Beiträge von Hannes H.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Du meinst wohl nur den Kugelkopf, die ganze AHK würde bedeuten, dass du den Träger der Stoßstange abmontieren müsstest (da müsste die Stange vorher runter) und der dann durch einen Träger von einem Fahrzeug ohne AHK ersetzt werden müsste.

    Die Schrauben müssen allerdings vorher an der Platte montiert werden, sodass sie dann nicht mehr rausfallen. Schau auch mal nach ob die Klammern an der Stoßstange selber noch drauf sind, sonst drehst du die Schrauben ins Leere.

    MfG

    Hannes

    Aus welchem Grund montierst du die ganze AHK ab? :confused:

    Die Blende gehört zuerst hinten oben eingehängt, anschließend müssen vorne die Schrauben nach oben gedrückt werden und eine halbe Umdrehung verdreht werden.

    Die Blende sieht bei mir ziemlich ähnlich aus, habe aber nur den normalen Stoßfänger...

    MfG

    Hannes

    Vielleicht sollte ich auf eine 8 Kolbenanlage für Vorne nachschauen, allerdings muß ich dann sowieso zum Tüv, und ob dafür 18 Zoll dann noch ausreichen um diese zu verbauen.

    Eine 8-Kolbenanlage wird dir auch nichts gegen das Fading bringen, die packt zwar kräftiger zu, aber die Scheibe wird dann noch eher warm und somit hast du das gleiche Problem wie vorher. Es gibt hier nur die Möglichkeit auch größere Scheiben zu verbauen bzw. an der Luftführung zu basteln um mehr Luft zum Kühlen an die Scheiben zu bringen.

    VW hat den Touareg eigentlich mit recht guten Bremsen ausgestattet, normalerweise reichen die aus. Ist halt echt die Frage ob es wirklich notwendig ist innerhalb kürzester Zeit öfters von 230 total runter zu bremsen... vielleicht sollte man da wirklich was am Fahrstil überlegen!

    MfG

    Hannes

    Das einzige Fahrzeug, mit dem der aktuelle T - je nach beiderseitigem Baujahr - eine gewisse Ähnlichkeit besitzt, von vorne und aus der Weite betrachtet, das ist der Tiguan.

    Ja sehe ich auch so. Aber seit dem Facelift und den neuen LED-Tagfahrleuchten ist der Unterschied endlich auch klar von Weiten erkennbar. Für mich war das dringend notwendig, da diese U-Tagfahrleuchten einfach nicht mein Fall sind...

    MfG

    Hannes

    Soweit ich aus deinem Profil entnehme hast du bereits einen V10 TDI. Da sind eigentlich schon recht gute Bremsen verbaut, wüsste nicht wirklich ob es da noch einigermaßen kostengünstige Upgrades gibt... Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre die Keramikbremse aus dem Q7 eine Möglichkeit.... :D

    MfG

    Hannes

    Oder sollte der besser T5.2 heißen?

    Ja, das wäre wohl passender gewesen, das ist nicht wirklich mehr als ein 2. Facelift von T5. Allerdings hat das VW ja zwischen Golf 5 und Golf 6 ähnlich gemacht.... da haben auch 90% der Kunden gedacht das wäre ein komplett neues Modell...

    MfG

    Hannes

    Da gibt es jede Menge Möglichkeiten bei dem komplexen Verteilergetriebe: Zu wenig Öl, defekte Ölpumpe, kaputte Lager, klebende Lamellen, eingelaufene Zahnräder...

    Ich würde aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kurzzeitiges Aussetzen beim Beschleunigen kann auch vom Automatikgetriebe oder Motor kommen.

    MfG

    Hannes


    Was macht eigentlich der Stellmotor beim VTG. Muss der die Kette spannen oder ist er nur für die Umschaltung HIGH/LOW zuständig?

    Der Stellmotor ist für die Umschaltung High/Low, die Kette ist immer gespannt, die ist für den Abtrieb zur Vorderachse zuständig und muss daher immer gespannt sein.

    MfG

    Hannes

    hallo, ich habe einen 2008 V6 mit Schiebedach
    ich suche seit längerem ein brillenfach
    durch schiebedach kein brillenfach

    Das Brillenfach hat mit dem Schiebedach nichts zu tun, du hast wahrscheinlich die Standheizung mit dem Kompass, der sitzt genau an der Stelle wo sonst das Brillenfach sitzt.

    MfG

    Hannes

    Hannes:

    Vielen Dank! Mit "dem Freundlichen" meint ihr sicherlich einen VW-Händler/VW-Werktstatt hier im Forum oder?:rolleyes:

    Prinzipiell ist man gegen solche Vertuschungen doch über das Serviceheft zumindest etwas abgesichert, oder sehe ich das Falsch?

    Ja, damit ist der VW-Händler/Werkstatt gemeint.

    Mit einem Serviceheft allein ist man nicht abgesichert, das kann man ohne Probleme als Ersatzteil kaufen und dann mit entsprechende Stempel "ausfüllen". Daher wäre der Freundliche eine gute Unterstützung, denn alle Besuche beim Freundlichen werden in der Online-Datenbank dokumentiert.

    MfG

    Hannes

    Prinzipiell ist ja gegen Reimporte nichts zu sagen, denn alle Modelle werden am gleichen Band hergestellt, daher gibt es hier keine Unterschiede. Es gibt aber länderspezifische Ausstattungsunterschiede, die solltest einfach vergleichen.

    Aber: Ich würde hier nicht ein deutschsprachiges Bordbuch als wichtig ansehen, sondern die Historie an sich. D.h. wenn der in Europa beim Freundlichen gewartet wurde, dann ist auch über die zentrale Datenbank abfragbar was gemacht wurde (dafür wäre es hilfreich, wenn du jemand bei deinem Freundlichen kennen würdest, denn so einfach darf der das nicht rausgeben).

    Sonst ist eben aufzupassen ob der Wagen über div. Vorschäden, km-Dreher.... verfügt.

    MfG

    Hannes

    Naja, ich bin mir nicht wirklich sicher ob eine solche Umfrage alleine wirklich aussagekräftig ist. Es gibt ja verschiedene Evolutionsstufen des "starken" V6 TDI, zuerst gab es den mit 240PS dann mit 245PS und seit dem Facelift eben mit 262PS. Ebenso gibt es ja noch die "Einstiegsversion" mit 204PS und den Unterschied ob der Wagen mit einem Torsendiff oder mit dem NV235-Verteilergetriebe ausgestattet ist.

    MfG

    Hannes

    Hast Du es den vielleicht bei einem Schlüsseldienst versucht den Schlüssel nachzumachen?

    Was soll das bringen? Ein solcher Schlüssel passt zwar mechanisch, aber zum Starten braucht man den Chip, damit die Wegfahrsperre den Motor auch zum Starten freigibt, ebenso wird man wohl auf eine Fernbedienung nicht verzichten wollen bzw. kann man mechanisch nicht alle Türen mechanisch aufsperren.

    MfG

    Hannes

    So habe nun für nächste Woche einen Termin bei einem Reifenhändler ausgemacht, nachdem unser T5 neue Sommerreifen bekommt nehm ich die Touareg-Reifen mit, der wird sie mal versuchen zu wuchten. Der hat gemeint, dass er bis dato jeden Reifen wuchten konnte...

    MfG

    Hannes