Beiträge von Hannes H.

MLB und nicht mal mehr eine Festsattelbremse an der HA.

Naja, eine Festsattelbremse ist zwar technisch die schönere und auch teurere Lösung, aber wenn man die Scheibe/Sattel/Kolben/Bremsbelag entsprechend auslegt, dann kann man an der Hinterachse auch mit einer Schwimmsattellösung auskommen.... denke aber das meiste hat man wohl bei der Feststellbremse gespart, da spart man sich die aufwändige Scheibe mit Bremstrommel.

Was mir aber mehr ärgert ist, dass man sich wohl auch vom Untersetzungsgetriebe verabschieden wird, damit ist man dann endgültig im Mainstream-SUV angelangt und man muss, wenn man sowas will wohl zu Land Rover wechseln... :mad:

MfG

Hannes

Mario:
    Nein, habe euch nicht vergessen, allerdings habt ihr euch zu früh angemeldet, aber nun ist es ja offiziell. :D

Ist ja eine gute Woche gleich 3 Anmeldungen an einem Tag, damit die neue Liste:

01.) Hannes H. mit Manu
    02.) harrybo mit Beate und Jannik
    03.) Sittingbull mit Moxa
    04.) T-Bone Shifter mit Ina und Kids
    05.)  Harald P. mit Birgit

06.) Amanzie82 mit Vanessa
    07.)
    Ball mit Nicole und Jana
    08.) windstar mit Heartbeat
    09.) lockenhaupt mit Rita
    10.) Cayman mit Gudrun
    11.)
    Lollo050968 mit Claudia
    12.) Leon mit Begleitung
    13.) Ahinniger mit Begleitung
    14.) Mario R50 mit Lili
    15.) ....

MfG

Hannes

naja ich denke schon das wird ja so angeboten??

Hast du vielleicht einen Link, der das zeigt, was da angeboten wird?

Das nächste Thema wird das Ansteuern der Lautsprecher sein, im Touareg gibt es verschiedene Soundsysteme, dafür musst du dir auch einen Adapter suchen. Einfach nur Radio anstecken und fertig geht da leider nicht...

MfG

Hannes

ist aber kein problem zu fahren oder ?
    gäbe es probleme beim eintragen ?

Wie schon gesagt, die Kombination ist höher als zulässig, daher muss beurteilt werden ob das noch im Rahmen liegt, oder ob eine Tachoanpassung vorgenommen werden muss. Das würde dann aber bedeuten, dass keine anderen Serienreifen mehr montiert werden können. Ich würde es daher sein lassen, um das gleiche Geld das die Eintragung so kostet bekommst du schon einen Satz neuer Reifen, der auf den Wagen passt.

MfG

Hannes

naja im internet findet man schon sets mit ner din 1 blende und adaptern, aber ich weiß nicht ob das klappt

Und das ist eine Blende vom großen Touareg-Schacht auf DIN1? Das Format ist beim Touareg keine Doppel-DIN, sondern der hat ein eigenes Format. Deshalb gibt es auch Blenden vom normalen Schacht auf Doppel-DIN.

MfG

Hannes

Wie hast du dir das vorgestellt? Allein von der Form her kannst du ein normales DIN-Radio nicht befestigen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Einbaurahmen gibt, da normalerweise niemand auf sowas umrüstet.

Dazu kommt noch, dass du div. Adapter brauchst (Soundsystem, die ganze Stromversorgung), das ist einiges an Aufwand, der ein vielfaches des Radios kostet.

MfG

Hannes

ich möchte gerne die alternativ Routen abschalten. Geht das ?

Welches Navi hast du denn? Wenn du das RNS510 hast, dann kannst du das im Menü abstellen und auswählen welche Route du berechnet haben möchtest.

Ich finde das allerdings als tolles Feature, da kann man je nach Bedarf eine Variante aussuchen, warum stört dich das?

MfG

Hannes

Hallo Lollo,

freut mich, dass du auch teilnimmst, :top: damit sieht die Liste nun so aus:

01.) Hannes H. mit Manu
    02.) harrybo mit Beate und Jannik
    03.) Sittingbull mit Moxa
    04.) T-Bone Shifter mit Ina und Kids
    05.)  Harald P. mit Birgit

06.) Amanzie82 mit Vanessa
    07.)
    Ball mit Nicole und Jana
    08.) windstar mit Heartbeat
    09.) lockenhaupt mit Rita
    10.) Cayman mit Gudrun
    11.)
    Lollo050968 mit Claudia
    12.) ....

MfG

Hannes

Bzgl Getriebeöl, sagte das Autohaus, dass es wartungsfrei ist u ich dachte in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass es nach Wechsel, bei manchen Fahrern zu Problemen gekommen ist.
    Warum dies der Fall sein sollte, ist für mich auch nicht schlüssig.

Bei 190tkm würde ich auf alle Fälle einen Getriebeölwechsel empfehlen. Lt. VW ist das nicht notwendig, aber wenn du noch einige km Freude mit dem Getriebe haben möchtest, dann sollte auf alle Fölle Öl + Filter gewechselt werden. Der Abrieb der bei den Lamellenpaketen entsteht sollte auf alle Fälle mal raus, das wird dir jeder Getriebehersteller oder Spezialist so sagen.

Allerdings sollte das dann auch richtig gemacht werden, sonst ist das kontraproduktiv. Am meisten Effekt hast du da mit einer Spülung nach der "Tim Eckart Methode", wirf dazu mal die Suche an.

MfG

Hannes

aber ich glaube nicht, dass sich der Touareg vom Range Rover Sport von den Außenmaßen großartig unterscheidet !?

Nein, das nicht, allerdings wirkt er viel protziger. Ich hatte unlängst so einen RRS als Leihwagen, damit fällt man überall auf, da ist nicht viel mit Understatement wie beim Touareg.

MfG

Hannes