Beiträge von Hannes H.

Wenn da am Steuergerät eine andere Software installiert wurde, d.h. z.B. Abgasrückführung und die OBD-Lampe deaktiviert wurde, dann hat das keinen Einfluss auf das Fahren. Aber da ja dann die Abgaswerte nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen erlischt die Betriebserlaubnis und dann hätte der Prüfer recht, dass er die Plakette verweigert.

Da würde nun VW helfen, die könnten ev. wieder die Originalsoftware aufspielen, ev. könnte das auch ein Tuner, da der ja auch immer die Software am Steuergerät verändert.

MfG

Hannes

Meine Zusatzheizung pfeift am Anfang ebenso, das tut sie auch in der Standheizungsfunktion. Ich hatte bereits einige Autos mit Standheizung, die haben alle beim Starten gepfiffen (braucht die ja zum Zünden).

Nachdem dein Touareg in der beheizten Garage gestanden ist, startet ja die Zusatzheizung nicht, würde das als klares Zeichen sehen, dass alles normal ist.

MfG

Hannes

Da mein altes Samsung Galaxy S3 langsam aber sicher nach einem Austausch schreit, bin ich beim Überlegen, was nun der Nachfolger werden sollte. Da ich die Preimium-FSE mit dem neuen Steuergerät habe, könnte ich zwar auch via HFP telefonieren, möchte aber den WLAN-Hotspot auch weiterhin nützen (für meine Beifahrerin zum Surfen mit dem Tablet), brauche ich ein rSAP-fähiges Telefon.

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Geräten

Samsung Galaxy S4 (da weiss ich dass es gehen würde)
    Samsung Galaxy S5
    HTC One (M8)
    LG G3
    Sony Xperia Z1 compact oder Z3 compact

Hat jemand schon eines der folgenden Geräte im Touareg laufen bzw. unter rSAP laufen?

MfG

Hannes

Bereits der UP! bereitet einen irren Spaß.
    Die Beschleunigung ist unvergleichbar !

Elektroantrieb, ist ja gut und schön, aber hast du mal nach der Reichweite gefragt? Eine Arbeitskollegin fährt so einen, sie kommt im Winter nicht mal 50km mit einer "Batteriefüllung"... also so lange es keine Revolution im Akkubereich gibt, ist so ein Auto für die Praxis nicht brauchbar!

MfG

Hannes

Auskunft VW:

V8 und Hybrid werden KW21 auslaufen und nicht mehr gebaut werden

Interessant, dann stirbt mit dem Hybrid auch der letzte Benziner am europäischen Markt. Irgendwie verstehe ich die Palette von VW nicht ganz, denke, dass für einen Benziner sicher ein Markt auch in Europa vorhanden wäre, aber man darf da wohl Audi (Q7) und Porsche (Cayenne) nicht in die Quere kommen... :confused:

MfG

Hannes

Nach dem Steuergerät "3C8 035 730 D" habe ich auch schon gesucht.
    Bei eBay bin ich ehrlich gesagt etwas misstrauisch ... was bekommt man da? Neu, Occassion oder aus einem Unfallfahrzeug

Ich habe schon einige Touareg's umgerüstet und immer bei E*** (meist Händler aus Portugal) gekauft, da bekam ich immer ein Neugerät, es gab noch nie Probleme! Bei dem Preisunterschied gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich Alterantiven zur E***-Lösung.

MfG

Hannes

Perfekt schaltet die 8-Gang Automatik im Touareg 2, aber da fehlt Dir ja leider der Vergleich Hannes.

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich schaltet die neuere 8-Gang-Automatik schneller und hat auch mehr Übersetzungen parat, wie ich auch schon mehrmals selbst auch erfahren durfte... :top:

Allerdings bezog ich mich hier auf die 6-Gang-Automatik und die schaltet jetzt nicht wirklich feiner oder schneller wenn man die manuelle Schaltung per Lenkrad bedient. Das Automatikgetriebe wurde von VW wirklich perfekt abgestimmt, das kann man mit manuellen Eingriffen nicht wirklich toppen.

MfG

Hannes

Dem könnte man sehr einfach Abhilfe schaffen, habe ich bei meinem schwarzen Dicken auch gemacht.. :D

Die Frage ist halt, ob man das auch wirklich braucht. Ich hatte die auch bei meinem ersten Automatik-Wagen (war ein A6 4B), da wollte ich nur einen mit den Lenkradschaltern haben. Im Endeffekt habe ich die dann im ersten Monat verwendet, dann nie mehr. Gerade die Automatik im Touareg schaltet so perfekt, dass man die Funktion nicht wirklich braucht (einzig im Gelände, aber dann gebe ich die Gangwahl fix vor, sodass das Getriebe nicht hin und her schaltet).

MfG

Hannes