Beiträge von Hannes H.

Bei mir ist es neulich auch passiert.
    Wird die Rückenlehne zu schnell nach oben gestellt, so kann es passieren, dass der mittlere Gurt verriegelt und sich nicht mehr rausziehen lässt.

Ich klappe meine Sitze auch oft um, aber das ist mir auch noch nie passiert. Kann es sein, dass VW im Laufe der Produktion des T1 da nachgebessert hat und es nur gewisse Modelle betrifft?

MfG

Hannes

Mein Anliegen war eigentlich , zu erfahren , ob bei euch an so einem Fahrzeug Interesse besteht, und zu welchem Kurs der Wagen gehandelt wird.
    Das ist aber anscheinend bei einigen nicht so verstanden worden .

Bedenke einfach, dass du deine Frage im Unterforum "Biete", d.h. hier wird dann angenommen, dass du den Wagen lt. Forenregeln zu einem Fixpreis und günstiger als bei mobile oder ähnliches anbietest. Hier wird nicht der Preis bewertet, bzw. Tipps vergeben um welches Geld man einen solchen Wagen verkaufen kann.

MfG

Hannes

Durch das variable Serviceintervall ist das natürlich von dem Datum/Kilometerstand des letzten Service schwer hochzurechnen, aber es wird mir hoffentlich eine ungefähre Vorstellung geben.

Datum ist nicht wirklich variabel, da wird von 730 Tage einfach runtergezählt. Die km werden jedoch je nach Fahrweise variabel von 30t - 15tkm variiert.

Das Ergebnis ist dann, was zuerst eintritt, entweder nach 730 Tagen (das würde dann auch bei 0km Fahrt als Service aufleuchten), oder ob die km zuerst die 0 erreicht haben.

MfG

Hannes

Meines Wissens habe ich vorne die Brembo 6 Kolben Anlage (18 ZR / ZL) verbaut und nach etwas Recherche im Netz findet man KEINEN Anbieter, der
    so was neu anbieten kann. Ist wohl von Brembo / VW so gewünscht. Von einem Rep-Satz hat mir mein Schrauber abgeraten.

Bist du dir da wirklich sicher? Normalerweise wurden zu dem Zeitpunkt beim V6 TDI nur noch 4-Kolbenbremsen verbaut. Welchen Bremsencode hast du denn?

MfG

Hannes

Übrigens: Wie funktioniert dieser Bergabfahrassistent? Kann ich den so einstellen, dass ich ganz langsam runterfahre? ich meine wirklich langsam ...

Ja das geht. Beim Bergabfahrassistenten werden nur einzelne Räder immer wieder gebremst und so im Rahmen der Möglichkeiten die Geschwindigkeit gehalten. Ev. wäre hier die Version mit dem Terrain Tech Paket von Vorteil gewesen (Untersetzungsgetriebe), das gibt es aber beim T2 nur für den stärkeren TDI (mit 262PS).

MfG

Hannes

Hallo,
    runter kommen sie bekanntlich immer.

Das Problem in der Fortbewegung dürfte bergauf bestehen.

Nach mehr als 25 österreichischen Wintern auf der Straße stimmt die Aussage für heck- bzw. frontangetriebene Fahrzeuge. Bei 4x4-Fahrzeugen mit Winterreifen gibt es das Bergaufproblem nicht. Nicht umsonst ist in Österreich im Winter bei Schneekettenpflicht so gut wie immer eine Zusatztafel, dass 4x4-PKW mit Winterreifen keine Ketten brauchen, aber dieses Zusatzschild fehlt meist bergab....

Gerade ein so schwerer Wagen wie der Touareg ist bergab, wenn er ein wenig zu schnell ist, nicht ganze einfach kontrolliert abzubremsen. Das ist nach meiner Erfahrung die größte Herausforderung!

MfG

Hannes

Im Winter ist es bergab besonders wichtig nicht zu schnell zu fahren dann hilft auch die Bergabfahrhilfe nicht. Ich gehe davon aus, du willst im Winter nicht im Gelände fahren, sondern meinst eine klassische Serpentinenstraße, wie es die in Österreich ja ziemlich häufig gibt.

235er Reifen bringen da nach meiner Erfahrung auch keinen großen Vorteil, ich bin den ersten Winter (allerdings T1) mit den 235/65R17 gefahren, die waren auf der Autobahn in schnellen Kurven nicht so der große "Gewinner" und fahre seit dem 2. Winter die Kompromissgröße 255/55R18. Die sind bei Schnee sehr gut, ebenso bei Eis und auch bei trockenen Verhältnissen auf der Autobahn. Wichtiger als die Breite ist, dass man gerade bei einem so schweren Fahrzeug möglichst neue Reifen mit viel Profil hat.

MfG

Hannes

Der Riemen sieht nach meiner (unqualifizierten) Meinung noch gut aus, nicht spröde oder rissig. Laut Service Heft wurde aber auch noch nichts dran gemacht.

Hast du auch die Abdeckung für den Riemen zur Hochdruckpumpe abgenommen?

Im Serviceheft wirst du zu solchen Reparaturen nichts finden (außer ev. die Aktion 13E4), dafür brauchst du die Reparaturhistorie beim Freundlichen... die bekommt man ev. für etwas Kleingeld in der Kaffeekasse zur Einsicht... :)

MfG

Hannes

Ist es möglich, dass es bloss an einem Glühstift liegt der im Stand aktiv sein sollte um die Temperatur in der Brennkammer oben zu halten und deswegen unverbrannter diesel in den Auspuff kommt und da verdampft?

Nein, die Glühstifte sind beim Diesel nicht für das Zünden verantwortlich, sondern nur zum Vorgühen, damit der Wagen anspringt bzw. haben die eine gewisse Nachglühzeit um eine schönere Verbrennung während der Warmlaufphase zu erreichen und so auch die Abgaswerte zu schaffen. Der Diesel heisst ja nicht umsonst Selbstzünder.

MfG

Hannes

und ich naiver Tor hatte die Hoffnung das die Kosten diesmal überschaubar bleiben ...
    Ich dachte das 0w30 wäre grundsätzlich das bessere Oel, oder ist dem nicht so?

Wie schon gesagt, ist ja nur eine Empfehlung, ich würde mir die Riemen mal ansehen, aber 250tkm sind ja auch nicht ohne.... ev. besagt ja die Historie, dass hier schon mal was getauscht wurde...

Prinzipiell ist ein 0w30 im kalten Zustand dünnflüssiger, hat damit schneller eine gute Schmierung des Motors, allerdings kann es auch sein, dass das Öl zu dünn ist und bei dem Alter der Motor dann anfängt das Öl zu verbrennen. Ich würde daher am besten bei der Viskosität bleiben, die der Motor die letzten vielen km bekommen hat, und das wird in dem Fall wohl 5w30 sein.

MfG

Hannes

Eigentlich ist das Zerlegen und neu Lagern des Diffs keine große Affäre. Jede bessere Werkstätte sollte das können, daher würde ich nicht gleich ein gebrauchtes Getriebe suchen, sondern mal den Schaden analysieren lassen. Ein gebrauchtes Getriebe kann ja in Kürze wieder einen Schaden haben, du weisst ja nicht die Historie des Getriebes.

Es wird, wie schon bemerkt hast, auch nicht leicht werden ein Diff mit der richtigen Übersetzung zu finden, von daher wieder ein Argument mehr für die Instandsetzung....

MfG

Hannes

Der Riemen für die Hochdruckpumpe wäre eine Empfehlung, nach 250tkm ist das nicht verkehrt. Dazu würde ich auch den großen Riemen für alle Nebenaggregate ansehen, der sollte auch getauscht werden, wenn da noch nie was gemacht wurde.

Das Öl immer nach der 507er Norm wählen, das ist dann ok, aber das ist dann zumeist 5w30. Warum willst du unbedingt ein 0w30?

MfG

Hannes

Was ist denn genau kaputt? Normalerweise reicht es wenn die Lager getauscht werden. Das wäre vom Materialaufwand nicht die Welt, allerdings müsstest du dir dafür eine andere Werkstätte suchen, bei VW gibt es nur das ganze Teil als Ersatzteil.

Wirf dazu mal hier die Suche an, dann findest du dazu einige Beiträge.

MfG

Hannes