Beiträge von Hannes H.


    die Batterie ist von 2011. sie ist schon etwas schwach auf der Brust - ich hatte ein paar mal das Handy über Nacht in der Ladeschale gelassen und am nächsten Morgen direkt gemerkt, dass beim Start weniger Saft da war...

    Wenn das so ist, dann würde ich die gleich tauschen. Spätestens wenn es kälter wird, würdest du damit sowieso zu wenig Kapazität zum Starten haben.

    MfG

    Hannes


    Leider wird das Telefonbuch nicht übertragen - soll heißen im Display steht: Empfange Telefonbuch, Kontakte ... dann wird hochgezählt bis alle meine Kontakte geladen sind und dann - Telefonbuch konnte nicht geladen werden.
    Was kann ich mir darunter nun vorstellen?
    Brauche ich ein neueres Steuergerät oder ein anderes (neueres) Smartphone?

    Beim ersten Mal Übertragen musst du beim Telefon die Übertragung freigeben, sonst kommt nichts. Hast du das auch gemacht?

    Hast du die Kontakte als Kontakte im Telefon gespeichert oder auf der SIM-Karte?

    MfG

    Hannes

    Also kann es ja eigentlich nicht die Batterie sein - die Anzeige war die ganze ZEit über konstant bei 14 Volt.

    Deine Spannungsanzeige zeigt nicht die Spannung der Batterie an, sondern von deinem Bordnetz und das wird, wenn der Motor an ist, immer von der Lichtmaschine mit gut 14V konstant gehalten. Es kann also schon sein, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist, dann hat der Touareg einige komische Symptome. Allerdings gibt es bei dir scheinbar immer die 2 gleichen Fehlerquellen, daher würde ich eher nicht mit der schwachen Batterie in diesem Zusammenhang tippen. Wie alt ist denn die Batterie?

    MfG

    hannes

    Ein Bekannter von mir hat einen Facelift T2, da hat nun seine kleine Tochter mit einem Kugelschreiber das große Display im Kombiinstrument "geschrottet". Nun gibt es in der Bucht einige günstige Kombiinstrumente für den 7P.

    Kann man da auch ältere Kombiinstrumente (bis zum Facelift) verbauen?
    Wie sieht es mit dem km-Stand aus? Wird der doch im Kombiinstrument gespeichert, oder kann man ein anderes verbauen und der km-Stand passt wie vorher?
    Wegfahrsperre ist im T2 auch nicht im Kombiinstrument integriert, oder?

    VCDS zum Programmieren habe ich, mal.

    MfG

    Hannes

    Wenn du wirklich 300tkm fahren willst, dann wäre ein R50 das komplett falsche Fahrzeug. Der R50 wäre ein schöner Wagen um den am Sonntag für einen Ausflug zu genießen bzw. um damit auf Treffen positiv aufzufallen. Ich denke auch, dass ein R50 langfristig im Wert steigen wird und zu einem begehrten Sammlerobjekt werden wird.

    Aber für so eine Nutzung kauf dir bitte, wenn schon einen Touareg einen R5 TDI bzw. V6 TDI!

    MfG

    Hannes


    - Handy über rSAP verbinden und Freisprecheinrichtung wie gewohnt nutzen.
    - Das Mobilfunkteil im Auto verbindet dann mit dem mobilen Datennetz (auch LTE?)
    - Das Steuergert stellt einen WLAN Access Point/ Internetgateway zur Verfügung über den sich mein Smartphone und andere Geräte im Auto mit dem Internet verbinden können
    - Audiostreaming über A2DP funktioniert parallel zu rSAP

    Wenn das wirklich so funktioniert wäre es mir den Mehrpreis von D/E zu C glaube ich wert.

    Muss das Steuergerät einfach nur ausgetauscht werden, oder muss noch was programmiert werden? Dazu habe ich widersprüchliche Infos gefunden.

    LTE können die Geräte leider noch nicht, aber zumindest 3G, damit geht das Surfen ja auch schon ganz gut. Der Rest funktioniert so, wie du geschrieben hast.

    Prinzipiell braucht nichts programmiert werden, außer man möchte das ganze RNS510 via Sprachbedienung steuern, sonst funktioniert nur das Telefonieren (geht aber Original ja auch nicht anders). Wenn du das komplette RNS510 via Sprachsteuerung betreiben willst, dann musst du das Steuergerät vorher in einem anderen Fahrzeug programmieren, das geht im Touareg nicht, da das Gerät wohl für das restliche Auto zu neu ist.

    MfG

    Hannes

    In diesem Fall ganz klar eine Einsparung, da man hiermit die billigere Version ohne die weiteren Schienen verbauen kann. Schade dass das nicht endlich vernünftig überarbeitet wurde.

    Servus Robert,

    ja sowas verstehe ich nicht wirklich, da kann man sich gar nicht so viel einsparen, wie man sich Ärger von bestehenden Kunden einholen kann. Ist das nun im Zuge des Modelljahres 2017 passiert, oder schon mit dem Facelift?

    MfG

    Hannes

    Hallo Stephan,

    Glückwunsch zum wunderschönen Wagen! Der Innenraum ist ja besonders gelungen, nun musst aber noch dein Avatar-Bild entsprechend ändern, das Blau ist ja verschwunden... :D

    Das Rollo geht ja jetzt nicht mehr an der D-Säule hoch, das ist wohl eine Einsparung im Zuge der Produktoptimierung? :confused:

    MfG

    Hannes


    Wieso Hannes H. traust Du mir nicht zu das ich das hinbekomme.
    Bin mir sicher das in den Werkstätten die Anleitungen rumliegen ,weil die auch nicht immer wissen was gerade für Anzugsmomente gebraucht werden.
    Besser eine Frage zuviel als zuwenig.

    Ich behaupte mal gar nichts, auch die Fragen über die Anzugsmomente sind ja klar. Allerdings die Frage mit den Dehnschrauben lässt mich ein wenig daran zweifeln, dass du wirklich so etwas schon einmal gemacht hast. Eine Bremse ist eben ein sicherheitskritisches Bauteil am Auto, und hier sollte wirklich nur jemand Hand anlegen, der weiss was er tut. Daher einfach die Frage bzw. der Denkansatz für manche, die glauben ohne Vorwissen alles am Wagen selbst reparieren zu können....

    MfG

    Hanens