Ich verstehe nicht ganz, wieso sind die Spritkosten nur Nebensache? Meiner Meinung nach ist das der entscheidende Faktor bei Benzin vs. Diesel.
Ich meine im Vergleich zu den restlichen Kosten eines SUVs in der Klasse, allein der Wertverlust in den ersten 3 Jahren liegt bei mind. 10kEUR pro Jahr....
Rechnen wir mal was gut und oft bei Kurzstrecken-Diesels passieren kann: Durch nicht geschaffte Regeneration ist der DPF zu tauschen, das sind beim V8 TDI gleich 2 an der Zahl, die kosten mal gut 2000 EUR das Stück + Arbeit. Oder die Regeneration kann nicht wirklich durchgeführt werden, dadurch kommt es zu Dieselbeimengungen im Motoröl, das führt, wenn man es nicht bemerkt zu einem Motorschaden, damit liegst du gut im 5-stelligen Euro-Bereich. Ebenso ein Thema bei Kurzstreckendiesel ist die AGR, die verrußt und getauscht werden muss, damit wieder klar im 4-stelligen Eurobereich....
Also ob man da nun im Jahr 700 EUR an Sprit spart oder nicht ist im Anbetracht solcher Risiken wohl eher nebensächlich, oder?
MfG
Hannes