Ja, genau die Anzeige geht an, wenn der Ring unterbrochen ist. Du kannst auch sonst mal testen indem du einen Stecker von der Verschleißanzeige abziehst und mit einem kleinen Metallstück die beiden Kontakte verbindest, dann muss die Anzeige im Kombiinstrument ausgehen bzw. wenn nicht, dann weisst du dass es nicht an den Verschleißkontakten liegt, sondern an der Kabelverbindung des Touareg's selbst.
Bei 6mm Restbelag sollte die Anzeige nicht anspringen, es sei denn die Bremsscheiben sind ziemlich eingelaufen, dann bleibt meist ein erhöhter Rand außen stehen. Dieser Rand ist dann oft dafür verantwortlich, dass die Verschleißanzeigen zu früh angehen.
Ich kenne zwar deine Fahrgewohnheiten nicht, aber bei der Belagsstärke sollten die Beläge/Scheiben doch noch für einige km gut sein.
Zum Wechsel selbst gibt es verschiedene Ansätze: Normalerweise ist der Ansatz so, dass die Scheiben nur nach jedem 2. Belagswechsel mitgewechselt werden sollen. Da aber meistens die Scheiben schon etwas eingelaufen sind, ist dann die Laufzeit beim 2. Mal meist viel geringer, deshalb wechsle ich immer alles zusammen (mache das aber selbst und besorge mir die Teile immer im Zubehörhandel und nicht die "Apothekerware" beim Freundlichen).
MfG
Hannes