Beiträge von Hannes H.

Ich denke hier geht es um die Umrüstung eines Touareg's mit Premium-FSE damit man auch mit neueren Handys (wie Iphone), die kein rSAP können, telefonieren kann. Da schaffen leider nur die unten angefragten Steuergeräte Abhilfe.

MfG

Hannes

ja, das ist schon sehr verwunderlich. Allerdings liegt das wohl eher am Fuhrpark-Management der Hersteller, als an den Redaktionen der Fachzeitschriften.

Da hast du wahrscheinlich recht! Ist aber umso trauriger, da sollte zumindest die Marketing-Abteilung wissen, dass man z.B. der Zeitschrift "Offroad" auf alle Fälle einen Wagen mit anständiger Geländeausstattung liefert, dagegen einer wie "Autobild" eher einen Wagen mit guten Straßeneigenschaften....

Schließlich werden ja sicherlich einige Kaufentscheidungen aus solchen Tests getroffen, da dann der Eindruck entsteht ein Konkurrenzmodell wäre für das Gelände besser geeignet, obwohl es vielleicht gar nicht so ist.

MfG

Hannes

der Dicke natürlich mit "Terrain Tech" :top:

Das ist ja dann wieder unfair....

Ich finde immer wieder interessant bzw. eher traurig, dass bei Vergleichstestst es einfach nicht geschafft wird wirklich vergleichbare Fahrzeuge zu finden. In dem Fall hätte es ja den RRS mit dem aufwändigeren Verteilergetriebe gegeben, ebenso gibt es die M-Klasse auch in 2 Versionen.

MfG

Hannes

das heisst also, ich hab die 1. Generation 2.0 drin mit 176kW und Du die 1. Generation 1.0 mit 165kW?

Nein, wenn du so willst sah es beim T1 so aus:

- 2008: 165kW und 500Nm
    2008-2010: 176kW und 550Nm bzw. 500Nm wenn ein Schaltgetriebe verbaut wurde
    2009-2010: Bluemotion mit 165kW und 550Nm

MfG

Hannes

Du hast die verbesserte Version der Generation 1 installiert. In der SSP350 geht es um den V6 TDI der im Bluemotion (so wie bei meinem) verbaut ist, der wurde auf Spritsparkurs getrimmt und hat als erster V6 TDI die Hochdruckpumpe mit 2000bar installiert (da ist einiges anders als bei deinem CASA-Motor, der hat den Kennbuchstaben CATA).

Die 2. Generation gab auch noch nicht zu Beginn des T2, sondern erst etwas später als man die Leistung von 176kW auf 180kW anhob.

MfG

Hannes

Mach dir wegen der Gewährleistung nicht zu viele Hoffnungen. Die Lebensdauer von fast 5 Jahren ist für eine Batterie völlig normal, das liegt in der Norm (viel Kurzstreckenbetrieb und damit verbundene Tiefentladungen machen der Batterie noch früher den Garaus...).

MfG

Hannes

So wir sind nun wieder zu Hause angekommen! Die 270km bis nach Hause waren Winterfahrtraining 2.0, wunderschöne Schneefahrbahn auf der Autobahn, aber leider konnten wir hier nicht so richtig quer fahren üben... :D

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! War wirklich ein wunderschönes Wochenende mit perfekten Training (dazu war auch der Wettergott sehr gnädig) und natürlich den netten Abende im Mohrenwirt!

Gruss

Manu & Hannes

War echt ein mehr als nur tolles Winterfahrtraining! Vor allem das neue Gelände in Hintersee ist schon mind. eine Klasse über dem in Faistenau. Neben dem größeren Gelände auch ein super Panorama (diesmal hatten auch manche nicht schwindelfreie BeifahrerInnen einen schönen Spaziergang um den See machen können)!

Besonders erwähnenswertes Highlight war Markus mit seinem V8-Donut.:Applause:

Freue mich schon auf nächstes Jahr!

MfG

Hannes

[OT]
    Die drei Städte sollte man nicht miteinander vergleichen.[/OT]

War in allen 3 Städten schon sehr oft, finde auch, dass jede ihren eigenen Charme haben... ich wollte auch nicht die Städte selbst vergleichen, sondern die gefühlte Sicherheit, und da gibt es in allen dreien Ecken, wo man um gewisse Uhrzeiten besser nicht alleine hingeht, aber das ist leider bei allen größeren Städten so....

MfG

Hannes

Wien ist schon lange kein tolles Erlebnis mehr; Bratislava vielleicht (kenne ich nicht).
    Zu viele Illegale und Taschendiebe dort. Freundinnen in Wien trauen sich Abends nicht mehr allein raus.

Ich bin oft in Wien, aber mir ist da in der Hinsicht noch nichts besonderes aufgefallen. Wien ist halt eine Millionenstadt und in der Hinsicht nicht anders wie vergleichbare deutsche Städte wie Hamburg oder München.

MfG

Hannes

Meine Frage:Hat jemand ein VCDS dabei,so dass wir das System zumindest tageweise fehlerfrei machen können?Es wird ja nichts passieren,aber einmal hat mich ein Airbag schon vor grösseren Verletzungen bewahrt, und ich verzichte auf ihn nur ungern!

Ich habe ein Diagnosetool immer im Auto, also das Löschen des Fehlers sollte gehen...

MfG

Hannes

das will ich sehen, wie du es schaffst bei geschlossener Fahrertür die Sicherung zu wechseln...:rolleyes:

Naja, da fallen mir auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein:

Entweder man schaltet die Innenbeleuchtung per Schalter am Dach vorher aus bzw. man öffnet die Türe und wartet einige Minuten dann schaltet die Innenbeleuchtung auch automatisch ab, dann wäre die Sicherung nicht mehr belastet... :D

MfG

Hannes