Beiträge von Hannes H.

Nun ist es nicht mal mehr eine Woche! Freue mich schon wieder alle bekannten Gesichter und mittlerweile auch schon einige Freunde dort wieder zu treffen.

Nach den letzten Schneefällen und der Wettervorhersage für nächste Woche sollten ja bis zum Samstag ausgezeichnete Bedingungen vorliegen!

MfG

Hannes

Gib doch mal einen Rostlöser in das Türschloss und betätige dann ein paar Mal das Schloss mit dem Schlüssel.

Sonst wäre ev. eine Möglichkeit über die Steckdose der Anhängerkupplung Strom zuzuführen, das sollte eigentlich die einfachste Lösung sein. Such dir die Steckerbelegung der Steckdose raus und gib dort Masse und 12V an den geeigneten Pin dann sollte es auch funktionieren.

MfG

Hannes

Wie kann man das reparieren bzw wo könnte der Kabelbruch sein, wenns nur durchbrennt beim öffnen der Fahrertüre?

Ich denke kaum, dass es durch das Öffnen der Fahrertüre durchbrennt, sondern das Problem auch auftritt, wenn du eine andere Türe öffnest. Du hast irgendwo in dem Stromkreis für die Innenbeleuchtung einen Kurzschluss, daher brennt die Sicherrung durch. Gib doch mal eine neue Sicherung rein und öffne die Beifahrertüre... schau mal was passiert.

MfG

Hannes

Prinzipiell sollte alles passen, da brauchst du einen komplett neuen Bremssattel, ev. auch ein neues Radlagergehäuse, dazu sollte angesehen werden ob der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder auch getauscht werden muss. Du kannst dann auch gleich die Bremse vom Cayenne Turbo S mal ansehen... aber auf alle Fälle muss die abgenommen werden! Ist ja eine Veränderung am Fahrzeug, somit erlischt die Typengenehmigung.

Für mich stellt sich halt immer die Frage ob man sowas braucht, da man auch überlegen sollte mit einem 2,5t-Geschoss weit über 200kmh zu fahren. Das ist aber eine andere Diskussion.

MfG

Hannes

ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen das ein Getriebeölwechsel schlecht ist!! Im Gegenteil ich halte garnichts von einer Lifetimefüllung wie es VW und Audi vorschreibt!
    Nur leider fällt ein ATF Wechsel bei dieser hohen Laufleistung auch manchmal nicht so positiv aus, als man es erwartet hätte.
    Ich hatte das ATF damals zwei mal gewechselt um alles raus zu bekommen. Plus den Filter, und dann ordentlich entlüftet und mit dem Tester die ATF Temp. ausgelesen um dann den ATF Stand zu kontrollieren.

Ok, sorry dann habe ich die falsch verstanden! Ja, ist auch meine Meinung, dass gerade bei den Wandlerautomaten ein Wechsel des Getriebeöls + Filter sehr wichtig ist um eine lange Lebensdauer des Getriebes erreichen zu können. Diese "Lifetime-Füllung" ist leider eine Aktion der Marketingabteilung (wie bei BMW und Mercedes auch), dass man bei einem solchen Getriebe nie das Getriebeöl wechseln muss. Bei den alten VW-Automatikgetrieben (wie das AG4 im Passat 3B) wurden noch alle 60tkm Wechselintervalle vorgeschrieben.

MfG

Hannes

Mein Fazit: Bei dieser Laufleistung und diesem Motor (mit hohem Drehmoment) ist bei 140tkm das Automatikgetriebe ohne ATF Wechsel+Filter schon so verschliessen das man am besten alles so lässt wie es ist.
    Ich dachte auch ich tue ihm was gutes wenn ich das ATF + Filter wechsle und dann kamen die Schaltschläge! Mann bekommt ja beim herkömmlichen ATF Wechsel ja nie alles raus. Auch nicht wenn man die
    Ölwanne ab schraubt.

Naja, eigentlich ist das gleiche Getriebe auch im Q7 V12 TDI verbaut, und der hat 1000Nm Drehmoment. Von daher würde ich nicht von einem hohen Drehmoment beim V6 TDi sprechen (allerdings hat das Getriebe dann einen größeren Wandler und mehr Lamellenpaare).

Auch muss ich dir widersprechen, dass der Getriebeölwechsel eine Verschlechterung bringt. Wenn der Fehler nach dem ATF-Wechsel auftritt, dann würde ich mal drauf tippen, dass da beim Wechsel ein Fehler gemacht wurde. Oder sonst wäre der gleiche Fehler wohl auch sehr schnell aufgetreten. Sonst wird ja durch das Tauschen des Öls (auch wenn man nicht alles rausbekommt) auch jede Menge Abrieb von den Lamellenkupplungsbelägen mit dem Öl und den Filterwechsel aus dem Getriebe entfernt, das ist auf alle Fälle mal positiv für die Getriebelebensdauer.

MfG

Hannes

Für Innenraum wird eine AGM Batterie empfohlen / gefordert. Ist Dir das egal?

Beim T1 wurde ab Werk, soweit ich weiss, nur beim Bluemotion eine AGM-Batterie verbaut, alle anderen haben eine konventionelle verbaut. Ich würde wieder das verbauen, was ursprünglich ab Werk drinnen war.

Ich denke du verwechselt da was: Eine AGM-Batterie sollte nicht im Motorraum verbaut werden, da sie Hitze nicht so gut verkraften kann, wie eine "altmodische" Batterie.

MfG

Hannes

Ich gehe davon aus, dass die Batterie (wenn es die erste ist) wirklich langsam aber sicher das Zeitliche segnet. Ich würde sonst mal an deiner Stelle versuchen am Wochenende ohne Ladegerät die Standheizung mind. 30min laufen zu lassen um zu sehen ob die Batterie das noch verkraftet.

Normalerweise sollten Belastungstests (wenn sie direkt an der Batterie gemacht werden, d.h. Sitz muss zurück geklappt werden) aber schon aussagekräftig sein. Vor allem wenn du die Batterie vorher vollgeladen hast und so zur "Prüfung" fährst. Wenn die dann schnell während des Tests die Spannung verliert, dann kannst du dir sicher sein, dass du auch wirklich eine neue brauchst.

MfG

Hannes

2. AHK nach einem Microschalter gesucht......NIX gefunden.....siehe Bild.

ABER

3. Sicherung gemessen. Es kommt Strom an die Sicherung. Is aber auch logisch weil ja die vorderen Nebelscheinwerfer funktionieren.

Soll ich mal den Dachhimmel hinten entfernen ? Meint ihr da könnte noch was am Kabelbaum sein ?
    Muss denn vorne am Lichtschalter wenn ich die Nebelschlussleuchte ziehe Strom kommen ? Es kommt nämlich am Schalter nix.

Du hast ja ein Bild vom Stecker der AHK, wo willst du da einen Microschalter finden?

Die Sicherung der vorderen Nebelscheinwerfer hat ja nichts mit der Nebelschlussleuchte zu tun.
    Ebenso kommt der Strom nicht direkt vom Schalter an die Nebelschlussleuchte, das wird alles, wie Humvee schon geschrieben hat, über das Komfortsteuergerät gesteuert.

Das ist ja der Vorteil des ganzen Bussystems, so kann man die einzelnen Steuergeräte über den Bus ansteuern und spart somit einiges an Kabel und reduziert so eigentlich die Fehlerhäufigkeit.

MfG

Hannes