Da ich mich parallel nach einem T1 und T2 umschaue ist mir aufgefallen, dass der T2 nur mit dem Terrain Paket genau so geländegängig ist wie der T1,
wenn ich mich richtig informiert habe. Hier wird es dann sehr mühsam, die meisten (fast alle T2) haben dieses Terrain Paket eben nicht.
Also ein reiner 4Motion (anstatt 4xMotion). Mit welchen Abstrichen darf ich denn hier im Gelände rechnen. Was kann der T1 und was kann der T2 nicht
mehr ohne das Terrain Paket?
Über das Thema Chip Tunig bin ich durch Zufall gestossen. Lässt sich ein gebrauchter V6 TDI sagen wir mal mit 80. TSD km überhaupt noch nachrüsten?
Ich habe einen eher ruhigen fahrstil, doch wäre eine evtl. Leistungsreserve mit Hänger in den Bergen ganz hilfreich. Hier würde mir die erste Stufe
also ca. max +40 PS völlig ausreichen sein. Sinnvoll oder lieber nicht?
Alles anzeigen
Beim T2 gab es ja, wie du bereits bemerkt hast, das Geländepaket nur gegen Aufpreis (daher haben auch nur ca. 5% dieses Paket genommen). Es beinhaltet ein Zentraldiff mit 100% Sperre und die Untersetzung fürs Gelände. Das ist aber gerade beim Anhänger zurück fahren bzw. beim Rangieren auch von Riesen Vorteil. Zusätzlich ist da auch noch eine 100% Sperre für das HA-Diff dabei, die ist dann wirklich für schweres Gelände.
Beim T1 war zumindest die Untesetzung mit Mitteldiffsperre immer serienmäßig an Bord, die HA-Sperre war auch nur gegen Aufpreis erhältlich und ist auch entsprechend selten anzufinden.
Das Chiptuning würde ich lassen, beim Anhänger fahren brauchst du das nicht. Ich fahre oft mit 3,5t am Haken und habe bis jetzt noch nie etwas an Leistung vermisst, der V6 TDI ist kräftig genug, wenn man nicht rasen will, dann ist wirklich ausreichend Leistung vorhanden. Aber wenn man Rasen will, dann gibt es bessere Fahrzeuge von Porsche (z.B. 911
).
Der V8 wäre eine Empfehlung, allerdings ist der um einiges durstiger als der V6 TDI und hat weniger Drehmoment parat, daher ist der für das Anhänger ziehen nicht wirklich besser geeignet. Der V10 ist immer ein wenig mit Risiko verbunden, da kannst du Glück haben, oder eben auch nicht...
MfG
Hannes