Dér angeblich niedrigere Schadstoffausstoß wird durch den Verbrauch des synthetischen Harnstoffs noch erhöht.
Das Ganze ist doch Augenwischerei.
Die Energiebilanz dieser Euro 6 Motoren gegenüger den Euro 5 Motoren dürfte deutlich schlechter einzustufen sein.
Naja, bis dato war eine neue Abgasnorm mit niedrigeren Emissionen immer mit einer leichten Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs verbunden. Wobei es hier zur Reduzierung der NOx-Emissionen 2 Wege gibt: NOx-Speicherkat (wird hauptsächlich bei kleineren Fahrzeugen verwendet, da bei großen die Norm damit trotzdem nicht erfüllt werden) verbunden mit erhöhten Kraftstoffverbrauch, oder eben Adblue (das sollte sich eigentlich nicht auf die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs auswirken, aber durch höheren Auspuffgegendruck und im Winter durch die Heizung des Adblue-Tanks gibt es wieder eine Erhöhung).
Bis zur Euro5 gab es für Diesel immer höhere Abgasemissionen, das ist nun mit Euro6 vorbei, außerdem sollte auch gesagt werden, dass der NOx-Ausstoß auch sehr gesundheitsschädlich ist. Ich warte nur ab bis auch für hohe NOx-Verursacher Umweltzonen kommen, so wie es die schon für Partikelausstoßer gibt.
MfG
Hannes