit weg wäre... :mad:

    Eine Frage zur harten Federung: Auf welcher Stufe bist denn gefahren? Gerade mit den 17-Zöllern sollte das Fahrwerk nicht zu hart sein.... zumindest bei mir nicht (außer man fährt auf der höchsten Stufe, die ist aber nur für max. Bodenfreiheit für Wasserdurchfahrten oder ähnliches geeignet, dann federt der Wagen nicht mehr ein bzw. hat gar keine Verschränkung).

    MfG

    Hannes

    Ich finde ja interessant, dass man dazu eine große Schlagzeile braucht.. :confused:

    Es weiss jeder Experte, dass der Normverbrauch in einem praxisfernen Zyklus ermittelt wird, und nachdem dann die gesamte Besteuerung nach diesem Wert errechnet wird, ist es nur klar, dass die Automobilkonzerne alles mögliche unternehmen die Fahrzeugverbräuche (und auch Abgasemissionen) auf diesen Zyklus zu optimieren. Dass dann niemand diese Werte in der Praxis dann jemals erreichen kann ist dann wohl mehr als sonnenklar. Hier wäre der Gesetzgeber gefragt, der den Zyklus entsprechen adaptieren müsste, der dann wirklich einigermaßen einem praxistauglichen Fahrprofil entspricht.

    MfG

    HJannes